Zum Inhalt springen

Benutzer Administration für einen BE User

Erstellt am 13. Dezember 2004 · 1 Antwort · letzte Antwort am 13. Januar 2005

Tags: Frage

Dnr ·

Ich habe ein Problem,
ich will ein BE Benutzer anlegen der andere BE Benutzer erstellen kann und dennen Rechte zu weisen kann. Er soll aber keine Admin Rechte haben (soll also nicht Rechte von dem Modul Seite haben).
Hab jetzt in der Datei C:apachehtdocsquickstart ypo3mod oolsconf.php die Zeile $MCONF['access']='admin'; in $MCONF['access']='user,group';
geändert. Somit habe ich das Modul Tools freigeschaltet.
Dann habe ich in der Datei C:apachehtdocsquickstart ypo3exteusermodconf.php das gleiche gemacht und dieses Modul ist nun zugänglich für die User, dennen ich es zuweise.
Jetzt komm ich zum Problem. Zwar kann der BE User die Benutzer sehen leider aber nicht verändern oder die Infos ansehen. Wenn ich auf Edit eines Benutzers drücke dann taucht eine leere Seite auf.

MfG Dnr

tanjob ·

Der Administrator kann im Bereich Benutzer>Aufgaben Befehle hinterlegen, die es einem "normalen" BE-Benutzer ermöglichen z.B. eigenständig neue Benutzer anzulegen.

1. Zunächst muss im Extension Manager die Erweiterung sys_action installiert werden.
2. Als nächstes muss ein User angelegt werden, der als Vorlage für die neuen Benutzer dient.
Dieser "Template User" wird durch den Befehl kopiert und mit eigenen Angaben wie Name, Passwort usw. versehen.
3. Jetzt muß noch der Befehl erstellt werden: In der Listenansicht der Rootline ->Neu ->Befehl
4. Im Eingabeformular "Create Backend User" auswählen
5. Formular ausfüllen + speichern

Die Benutzer der entsprechenden Benutzergruppe und der Admin finden den Befehl jetzt im Modul Benutzer>Aufgaben.

Hoffe das hilft.
LG tanjob