Zum Inhalt springen

bettercontact

Erstellt am 28. Juni 2010 · 30 Antworten · letzte Antwort am 17. Oktober 2011 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

Nicole87 ·

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Erweiterung sp_bettercontact in meiner TYPO3-Installation 4.3.3 nutzen.

Die Extention ist geladen und installiert und erscheint ordnungsgemäß in der Liste der Extentions. Allerdings ist es nicht möglich, ein Formular auf eine Seite einzubinden...

Woran kann das liegen? Es gibt zwar Updates diesbezüglich,aber obwohl ich die 3.4-Version installiert habe, kann ich bettercontact nicht nutzen. Kann es an der lokalen Installation liegen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Nicole

Nicole87 ·

Ich stubs das mal nach oben.... Ich kriege es noch immer gar nicht auf meiner lokalen Installation zum laufen...

L-INES ·

Ich habe leider ein ähnliches/gleiches Problem.

Mit der Extension sp_bettercontact habe ich auf unserer Internetseite ein Kontaktformular umgesetzt.
Dies lief mit der Typo3 Version 4.2.11 auch wunderbar.

Nach der Umstellung auf Typo3 4.4 wird leider das Plugin im Frontend nicht mehr angezeigt.

Derzeitige Version von sp_bettercontact ist 2.4.1.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar da ich ohne eine Lösung die Umstellung auf 4.4 nicht ins Wirksystem übertragn kann.

Nicole87 ·

Hi!

Kannst du mir bitte sagen, wie du bettercontact einfügen konntest?

Bei mir erscheint wie gesagt nichtmal die Möglichkeit ein Formular einzubinden.

Das wäre nett.

Nicole

L-INES ·

Hallo Nicole,

welche Version hast Du denn von sp_bettercontact installiert?

Nicole87 schrieb

Es gibt zwar Updates diesbezüglich,aber obwohl ich die 3.4-Version installiert habe, kann ich bettercontact nicht nutzen.

Was meinst Du mit 3.4-Version? sp_bettercontact gibt es jetzt gerade in Version 2.4.1.

Benutzt Du TemplaVoila? Wenn ja in welcher Version.

Ich hab mit Hilfe des Entwicklers - Kai Vogel - mein Problem lösen können. Das ich das Kontaktformular nicht in der Plug-In Liste auswählen konnte war bei mir genauso.

Kai Vogel hat mir dann eine Version zum testen geschickt die bei mir das Problem behoben hat.

Viele liebe Grüße
Ines

speedprogs ·

Hallo Nicole87,

falls du TemplaVoila im Einsatz hast, bedarf es eines kleinen Workarounds um Kontaktformular-Datensätze auf deinen Seiten erstellen zu können. Lege dazu ein ganz normales Text-Element an und ändere dann in den Einstellungen den Typ des Datensatzes auf "Kontaktformular". Danach kannst du das Formular ganz normal konfigurieren.

Sollte der Workaround bei dir nicht funktionieren, weil du das Kontaktformular nicht in der Liste der verfügbaren Typen findest, bitte ich dich noch ein Wenig zu gedulden. Ich werde heute im Laufe des Tages Version 2.4.2 der Extension veröffentlichen, worin das Problem mit TemplaVoila behoben wird. Prüfen, ob die Version schon online ist kannst du in der Extension-Liste auf typo3.org.

Noch eine kleine Info am Rande für alle, die das gleiche Problem haben wie L-INES:
Zwischen Version 2.3.5 und 2.4.0 hat sich etwas an der Art, wie die Plugin-Konfiguration gespeichert wird, geändert. Daher ist es notwendig, dass bestehende Plugin-Datensätze von den Seiten gelöscht und durch neue ersetzt werden. Dann funktioniert die Frontend-Ausgabe wieder richtig.

Beste Grüße
--
Kai

Nicole87 ·

Hallo zusammen!

Also kurz noch meine Daten:
TYPO3: 4.3.3
TemplaVoilà: 1.4.2
bettercontact: 2.4.0

Ich hab schon dem Entwickler von bettercontact mehrfach mein Problem geschildert. In der Doku steht ja nur "installiere es und wähl das Icon bei "Seiteninhalt anlegen" aus"... Ich krieg nur kein Icon.

