Datepicker von TYPO3 Version 4.5.3 mit Uhrzeit?

  • Arnie2001 Arnie2001
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2011, 08:39

    Hallo Leute, ich möchte gerne wissen ob man mit dem mitgelieferten Datepicker von TYPO3 auch die Uhrzeit einstellen kann?

    Ich finde keine Möglichkeit dafür, nur die Extension date2cal konnte das. Diese verursacht aber im Backend-Log extrem viele Fehlermeldungen und das Datumsfeld wird doppelt dargestellt.

    Weiterhin möchte ich wissen wie man den mitgelieferten Datepicke auch im Frontend mit Formularen nutzen kann, z.B. mit Powermail.

    Gruß und Danke!

    Mann muss nicht alles wissen, man sollte nur in Erfahrung bringen, wo es zu finden ist.


  • 1
  • rabe69 rabe69
    R2-D2
    0 x
    97 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2011, 00:15

    Der Datepicker im Backend kann auch Zeit, wenn auch nicht so schön (?) wie date2cal. Man muss erst das Datum auswählen und dann die Uhrzeit von Hand dazu tippen.

    Damit diese zusätzliche Möglichkeit erscheint, muss man einfach im TCA bzw. in der jeweiligen Flexform den eval-Wert von "date" auf "datetime" umstellen.
    In der Datei extTables.php im typo3conf-Verzeichnis ist ein Beispiel drin, wie man das für pages- und tt_content-Felder im TCA ändert:

    1. // Changes date fields to datetime fields in pages and tt_content
    2. $GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['starttime']['config']['eval'] = 'datetime';
    3. $GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['endtime']['config']['eval'] = 'datetime';
    4. $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['starttime']['config']['eval'] = 'datetime';
    5. $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['endtime']['config']['eval'] = 'datetime';

    Im Frontend lässt sich dieser Datepicker leider nicht so einfach nutzen, da dieser auf ExtJS basiert und der Code dafür nur im Backend zur Verfügung steht.
    Prinzipiell könnte man das Framework zwar auch im Frontend nutzen, ist aber um einiges komplizierter zu programmieren als bspw. jQuery.

    Powermail nutzt übrigens ab Version 1.6 einen Datepicker auf jQuery-Basis.
    Hier gibt es allerdings noch ein Problem mit den verschiedenen Zeitzonen, dem ich gerade auf der Spur bin.
    Wenn du nur Daten > 1.1.1970 erfassen willst und sich deine Clients in der selben Zeitzone wie der Server befinden, sollte es aber keine Probleme geben.

  • Arnie2001 Arnie2001
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2011, 11:43

    Super, ich danke dir ganz herzlich für diese genaue Antwort!!!!!!!!!

    Mann muss nicht alles wissen, man sollte nur in Erfahrung bringen, wo es zu finden ist.

  • 1