tt_news legt Nachrichten willkürlich ab

• anderlk anderlk
    R2-D2
    0 x
    112 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2010, 14:32

Hallo,

habe festgestellt, dass tt_news(v3), über das neue Nachrichten Modul im Backend die Nachrichten immer auf der Seite ablegt, wo sich der Redakteur gerade befindet.

Die News werden dank Use "General record storage page" im FE angezeigt, aber ich finde das trotzdem nicht schön.

Gibt es eine Möglichkeit tt_news so zu konfigurieren, dass Nachrichten, welche über das neue BE Modul eingegeben werden immer in den dafür vorher angelegten News Ordner abgelegt werden, ohne dass der Redakteur vorher auf diesen klicken muss?

Danke, Anderl

• 1
  • mhworx mhworx
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    229 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2010, 15:18

Hi !

ja , mach einen storage folder ...
    da kommt die news rein !

bei der darstellung wählst du dann als datenquelle den storage folder aus :-)

alles klar ?

Gruß
    Michael

• anderlk anderlk
    R2-D2
    0 x
    112 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2010, 15:32

Hallo Michael,

das ist mir schon klar. Wie aber kriege ich es hin, dass die News auch in diesem Ordner abgelegt werden?

Aktuell muss der Redakteur immer auf den Sysordner klicken und kann dann seine News eingeben.

In älteren Versionen von tt_news war das kein Thema, weil der Redakteur eh immer die Listenansicht verwendet hat und somit den SysOrdner auswählen musste.

In der aktuellen Version ist es aber so, dass die Redakteure das neue News Modul (im BE) verwenden und dann vergessen Sie vorher auf den Sysordner zu klicken. Dann werden eben die News auf der Seite abgelegt, wo sich der Redakteur gerade befindet.

Seit tt_news V.3 häufen sich bei mir diese Probleme und die Redakteure vergessen den News Ordner auszuwählen.

Das möchte ich irgendwie umgehen. Gibts da eine Möglichkeit? Vielleicht per TsConfig?

Gruß Anderl

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2010, 14:47

Hallo Anderl,

das gleiche Problem sehe ich auch... wenn man nicht aufpasst sind die News-Datensätze auf alle möglichen Seiten verstreut und werden im FE natürlich auch nicht angezeigt.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ideal wäre ja, wenn das News Modul ähnlich wie bei t3blog im Seitenbaum nur die Seiten anzeigen würde, bei denen in den Seiteneigenschaften bei "Enthält Plug-In" tt_news ausgewählt ist.
    Beim Blog ist das echt super gelöst..

Grüße, Claudia

Edit: gerade dazu einen Eintrag im Bugtracker gefunden, schon etwas älter und leider auch ohne Lösung: http://bugs.typo3.org/view.php?id=13000
    bei tt_news sammeln sich im Bugtracker grad noch viele weitere Meldungen...

• anderlk anderlk
    R2-D2
    0 x
    112 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2010, 09:45

Hallo,

ich habs am Wochenende rausgefunden:

Man hätte ich doch daran gedacht, dass die tt_news v.3 noch ein weiteres ergänzendes Manual hat. Und wenn man da nachliest findet man folgenden Code:

1. ##Tt_news V3
    2. ## Singleview damit Vorschau bei News funktioniert
    3. page.tx_ttnews.singlePid = 13
    4. mod.web_txttnewsM1 {
    5. catmenu {
    6. #Catmenu selectboxen abschalten
    7. show {
    8. cb_showEditIcons = 0
    9. cb_expandAll = 0
    10. cb_showHiddenCategories = 0
    11. }
    12. }
    13. list {
    14. limit = 15
    15. #Sysordner wo die News hin sollen
    16. pidForNewArticles = 15
    17. icon = 1
    18. #Liste auch ohne Kategoie anzeigen
    19. noListWithoutCatSelection = 0
    20.  
    21. show {
    22. cb_showOnlyEditable = 1
    23. cb_showThumbs = 1
    24. }
    25. imageSize = 50
    26. }
    27. defaultLanguageLabel = de
    28. }

Das ganze in die TsConfig (bei mir Group TsConfig) rein. Und Voila, alle News werden richtig abgelegt.

Folgende Zeile ist für das richtige Ablegen der News zuständig:

1. mod.web_txttnewsM1.list.pidForNewArticles = #Seite mit News sysordner

was aktuell noch nicht klappt, ist die Vorschau von versteckten News. da erhalte ich immer die Fehlermeldung: "keine news_id übergeben".

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter.
    Anderl

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2010, 10:24

Hey super, das war's 8-)

das extra Manual hatte ich mal überflogen als die neue Version rauskam, aber dann ist's in Vergessenheit geraten..

Danke!

• 1