Hm. Ohmann das ist ja echt blöd... Und einen Spamschutz hab ich auch nicht drin... Gibts irgendwo ne TypoScript-Doku von bc? Wo man was wie einfügen muss? Vielleicht auf Deutsch? Diese Manuals rauben mir eher den Verstand als mich zu erleuchten... #paralyzed#

Grüße
Nicole

speedprogs ·

Hallo Nicole87,

über welchen Kanal hast du mir das Problem denn geschildert? Bisher habe ich nämlich noch keine Nachricht von dir erhalten. ;-)

Ich weiß nicht, ob du meinen Kommentar von heute 10:36 Uhr übersehen hast, aber darin beschreibe ich, wie du das Problem umgehen kannst. Übrigens tritt das Problem nur mit TemplaVoila auf, weil dort ein eigener Assistent für neue Inhaltselemente eingesetzt wird. Mit Version 2.4.2 der Extension ist dieses Problem behoben.

Die neue Version werde ich heute Mittag in den TER (TYPO3 Extension Repository) hochladen. Anschließend dauert es ein paar Stunden, bis sie online verfügbar ist.

Sobald du das Plugin auf einer Seite erstellst, hast du automatisch einen Spam-Schutz, nämlich den eingebauten. Dieser reicht gewöhnlich aus um Spam-Bots davon abzuhalten, mit dem Formular Spam zu verschicken. Du kannst zusätzlich eine Captcha-Extension integrieren, indem du eine der unterstützten Extensions (sr_freecap, jm_recaptcha, captcha, mathguard) installierst und anschließend in der Plugin-Konfiguration im Tab "Spam" unter "Captcha-Unterstützung aktivieren für" auswählst und speicherst. Mehr brauchst du nicht machen.

PS: Das Manual existiert bisher nur in englisch, eventuell schreibe ich bei Gelegenheit ein deutsche Fassung.

Beste Grüße
--
Kai (Entwickler von sp_bettercontact)

Nicole87 ·

Hm. Okay danke Kai. Habs gelesen, aber das ist eben übelst umständlich für den Benutzer...

Habe das Problem schon 2mal glaube ich über das Feedback-formular bei den TYPO3-Extentions gerschickt auf typo3.org...

Gruß
Nicole

PS: Hab nun die neue Version installiert und endlich ist das Icon da 😃
Könntest du mir vielleicht noch verraten, was ich mit den Templates machen soll? Verstehe nicht ganz ob/wie ich da Marker oder so einbringen soll - oder mach ich nun einfach ein HTML-Template als ob ich ein Formular selbst coden würde? Aber wie erfährt die Extention dann, welche Eingabefelder es sind und wie kann ich sagen, welche Pflicht sind?

Grüße

speedprogs ·

Hi Nicole87,

leider habe ich keine dieser Nachrichten erhalten. Eventuell funktioniert das Feedback-Formular nicht. Besser du erstellst einen neuen Bug zum dem Projekt auf forge.typo3.org

Zu dem HTML-Template, standardmäßig ist schon jeweils ein fertig konfiguriertes HTML-Template für das Formular und eins für die E-Mails eingestellt. Wenn du neue Felder hinzufügen, oder bestehende entfernen willst, kopierst du dir am Besten die zwei Standard-Templates in das "fileadmin"-Verzeichnis deiner TYPO3-Installation und bearbeitest sie nach deinen Wünschen. Die beiden Dateien findest du im Verzeichnis: "typo3conf/ext/sp_bettercontact/res/templates/frontend/".

Ich denke, die Templates sollten selbsterklärend sein. Anschließend stellst du die Dateien im Backend im Kontaktformular-Datensatz als Templates ein. Bitte beachte, dass die Standard-Stylesheet-Datei nur geladen wird, wenn du das Standard-Template für das Formular benutzt. Die Standard-Templates werden geladen, wenn du kein Template einträgst. Das Stylesheet findest du im gleichen Verzeichnis wie die Templates.

Wie genau du die Eingabefelder deines Formulars konfigurieren musst, entnimmst du am Besten der Standard-Konfiguration in der Datei "typo3conf/ext/sp_bettercontact/ext_typoscript_setup.txt".

Ich weiß du hast eine Abneigung gegenüber Manuals, aber dort findest du eigentlich alles, was du wissen musst, um dein Formular zu konfigurieren. Du musst dir nur die Zeit nehmen und es genau lesen. Schau mal in die Kapitel "TypoScript - Reference" und "TypoScript - Field configuration Reference" ;-)

Beste Grüße
--
Kai

Nicole87 ·

Hi Kai!

