Hi,
entgegen dem Vorschlag von einpraegsam.net möchte ich kein Geld dafür, wenn ich jemandem Hilfe bei TYPO3-Problemen leiste. Das mache ich sehr gerne, um die Community zu unterstützen. Allerdings setzte ich von demjenigen, der die Hilfe in Anspruch nimmt, voraus, dass er sich auch in vorhandene Hilfsmittel einliest. Wenn man sich ein großes Möbelstück kauft und mit dem Aufbau Probleme hat, dann wirft man doch auch erst einen Blick in die Anleitung und schreibt nicht gleich den Hersteller an.
Also dann versuche ich es noch einmal, dir zu erklären. Folge einfach diesen Schritten und du hast ein funktionierendes Kontaktformular:
01. Extension sp_bettercontact über den Extension Manager installieren
02. Wenn gewünscht, eine Captcha-Extension installieren, unterstützt werden "sr_freecap", "jm_recaptcha", "captcha", "mathguard" (je nach Captcha-Extension bedarf es eventuell weiterer Schritte, damit das Captcha im Frontend richtig dargestellt wird, siehe dessen Manual)
03. Falls noch nicht geschehen, eine Seite "Kontakt" im Seitenbaum anlegen
04. Auf der neuen Seite in der mittleren Spalte ein neues Inhaltselement vom Typ "Kontaktformular" anlegen
05. In den Eigenschaften des neuen Kontaktformulars die E-Mail Adressen eintragen und ggf. die vorhin installierte Captcha-Extension im Tab "Spam" unter "Captcha-Unterstützung aktivieren für" auswählen
06. Datensatz speichern und im Frontend das Ergebnis ansehen
Soll das Standard-Formular nun um Eingabefelder erweitert werden, geht es hiermit weiter:
07. Alle Dateien aus dem Verzeichnis "typo3conf/ext/sp_bettercontact/res/templates/frontend/" in das "fileadmin"-Verzeichnis kopieren
08. Die Datei "form.html" mit einem geeigneten Editor um die gewünschten Eingabefelder erweitern und speichern. Selects, Checkboxen oder Radiobuttons müssen speziell erstellt werden, halte dich dazu an folgende Beispiele:
<!-- Checkbox: -->
<input type="checkbox" name="###PRIVACY###" ###CHECKED_PRIVACY### />
<!-- Radio group: -->
<input type="radio" name="###GENDER###" value="###LLL:male###" ###CHECKED_GENDER_[###LLL:male###]### />
<input type="radio" name="###GENDER###" value="###LLL:female###" ###CHECKED_GENDER_[###LLL:female###]### />
<!-- Select: -->
<select name="###REASON###">
<option ###SELECTED_REASON_[###LLL:general###]###>###LLL:general###</option>
<option ###SELECTED_REASON_[###LLL:support###]###>###LLL:support###</option>
</select>
09. Sollen in den E-Mails weitere Angaben angezeigt werden, muss die Datei "email.html" editiert werden
10. Die Label für die neuen Eingabefelder ( ###LLL:name_des_labels### ) müssen nun noch in die locallang.xml eingetragen werden. Aufbau eines Labels:
<label index="name_des_labels">Text der angezeigt werden soll</label>
10. Zur Konfiguration der neuen Eingabefelder die TypoScript-Konfiguration öffnen ( meist auf der ersten Seite unterhalb der Weltkugel im Feld "Setup" )
12. Dort nun wie im nachfolgenden Beispiel alle Felder deaktivieren, die aus dem HTML-Template entfernt wurden ( Standard-Felder sind: "name", "tel", "fax", "street", "city", "email", "message" ):
plugin.tx_spbettercontact_pi1.fields {
tel >
fax >
street >
city >
}
13. Konfiguriere nun deine neuen Eingabefelder nach folgendem Prizip ( Kommentare bitte entfernen ):
plugin.tx_spbettercontact_pi1.fields {
mein_neues_feld {
required = 0 <-- Muss das Feld ausgefüllt sein, damit die Anfrage gültig ist?
minLength = 3 <-- Wie viel Zeichen muss die Eingabe in diesem Feld mindestens haben?
maxLength = 250 <-- Wie viel Zeichen darf die Eingabe maximal haben
regex = <-- Falls der Inhalt mit einer Regular Expression* geprüft werden soll
disallowed = <>& <-- Welche Zeichen dürfen nicht im Wert dieses Feldes enthalten sein?
allowed = <-- Nur diese Zeichen dürfen im Wert dieses Feldes enthalten sein
default = <-- Standard-Wert (bei Checkboxen "1", bei Radio / Select der Label)
}
}
*Begriffserklärung: "Regular Expression"
14. Speichere nun die TypoScript-Konfiguration und öffne erneut den Kontaktformular-Datensatz auf der "Kontakt"-Seite
15. Wähle nun unter dem Tab "Templates" die HTML-Dateien, das Stylesheet ( stylesheet.css ) und die Sprachdatei ( locallang.xml ) aus dem "fileadmin"-Verzeichnis im entsprechenden Feld aus uns speichere den Datensatz
16. Sieh dir das Ergebnis im Frontend an. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten jetzt deine neuen Eingabefelder sichtbar sein und funktionieren. Wenn nicht stehen dir folgende Hilfsmittel zur Verfügung, bitte nutze sie in gegebener Reihenfolge:
1. Beispiele im Verzeichnis "typo3conf/ext/sp_bettercontact/res/templates/examples/"
2. Manual
3. Dieses Forum