Zum Inhalt springen

Datentransfer...

Erstellt am 19. März 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 20. März 2004

Tags: Frage

version13 ·

Halli Hallo!

Ich bin immer noch auf der Suche, mit einer Testumgebung und einer lauffähigen und aktuellen Version zu arbeiten...

Im Moment mache ich es so, das ich auf 2 Rechnern, jeweils im gleichen Pfad (c:/apache) alle Typo3 relavanten Daten habe.

Von der Testumgebung kopiere ich dann den kompletten Ordnerinhalt und schiebe diesen in den Ordner auf den "Sicherheits" Rechner...

Soweit so gut... bis jetzt klappte das auch ganz gut, Seitenstrukturen etc. wurden sauber übernommen...

Nachdem ich jetzt aber das Newsmodul eingerichtet habe, welches auf der Testumgebung auch super funzt, wollte ich das gleiche machen...

Auf dem 2.ten Rechner jedoch wird mir gesagt, das das Archiv leer sei????

Hat da jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte ? Cih weiss ja auch, das der von mir beschriebene Weg ziemlich "Hardcore" ist, aber eigentlich sollte das doch klappen... Typo3 schreibt doch, außer bei der Installation nicht in andere Bereiche des Rechners, oder doch ?

Lieben gruss, der Thomas

version13 ·

Guten Morgen alle...

Naja, auch wenn die Antworten nicht grade auf diesen Thread einprasseln, hier mal der Stand der Dinge...

Ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen... Beim Kopiervorgang erhält man von Winddof den netten Hinweis, das bestimmte Teile in der Datei:

Thumbs.db
:encyptable:$DATA

nicht so kopiert werden können, wie sie vorliegen, und diese deshalb möglicherweise nicht funktionieren könnten...

Ich hatte mir also gedacht, ok, wenn nicht so kopieren, danne rst mal zippen, und dann übertragen... hat leider auch nichts gebracht...

Weiss jemand, was es damit auf sich hat ? hat ja wohl offensichtlich irgendwas mit verschlüsselten oder möglicherweise verschlüsselbaren Daten zu tun...

Bitte wirklich eindringlich um Hilfe... :-)

Lieben gruss, der Thomas

robert.​meyer ·

Hallo,

das Newsmodul wir auf folgende Arten angesprochen:
- Alle installierten Module werden in der Datei localconf.php (kommasepariert) aufgeführt.
- Es gibt einen Seiteninhalt, der auf das Newsmodul verweißt (CType = list)
- Es gibt eine (oder mehrere) Tabellen tt_news und tt_news_cat (?)
- News-Einträge werden in diesen Tabellen abgelegt

Das war es auch schon. Vielleicht einmal auf dem zweiten Server überprüfen, ob die Tabellen tt_news* incl. Inhalt existent sind.

version13 ·

Habe grade nachgeschaut.
Auf dem zweiten Rechner(über phpMyAdmin) zeigt er alle Tabellen und Records an... vorhanden sind sie also...

Die News an sich werden ja auch gezeigt, nur halt eben in der Archiv Form nicht... Da heisst es dann immer, das Archiv wäre leer...

Ich bin da wirklich sehr auf der Suche nach ner passenden Lösung, da ich den Grossteil der Page an der ich grade arbeite (knapp 180 Rubriken insg.) zum Grossteil hier fertigstellen möchte, um dann wahrscheinlich zu euch (Mittwald) zu gehen... Wie gesagt, komme aus Rahden, würde sich ziemlich anbieten...

Könnte es vielleicht auch an sowas wie verschiedenen Systemzeiten oder sowas liegen ? Obwohl die Rechner nur 2 Minuten auseinander liegen... kann ja eigentlich nicht sein...

Weisst Du denn zufällig was die Thumbs.db ist ? Habe den komplettem Ordner danach durchsucht, aber nichts gefunden...

Ach so, noch was, der zweite Rechner läuft auf Win2000, der normale auf XP Pro...

Gruss, der Thomas

robert.​meyer ·

Hallo,

mit Typo3 unter Windows habe ich leider keine Erfahrung (außer eine, und die ist sehr negativ...). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hund hier irgendwo begraben ist.

Die Aktivierung des Archives findet über TypoScript statt. TypoScript selbst wird wieder in der DB gehalten. Wenn also die gesamte DB übertragen wurde, dürfte es hier keine Probleme geben. Auch die 2 Minuten Zeitunterschied sind (vermutlich) uninteressant.

Ich müßte es mir direkt ansehen. Sind die beiden Versionen wirklich absolut identisch? Gleiche Dateien, gleiche Datenbank? Dann kann es ggf. doch nur am System liegen.

Ggf. mal auf dem 2. System direkt eine News anlegen und versuchen, diese archivieren zu lassen. Was schreibt das zweite System für einen Timestamp in die Tabelle tt_news? Ggf. ist hier der Hund begraben.

version13 ·

Hallo Robert !

Ja, die Rechner waren nur 2 Minuten auseinander...

Dafür aber dazu noch 3 Jahre !!!! Ha ha ha
shit, wer schaut sich schon die Jahreszahl in seiner Uhr an... der Rechner war noch bei 2001... warum auch immer...

LÄUFT ALLES !

Mist... sehr peinlich... Naja, zumindest klappt nun alles perfekt...

Vielen Dank für deine Mühen!!

Gruss, der Thomas