Hallo!
dann ist gleich der ganze intranetserver abgestürzt
Wie äußert sich dieses? Ein Absturz wird unter Linux mit Apache zusammen hängen - Ursache könnte z.B. eine Fehlkonfiguration der .htaccess-Datei sein. Wird die Erweiterung RealURL eingesetzt und an der mitgelieferten .htaccess etwas verändert?
habe mich dann mit putty eingeloggt und ein restart gemacht
Dann ist der Server also nicht abgeschmiert... Interessant ist dann zu wissen, wie sich Apache genau verhält - Prozesse etc.
meine Vermutung
... Vor der Behebung des Problems zunächst einmal die Ursache finden und somit die Vermutung in eine Tatsache wandeln. Root-Zugriff auf den Server? Mit "ps -axfu" die Prozesse anzeigen lassen, mit "top" die Auslastung des Servers betrachten. Das Verhalten simulieren etc.
Jetzt währen nähere, ausführliche Details über den Server interessant. Welche MySQL-Version? Übrigens: Ist Versionierung aktiviert? Wenn ja: Mit einer MySQL-Version 3.x und aktivierter Versionierung dürfte das geschilderte Problem auftreten.
Versionierung ist eine Erweiterung / Funktionalität von TYPO3. Wenn Serverphänomene auftreten sind technische Details erforderlich - so detailiert und umfassend wie möglich - Infos zu Lakierung des Gehäuses und Durchmesser der Kabel sind nicht erforderlich...
Nein, ich habe keine Lust mir die notwendigen Daten rauszufischen. MySQL-Version, Apache, PHP, ggf. noch generelles System (SuSE, Debian, ...)
Hallo,
ggf. ist die 3er-Version von MySQL der Fehler. Ein Update auf eine 4er könnte ggf. einen Fehler beseitigen (Stichwort Versionierung wie bereits geschildert).
Ich finde die Kommunikation nicht besonders effektiv. Ich weiss bis jetzt noch nicht einmal, um welche TYPO3-Version es sich handelt und ob z.B. das genannte Versionierungs-Modul aktiviert ist.
Versionierung ist eine TYPO3-Erweiterung. Im Extension-Manager nachsehen, ob die Erweiterung "Versionierung" installiert ist. Wenn ja, dann kann dieses ggf. der Fehler sein, da diese Erweiterung erst mit MySQL-Versionen 4.x zusammenarbeitet. Wenn Versionierung nicht benötigt wird reicht es ggf. aus, diese Erweiterung einfach zu deinstallieren.
Wenn die Extension nicht deinstalliert werden soll, dann ist ein Update auf die MySQL-Version 4 erforderlich. Wenn Sie aber nicht einmal wissen, was die Erweiterung macht, können Sie diese doch getrost entfernen und Redakteure können Inhalte wieder anlegen / bearbeiten / speichern, ohne dass der Server abraucht...
Ein gaaanz kleines bischen Eigeninitiative kann aber schon verlangt werden...
Echt!
Soweit ich das verstanden habe, ist ein forum ein portal, um primär probleme zu lösen!! Ein Forum sollte nicht als "Ersatz-Schule" dienen - spricht infos darüber was extensions wie z.B: version-management oder guestbook machen, sollten vorab im Netz, in Foren oder direkt auf der Typo3 Homepage gesucht werden.
Da könnte man ja auch schreiben: "Könnte mir mal einer erklären wie ich PHP/C/C++/HTML etc. programmiere???".... =) :p 😉
Bei der Gelegenheit:
Mein Apache schmiert auch ab, wenn ich Content im Frontend mittels styles.content rendern will. Seltsam ist nur, dass das bis letzte Woche wo ich das Zend Studio aufgespielt habe, noch sauber funktioniert hat. Zend hatte meine php.ini umgemodelt sodas keine GDLib mehr verfügbar war und entsprechend kein Menü! Habe die installation ein paar mal wiederholt bis ich die richtige php version geladen hatte.
Jetzt funktioniert wieder das Menü (GIFBUILDER objekt), jedoch das rendern mit styles.content oder content.default nicht!!! Was zum Teufel ist jetzt kaputt? Ich habe es auch mit "bk_cssstyledcontent" probiert, jedoch ohne Erfolg!
Ich werde dazu ein neues topic aufmachen...
Gruß
Goido