Login und Menü [Gelöst]

  • Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2010, 17:00

    Hallo liebe (und auch nicht so liebe) T3-Gemeinde,

    im Prinzip habe ich zwei Probleme: der Login und im Anschluss daran damit verwoben das Menü. Deswegen packe ich es auch mal hier in diese Rubrik. Falls es doch eine passendere Rubrik gibt, verschiebt es bitte.

    Das grundlegende Menü (oben Hauptmenü, an der Seite eine Ebene Untermenü) funktioniert. Nun gibt es einen Unterpunkt namens "Login". Auf dieser Seite steht dann ein bisschen Bla von wegen nur für Insider und darunter befinden sich dann die Eingabefelder für den Login. Der grundlegend auch funktioniert. Beim Login habe ich den TYPO3-internen benutzt, keine Extension. (Und für den suche ich auch eine Lösung.;) Zumindest will ich es verstehen, ändern kann ich es ja dann immer noch.)

    Das Problem, wo ich nun gedanklich überhaupt nicht weiter komme: Die ganzen Punkte innerhalb dieses Logins sind natürlich gar nicht auswählbar, weil in der Seitenstruktur viel zu tief drin. Also so:

    - Hauptmenü 1
    --- Unterpunkt 1
    --- Unterpunkt 2 (= Login)
    ------- der geschützte Bereich
    ----------- Loin-Seite 1
    ----------- Loin-Seite 2 usw.
    --- Unterpunkt 3
    - Hauptmenü 2
    - Hauptmenü 3 usw.

    Angezeigt wird aber ja nur eine Unterebene, also "Unterpunkt x".

    Das Dumme ist (sofern ich es richtig verstanden habe), dass der geschützte Bereich zwischen den Inhalten und dem eigentlichen Login liegen muss. Ich werde also - egal wie ich es anstelle - immer mindestens drei Ebenen haben. Oder mache ich da einen völligen Denkfehler? (Wenn ja: welchen?)

    Dazu kommt dann noch mein Wunsch, dass ich gerne nach dem Login die regulären Unterpunkte des Hauptmenü 1 ignoriert hätte und statt dessen ein eigenes Untermenü sehen möchte, nämlich das des Logins. Und da stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch, wie ich das bewerkstelligen kann.Das ergibt alles zusammen einen tierischen Knoten.

    Kann jemand helfen?


  • 1
  • udowald udowald
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    160 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2010, 22:30

    Hallo,

    wieso muss der Login zwischen drin liegen. Der Login hat eigentlich weniger mit der Baumstruktur zu tun, als mit den Benutzerrechten. Eine Seite mit shortcut zur Loginseite ist auch möglich. Auch 2 Menüs sind möglich....

  • Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2010, 22:44

    Ich habe es inzwischen gelöst. (Wollte ich eigentlich auch noch hier entsprechend markieren/anmerken, sorry.) Nach der Anleitung des Buchs, nach der ich vorging, hingen die Ebenen alle voneinander ab und fertig. Was mir dann gezeigt wurde war, dass ich ja einfach die Markierung als "nur für Eingeloggte" / die Zuordnung zu einer Benutzergruppe ganz einfach auf der Seite bzw. dem Inhaltselement vornehmen kann. Das erwähnte das Buch nicht und ich kam nicht drauf.

    Am Rande angemerkt, ohne es böse zu meinen, sondern schlicht als Hinweis: eine solche Antwort, wie du sie gegeben hast, hilft niemandem weiter. Da steckt unterm Strich nämlich nicht mehr drin als: "Natürlich ist das lösbar." So weit ist die Person aber ja in der Regel schon (sonst hätte sie aufgegeben), und die Frage, die im Raum steht, geht mehr in Richtung "[i]wie[/i] muss ich das angehen".

  • udowald udowald
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    160 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2010, 23:31

    Hallo,

    ich bin der gleichen Meinung. Ein Beitrag wie dieser ist nicht unbedingt zielführend in diesem Forum. Jemand, der genau das gleiche Problem hat wird diesen Beitrag nicht finden weil genau Suchbegriffe die man dann sucht fehlen, wie z.B. der Titel des Buches oder die Überschrift.
    Sollte dann doch jemand diesen Beitrag finden ist es irgendwie nicht nachvollziehbar wo genau die Lösung zu welchem Problem liegt.
    Falsch ist die Aussage ich würde nur sagen es geht alles.
    Meine Antwort wurde mit einer Gegenfrage begonnen, um die Hauptfrage überhaupt verstehen zu können oder deinen selbst genannten Denkfehler aufzuspüren.

    Auch ich habe schon antworten erhalten, die ich nicht verstanden habe oder die nicht die Lösung enthielten, ja sogar schon Antworten die gar nichts mit der Frage zu tun hatten. Entweder ich schreibe zurück, dass etwas anderes gemeint war oder gebe mehr Hinweise. Das ist sicher besser als anderen zu schreiben ihre Beiträge seien quasi sinnlos. Ich denke genau dies sollte eigentlich nicht in diesem Forum zur Kultur werden. Auch andere wissen wie das Forum funktioniert. Trotzdem danke für den, nicht böse gemeinten Hinweis, über den ich hiermit nachgedacht habe.

  • 1