Bestimmte Seiten während Layoutphase für die Allgemeinheit sperren

  • Huaba Huaba
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2010, 20:54

    Hallo,

    ich habe hier eine Multisite-Installation und darauf einen Webauftritt, der sich schon über längere Zeit hinzieht.

    Beim Aufruf der Domain kommt eine kleine Vorab-Seite. Die zukünftigen richtigen Inhaltsseiten liegen im Seitenbaum darunter und können aber über die komplette URL aufgerufen werden. Dies benötige ich, damit andere diese Seiten kontrollieren und ansehen können.

    Leider hat Google i.d.Zz. diese Seiten im Index aufgenommen und bei einer gezielten Suche danach werden diese Seiten auch gelistet. Somit sind diese für die ganze Welt erreichbar. Diese Seiten sollten aber nur für bestimmte Leute erreichbar sein (diese haben und benötigen eigentlich auch keinen Backendzugang).

    Den Zugriff über die htaccess sperren bzw. mit einer Passwortabfrage zu sichern geht aufgrund der Multisite-Installation ja nicht, da ich ja den lokalen Serverpfad angeben muss. Gibt es hier die Möglichkeit den Zugriff auf URLs zu blocken?

    In Typo3 selber habe ich noch keine Lösung gefunden. Auch eine Freigabe über die IP-Adresse mittels Conditions klappt nicht, da einige der Leute nur normale DSL-Anschlüsse haben und sich die IPs dadurch täglich ändern.

    Meine Frage: wie kann ich so etwas lösen?

    Danke schon mal,
    Huaba


  • 1
  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 09:03

    Wenn es nur darum geht, dass Google die Seiten noch nicht listen soll, dann würde ich mit dem Meta-Tag arbeiten:

    1. <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX,NOFOLLOW">

    Ansonsten kannst du ja auch ein Frontend-User Login erstellen. Du sagst ja nur, dass die User kein Backend-Login benötigen. Aber was spricht gegen einen Frontend-User Account? Da sich die IPs immer ändern, ist das die einzige Lösung, die ich sehe.
    Eine Lösung gibt es noch, wenn es lediglich um das Kontrollieren der Seiten geht: Arbeite in einer Entwurfs-Arbeitsumgebung und lass dir von TYPO3 einen Vorschau-Link erstellen, den du dann an die Prüfer verteilst.

  • Huaba Huaba
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 09:31

    Hallo,

    den Meta "Robots" hab ich dann auch gleich ausgetauscht.

    An ein Frontend-Login hab ich auch schon gedacht. Nachteil: ich muss immer bei allen Seiten die Seiteneinstellungen ändern und den Zugriff einstellen. Beim online schalten muss ich diese Einstellung dann bei allen Seiten wieder rausnehmen #paralyzed#

    Das mit der Entwurf-Arbeitsumgebung muss ich mir mal anschauen, hört sich nach genau der richtigen Lösung an.

    Gruß und Dank
    Huaba

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 12:14

    Wenn ihr eine feste IP Adresse im Büro habt, kannst du bequem über conditions bei falscher IP einen statischen Text anstelle der Webseite anzeigen lassen

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 12:17

    [quote="Huaba"]
    Auch eine Freigabe über die IP-Adresse mittels Conditions klappt nicht, da einige der Leute nur normale DSL-Anschlüsse haben und sich die IPs dadurch täglich ändern.
    [/quote]

  • 1