Allgemeine Datensammlung einstellen

  • fredholmes fredholme...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2011, 14:38

    Hallo,

    Ich habe in Problem damit, die allgemeine Datensammlung in Typo3 4.5.0 einzustellen. Ich habe mir eine grobe Seitenstruktur angelegt, in allen entsprechenden Anleitungen die ich gelesen habe konnt man nun durch einen Klick "Seiteneigenschaften bearbeiten" auf den Reiter "Optionen" gelangen, wo man nun die allgemeine Datensammlung auswählen konnte. Aber wenn ich auf diesen Link gehe komme ich auf den Reiter Erweitert, wo man aber nichts entsprechendes einstellen kann.

    Dort steht wiederrum bei Content den Fehler: "Data Structure ERROR: No source value in fieldname "tx_templavoila_ds"" welcher ja mit der Einstellung von Templavoila zusammenhängt, aber in der Konfiguration im Extension Manager finde ich auch keine entsprechende Funktion um diesen Fehler zu unterbinden #paralyzed#

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, auf jeden Fall schon mal Danke im Vorraus.


  • 1
  • legalstuff legalstuf...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2011, 19:30

    Hallo,

    ich bin recht neu in Sachen TYPO3, und habe in etwa das gleiche Problem, nämlich dass ich keine Stelle finde, wo ich die "Allgemeine Datensatzsammlung" zuweisen könnte.

    Ich nutze 4.5.0 auf meinem WEB-Server.

    Einen (wie es wohl früher hieß, SystemOrdner) Ordner habe ich angelegt, auf dem Root-Level.
    Alle anderen Seiten sind diesem untergeordnet.

    Nun möchte ich dem Root, eben den "Ordner" als Datensatzsammlung zuweisen, weil ich im FE folgendes zu sehen bekomme:
    "Oops, an error occured!

    The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!

    (Illegal Mount Point found in rootline)"

    Doch wo genau mache ich das nun?

    Ich habe mal einen Screenshot des ersten Reiters beigefügt.

    Danke schon mal für die Starthilfe.

    Anhänge (1)
    Screenshot_02 Feb. 22. 19.25.jpg image/jpeg 0,00 B 272 heruntergeladen
  • legalstuff legalstuf...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2011, 01:33

    mal ein freundliches Bump

    Kann da jemand weiter helfen, oder liegt gar ein Fehler bei der Installation vor?

  • sktypo3 sktypo3
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2011, 09:40

    Also eine Seite als Root bestimmen, geht unter dem Reiter "Verhalten". Die Datensatzsammlung legt man unter dem Reiter "Ressourcen" fest. Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber zur Sicherheit:
    Der Root liegt über allem. Der Systemordner ist unterhalb von Root, so wie andere Unterseiten.

  • legalstuff legalstuf...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2011, 14:36

    Hallo SKtypo3,

    danke schon mal für die Antwort. Ich war in einen anderen projekt engagiert.. daher erst jetzt.

    Das mit dem Root und der Datensatzsammlung allgemein habe ich verstanden und auch so eingerichtet.

    Doch nach anlegen des Verzeichnisses (bei 4.5.0 heißt es ja nur noch Ordner, richtig?), muss doch auch noch festgelegt werden, dass Root genau dort auch nach Templates etc. sucht, oder etwa nicht mehr?
    Bei WoWa-webdesign.de habe ich in einem Kurs entsprechendes gesehen. Allerdings im Zusammenhang mit TemplateVoila.

    Klappt auch in einer lokalen Installation dann mit TemplateVoila.
    Allerdings OHNE TemplateVoila auf einem WEB-Server beim Provider halt eben nicht.
    Wo mache ich eventuell etwas falsch?

  • 1