v 4.5: Ausgangspunkt für neue site [Gelöst]

  • 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2011, 13:55

    hi,

    ich habe eine version 4.5 mit installiertem introduction package.

    nun möchte ich eine neue testsite aufbauen. aus version 4.3 kenne ich das so, dass ich die neue root unterhalb der weltkugel erstellen muss.

    unterhalb der weltkugel sind aber ohne hauptordner die introcution packages.

    ist es richtig, für die neue site eine root parallel zur weltkugel zu machen?

    also so wie im screenshot?

    ich will natürlich keine sachen vom introduction package vererbt bekommen

    vg blueamerican

    Anhänge (1)
    root.gif image/gif 0,00 B 234 heruntergeladen

  • 1
  • 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2011, 23:28

    Hallo,

    in den früheren Versionen war es so, dass die Weltkugel als Symbol für die oberste (nicht "echte") Seite mit der ID 0 festgelegt war. Ab 4.4 erhält die root-Seite das Weltkugel-Icon, insofern im Registerreiter "Verhalten" unter "Sonstiges" der Haken "Als Anfang der Website benutzen" aktiviert ist.

    Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Um eine neue und damit unabhängige root anzulegen, musst Du das parallel zu der bestehenden Weltkugel-Seite machen.

    Alles klar?

    t3attitude

  • 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2011, 08:38

    hallo t3attitude,

    ja das mit der parallel zur weltkugel angelegten root scheint zu funktionieren. dein haken unter verhalten finde ich in v 4.5 aber nicht... ich hab da kein reiter oder feld sonstiges...

    ein prblem habe ich mit real url... das funktioniert im angelegten introduktion packeage, aber leider nicht in meiner neuen root. die einstellungen im ts sollten richtig sein.[url=http://www.typo3.net/forum/beitraege/diverse_sonstige_module/104847/]

    hier ist der thread[/url]

    vielleicht hast du eine idee?

    vg blueamerican

  • 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2011, 22:20

    Servus,

    ja, da könnte es einen Zusammenhang geben. Zuerst zu Deiner Frage / Anmerkung, dass Du den Haken nicht gefunden hast.

    Gehe zu Diener Startseite in die Seiteneigenschaften. Dort wählst Du die Registerkarte "Verhalten" und hakst unten im Abschnitt "Sonstige" die Option "Als Anfang der Website benutzen" an.

    Nun zum RealURL-Problem:
    Wenn man folgendem Thread Glauben schenken darf, könnte Dein Problem mit dem Anhaken der Option "Als Anfang der Website benutzen" gelöst sein.
    [url=]www.hann3mann.de/web-artikel/anzeige/loesung-fuer-postvarset-as-expected/[/url]

    Viele Grüße

    t3attitude

  • 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2011, 07:00

    hi,

    oh danke das wars. ich habe die checkbox erst nicht gefunden weil da steht:

    Setze diese Seite
    enabled

    nach anklicken erhält man eine zweite weltkugel.

    nach ändern der rootpage_id in der datei typo3conf/realurl_autoconf.php (bei mir stand das nicht in der localconf.php) funktioniert auch real url.

    vielen dank!
    vg blueamerican

  • 1