Zum Inhalt springen

Absturz nach Extension update, Installation oder Delete

Erstellt am 8. Juli 2010 · 4 Antworten · letzte Antwort am 12. Juli 2010

Tags: Frage

nomi ·

Hallo Gemeinde,
Ich habe zur Zeit ein sehr seltsames Problem.
Ich habe Typo3 von 4.3 auf 4.4 updated. Nun wollte ich auf dem Server die Extensions updaten. Sobald ich nun ein extenstion installiere won ein Update der Tabellen benötigt wird stürzt Typo3 völlig ab d.h Kein Frontend mehr und kein Zugriff auf BE mehr möglich
Habe dann festgestellt, dass beim Installieren eine Zeile in Locolconf.php geschrieben wird und aus diesem Grund das FE und BE nicht mehr geht. Beim Restore (zuvor ein Backup gemacht) von localconf.php geht alles wieder. Ich habe dann versucht die beiden localconf.php Files (vorher,nachher) zu untersuchen und stelle fest dass beim Installieren des Extension im conf file eine neune Eintrag gemacht wird und die bestehende Zeile mit dem Extesion Namen ergänzt wird.

Hier schon mal die Zeilen die nach einem Update in Locolconf.php geschrieben oder ergänzt wird

Diese Zeile wird in localconf.php neu geschrieben

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE'] = 'tstemplate,tstemplate_ceditor,tstemplate_objbrowser,tstemplate_analyzer,
install,imagelist,sys_notepad,taskcenter_recent,taskcenter_rootlist,static_info_tables,articlecpl,julle_feedit,
tt_guest,rlmp_dateselectlib,indexed_search,erotea_date2cal,tt_address,sp_directory,tstemplate_styler,tt_news,
csh_de,cm_webgrab,page_php_content,direct_mail_tut,direct_mail_subscription,sr_direct_mail_ext,macina_banners,
dkd_news2directmail,newscalendar,de_simplecalendar,sg_zfelib,direct_mail,phpmyadmin,tstemplate_info,
automaketemplate,tinymce_languages,tinyrte,lang_tinyrte,statictemplates,feedit,simulatestatic,t3skin,version,
sp_bettercontact,date2cal';	//  Modified or inserted by TYPO3 Extension Manager.

und diese Zeile wird mit dem neuem Extension ergänzt. (Beispiel sp_bettercontact)

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = 'tsconfig_help,context_help,extra_page_cm_options,impexp,sys_note,tstemplate,
tstemplate_ceditor,tstemplate_objbrowser,tstemplate_analyzer,func_wizards,wizard_crpages,wizard_sortpages,
lowlevel,install,belog,beuser,aboutmodules,imagelist,setup,taskcenter,sys_notepad,taskcenter_recent,
taskcenter_rootlist,info_pagetsconfig,viewpage,static_info_tables,articlecpl,julle_feedit,tt_guest,
rlmp_dateselectlib,indexed_search,erotea_date2cal,tt_address,sp_directory,tstemplate_styler,tt_news,
csh_de,cm_webgrab,page_php_content,direct_mail_tut,direct_mail_subscription,sr_direct_mail_ext,macina_banners,
dkd_news2directmail,newscalendar,de_simplecalendar,sg_zfelib,direct_mail,phpmyadmin,tstemplate_info,automaketemplate,
tinymce_languages,tinyrte,lang_tinyrte,statictemplates,about,cshmanual,feedit,opendocs,simulatestatic,recycler,
t3editor,reports,scheduler,t3skin,version,sp_bettercontact,date2cal';	// Modified or inserted by TYPO3 
Extension Manager. Modified or inserted by TYPO3 Core Update Manager. Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

Problem: Ich kann zur Zei keine Extions installieren wo in DB neue Tabellen angelgt werden
bzw. kein Extension entfernen wo DB Tabellen gelöscht werden.
Hat es irgend ein Zusammenhang mit Berechtiung vom conffile (root als Owner und CHMOD 777)?

Könnt hier mir jemand bitte einen Hinweis geben wo ich mit der Suche beginnen kann.
Ich bin echt am Verzweifeln....

Bin Dankbar für jeden Hinweis.
Vielen Dank

nomi ·

Besten Dank für den Hinweis.
Mein Problem scheint gravierender zu sein denn ich kann zur Zeit überhaupt keine neue Einträge mehr in localconf machen. Egal ob via installtool oder manuell
Nach jedem neuen Eintrag bringt nur weisse seite.(FE, BE und Installtool)
- DB Tabellen geleert (index_ cache_)
- Tempfiles in typo3conf (begeinnend mit temp_cache*)
- ganze typo3temp Verzeichnis gelöscht
usw
wo kann das Problem liegen dass jeder Eintrag in localconf die Weisse Seiten bringt
FE, BE und Install tool.

Vielen Dank.

einpraegsam.​net ·

Füge mal manuell diese drei Zeilen in deine localconf.php ein:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['devIPmask'] = '*';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['sqlDebug'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['displayErrors'] = '1';

Danach cache Files leeren. Kommt jetzt eine Fehlermeldung?

nomi ·

#angry#
Ich war blind!!!
Im localconf fehlte an einer stelle das Parameter.

TYPO3_CONF_VARS['FE']['disableNoCacheParameter'] = '0';

Nun kann ich das file wieder beschreiben.
Ich habe jedoch heute morgen das ganze Typo3tem verzeichnis geleert und nun siet das Backendbereich inkl. login ganz komisch aus. Frontend funktioniert einwandfrei.

Habe nun auch cache geleert (DB und temp files in typo3conf)
Hat auch nichts gebracht

Wo kann das Problem nun liegen. Im BE kann ich zwar einsteigen aber es fehlt alle icon und Menüstruktur.
Vielen Dank im Voraus für die gute Unterstützung
Gruss
Inam

backend.gif