rggooglemap infobox

• stefan s stefan s
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2010, 15:31

Hallo,

- TYPO3 4.3.3 bzw. 4.4.0
    - tt_address 2.2.1
    - rggooglemap 3.0.2

funzt soweit alles super. Ich habe mich aber mittlerweile bei ein - zwei Problemen festgerannt.

1. Problem:
    Wenn ich auf [url=http://www.rggooglemap.com/index.php?id=35]http://www.rggooglemap.com/index.php?id=35[/url] auf 'Show info window' klicke, geht das Infobox-Popup direkt über der GM-Karte auf. Bei mir immer darunter.

Ich tippe mal auf Aufrufen der falschen js-Funktion oder css. Mein Template für die POI-Box sieht so aus:

[html]<!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->
    <div id="poi" style="width:220px">
    <div class="poi-content">
    <p>###DESCRIPTION###</p>
    <p><a href="javascript:void(0)" onclick=" show('infobox'); tx_rggooglemap_pi1infomsg(###UID###, '###TABLE###'); ">Infos zeigen</a></p>
    </div>
    </div>

<!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->[/html]

Kann eigentlich nicht schwer sein, aber ich habe mich halt festgerannt#angry#

2.Problem:
    Ideal wäre letztlich, bei 'Infos zeigen' auf eine andere Seite zu verlinken. So wie hier: [url=http://www.fincahotels.com/uebersichtskarte.html]http://www.fincahotels.com/uebersichtskarte.html[/url]. Allerdings weiß ich nicht, ob tt_address dazu ausreicht.

Falls mir jemand weiterhelfen kann: Vielen Dank!

Stefan

• stefan s stefan s
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2010, 13:46

Problem 1 war css.

[html]<div id="infobox" style="left:290px;top:220px;"></div>[/html]

Hier wird die Position definiert. Wichtig für das Aussehen der Infobox sind auch noch #infobox sowie die Klassen .tx-rgpopup-dragbar, .tx-rgpopup-left, .tx-rgpopup-right und .tx-rgpopup-mainNest.

• SteffenKaPunkt SteffenKa...
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2011, 16:11

Hallo Stefan,

habe mir mal Deine Seite mit er Übersichtskarte (http://www.fincahotels.com/uebersichtskarte.html) angeschaut und habe einige Fragen hinsichtlich der Umsetzung dort:

Wenn ich auf einen Punkt in der Karte klicke geht ja eine kleine Box auf. Wenn ich das ganze bei mir mache, bekomme ich so eine Art Übersicht mit "Information", "Prices", "Pictures". Gern möchte ich das so lösen, wie das das gemacht hast, indem sofort die infos samt eines Bildes angezeigt werden. Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Weiterhin hast Du in dieser kleinen Box einen Link "weitere Infos", wo Du wiederum auf eine eigenständige Unterseite verlinkst. Wie ist das gelöst?

Viele Grüße
    Steffen K.

• stefan s stefan s
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2011, 07:57

Hallo Steffen,

http://www.fincahotels.com/uebersichtskarte.html ist nicht meine Seite. Vielmehr wollte ich selber wissen, wie das mit dem Link auf eine eigene Unterseite gelöst wurde.

"Infos samt Bild": das kannst du über die Template-Datei steuern. Am einfachsten: die template.html der Ext. in dein fileadmin-Verzeichnis kopieren und dort bearbeiten sowie abspeichern (z.B. abc.html). In dieser abc.html kannst du alle Felder des Adress-Datensatzes abrufen. z.B.
    ###NAME###
    ###DESCRIPTION###
    ###UID###
    ###LAT###
    ###LNG###
    ###EMAIL###
    ###WWW###
    ###IMAGE###
    ###DESCRIPTION###

wahrscheinlich wurde ein Feld des Datensatzes dafür genutzt, den Link zur eigenen Unterseite zu hinterlegen.

Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2011, 08:30

Hallo Stefan,

das mit den Markern ist schon einleuchtend. Allerdings ist mein Problem, dass ich die Stelle in dem Template-File nicht finden kann. Ich hätte ja erwartet, dass ich im Abschnitt ###TEMPLATE_INFOBOX_1### der Template-Datei die entsprechende Stelle finde. Dem ist aber nicht so.

Wenn ich mir den generierten Quelltext anschaue, sehe ich einen Abschnitt namens "gmnoprint" und darunter wiederum "poi-content". Der letzte Abschnitt (DIV) scheint die Inhalte (Firmenname, Bild, etc.) darzustellen. Ich finde zwar "poi-content" im Quelltext. Nehme ich dort allerdings Änderungen vor, werden die irgendwie irgoniert. Am Ergebnis im FE ändert sich überhaupt nicht. Cache wurde gelöscht.

Ich bin ratlos.

• stefan s stefan s
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2011, 09:09

in der template.html gibts den Abschnitt
    - P O I I N F O - T E M P L A T E - - - -
    (ca. Zeile 166)

dort sind verschiedenste Templates hinterlegt, z.B. gleich das erste:

1. - N R . I - T E M P L A T E - - - -
    2. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    3. 1st tab
    4.  
    5. <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->
    6. <div id="poi" style="width:220px">
    7. <ul id="poitab">
    8. <li class="act"><a href="javascript:void(0)" onclick="tx_rggooglemap_pi1tab(###UID###,1, '###TABLE###');" >Information</a></li>
    9. <li><a href="javascript:void(0)" onclick="tx_rggooglemap_pi1tab(###UID###,2, '###TABLE###');" >Picture</a></li>
    10. <li><a href="javascript:void(0)" onclick="tx_rggooglemap_pi1tab(###UID###,3, '###TABLE###');" >Prices</a></li>
    11. </ul>
    12.  
    13. <div class="poi-content">
    14. <b>ID:</b>###TABPREFIX### ###NAME### (###UID###)<br />
    15.  
    16. <b>Description:</b> ###DESCRIPTION###
    17.  
    18. <br />
    19. <a href="javascript:void(0)" onclick=" show('infobox'); tx_rggooglemap_pi1infomsg(###UID###, '###TABLE###'); ">Show info window</a>
    20. </div>
    21. </div>
    22.  
    23. <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->

kannst du z.B. so ändern:

1. <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->
    2. <div id="poi" style="width:220px">
    3. <div class="poi-content">
    4. <h2>###NAME###</h2>
    5. <p>###DESCRIPTION###<br></p>
    6. <p>###ADDRESS###<br>###ZIP### ###CITY###</p>
    7. <ul style="list-style-type:none;margin-bottom:1em;"><li>Tel: ###PHONE###</li>
    8. <li>Fax: ###FAX###</li>
    9. <li>Mobiltelefon: ###MOBILE###</li>
    10. <li><a href="mailto:###EMAIL###">###EMAIL###</a></li>
    11. <li><a href="http://###WWW###">###WWW###</a></li></ul>
    12. <p><a class="google" href="javascript:void(0)" onclick=" show('infobox'); tx_rggooglemap_pi1infomsg(###UID###, '###TABLE###'); ">mehr</a></p>
    13. </div>
    14. </div>
    15.  
    16. <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->

Solltest du natürlich in deinem eigenen abc.html machen und diese Datei muss entsprechend eingebunden sein im TS-Setup:

1. plugin.tx_rggooglemap_pi1.templateFile = fileadmin/xyz/abc.html

Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2011, 11:01

Hallo,

habe das so eingetragen. Um in die Anzeige zu gelangen, muss ich aber immer noch auf "Information" klicken. Diesen Klick möchte ich gern einsparen. Schau mal bitte unter http://www.firmen-holzhausen.de/778.html und klick dort mal einen Marker an. Ich denke, dass Du dann siehst, was ich meine.

Viele Grüße
    Steffen K.

• stefan s stefan s
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2011, 11:58

Dann hast du irgendwo noch einen Fehler drin!

1. Bindest du eine eigene html-Datei ein?

2. hast du in dieser Datei zwischen <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### --> und <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### --> was anderes stehen als
    1. <div id="poi" style="width:220px">
    2. <ul id="poitab">
    3. <li class="act"><a href="javascript:void(0)" onclick="tx_rggooglemap_pi1tab(###UID###,1, '###TABLE###');" >Information</a></li>
    4. <li><a href="javascript:void(0)" onclick="tx_rggooglemap_pi1tab(###UID###,2, '###TABLE###');" >Picture</a></li>
    5. <li><a href="javascript:void(0)" onclick="tx_rggooglemap_pi1tab(###UID###,3, '###TABLE###');" >Prices</a></li>
    6. </ul>
    7.  
    8. <div class="poi-content">
    9. <b>ID:</b>###TABPREFIX### ###NAME### (###UID###)
    10.  
    11. <b>Description:</b> ###DESCRIPTION###
    12.  
    13.  
    14. <a href="javascript:void(0)" onclick=" show('infobox'); tx_rggooglemap_pi1infomsg(###UID###, '###TABLE###'); ">Show info window</a>
    15. </div>
    16. </div>
    ?

Wenn ja: dann bindest du nicht diese Datei ein.
    wenn nein: ...

Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2011, 12:15

Ich denke schon, dass die Datei sauber eingebunden wird, da ich dort folgendes hinterlegt habe und dieses exakt so beim Anklicken von "Information" angezeigt wird:

1. <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->
    2. <div id="poi" style="width:220px">
    3. <div class="poi-content">
    4. <h2>###NAME###</h2>
    5. <p>###DESCRIPTION###<br></p>
    6. <p>###ADDRESS###<br>###ZIP### ###CITY###</p>
    7. <ul style="list-style-type:none;margin-bottom:1em;"><li>Tel: ###PHONE###</li>
    8. <li><a href="mailto:###EMAIL###">###EMAIL###</a></li>
    9. <li><a href="http://###WWW###">###WWW###</a></li>
    10. </ul>
    11. <p><a class="google" href="javascript:void(0)" onclick=" show('infobox'); tx_rggooglemap_pi1infomsg(###UID###, '###TABLE###'); ">mehr</a></p>
    12. </div>
    13. </div>
    14. <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->

Das Problem ist halt, dass diese Informationen erst durch den Zusatzklick dastehen und nicht schon am Öffnen dieser "Sprachblase"...

[b]Nachtrag:[/b]Ich habe jetzt mal die Originalschablone im Extension-Verzeichnis umbenannt und siehe da, es wird in der Sprechblase nichts mehr angezeigt. Das restliche Layout in unverändert.

Kann es sein, dass beide Templates genutzt werden? Den Pfad zum Template habe ich mehrfach geprüft, der ist definitiv richtig angegeben ...

• stefan s stefan s
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2011, 12:42

hast du im richtigen TS-Setup eingebunden?

Am besten, du kopierst die html aus der Ext noch mal in dein fileadmin-Verzeichnis, änderst nur den Code zwischen <!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### --><!-- ###TEMPLATE_INFOPOI_1### -->, speichern und diese Datei über TS-Setup einbinden. Caches löschen.