Also ich hab mir nun die Dateien email.html und form.html geschnappt, in mein Templateverzeichnis kopiert und nach meinen Wünschen geändert.
Es gibt keinen Spamschutz und wenn ich auf den Button klicke bekomme ich "Dieser Prozess ist nicht erlaubt!"....

Zwar habe ich im HTML-Template nun mein select-Element und eine Checkbox eingebunden, jedoch wird es nicht weiter erfasst.

Das ext_typoscript_setup.txt erleuchtet mich leider so gar nicht. Ich versteh schon, was da den default-Felder mitgegeben wird, aber wie ich nun neue - und keine Inputs - Felder einbinde erklärt sich mir da leider nicht... #paralyzed#

Für den ganzen Codekrumbus bei den References bin ich zu blöde. Ich kann kein TypoScript und habe keine Vorstellung, wie das System funktioiert - und weiß auch nicht wonach ich suchen soll... Darum ist das für mich Latei auf Chinesisch in Griechisch übersetzt und in Hiragana geschrieben... #angry#

Nicole

speedprogs ·

Hallo Nicole87,

es würde nichts bringen, dir jetzt jeden Schritt so zu erklären, dass du ihn ohne Hintergrundwissen verstehst. Daher möchte ich dich bitten, dir erstmal mit Hilfe von Büchern oder Internet ein paar TYPO3-Grundlagen anzueignen. Das meine ich nicht böse, aber ein System, das man nicht versteht, sollte man nicht bedienen.

Beste Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg mit TYPO3.
--
Kai

Nicole87 ·

Gut.

Also muss ich nun selbst herausfinden warum das Formular nichteinmal in der Lage ist, die Daten abzusenden, obwohl ich mich 1:1 an das Manual gehalten habe.

Es gibt keinen Support zu der Extention und ich hab in zwei Wochen Abgabe.

Ich weiß, dass es scheiße ist, wenn so n Dummdepp ankommt und was noch nicht kann, aber das es echt keinen gibt, der mir Hilfestellungen geben will bzw. versucht find ich echt traurig.

einpraegsam.​net ·
Nicole87 schrieb

Ich weiß, dass es scheiße ist, wenn so n Dummdepp ankommt und was noch nicht kann, aber das es echt keinen gibt, der mir Hilfestellungen geben will bzw. versucht find ich echt traurig.

Hallo,

die Extension is mir z.B. nicht geläufig, weswegen ich auch nichts dazu sagen kann. Anderen mag es vielleicht ähnlich gehen.
Aber selbst wenn dann kannst du nicht erwarten, dass sich andere User auf Ihre Kosten Zeit nehmen um "deinem" Problem auf die Schliche zu kommen. Nur weil TYPO3 kostenlos erhältlich ist, gibt es noch keinen gratis Support und auch keinen gratis Support für irgendwelche Erweiterungen.
Vielleicht hilft dir der Extension Autor, wenn du bereit bist, dafür eine Gegenleistung zu erbringen.
Generell muss ich Kai auch Recht geben. Vielleicht wäre ein wenig TypoScript Hintergrundwissen nicht verkehrt!?

Gruß, Alex

Nicole87 ·

Hi!

Ich erwarte ja nicht, dass sich jemand in die Extention einarbeitet, damit ich sie benutzen kann.

"Support" ist wohl das falsche Wort, aber außer dem Manual - die ich in der Regel sowieso etwas skeptisch beäuge - gibt es nichts. Und ich wiederhole mich: wenn du nicht weißt, wie deine Lösung aussieht, bringt es dir nichts.

Ich denke einfach, dass viele Probleme scriptabhängig sind und es da wie bei vielen anderen Sachen ist: wenn man es nicht schonmal erlebt hat, kommt man nicht auf die Lösung.

TYPO3 ist groß und in der Zeit in der ich mich damit beschäftige habe ich schon viel gelernt. Learning by doing eben. Und ich setze mich hier auch nicht hin und sage "Ja, komm, mach mal einer!", sondern ich verbringe erst Stunden vor Google und möglichen Lösungsartikeln.

Und jetzt war ich in dem Glauben dass, wenn der Entwickler mir sagt "kopier das und das da rüber und dann ists gut" und ich das mache und die Extention dann nicht funktioniert und es zuvor auch schon nicht getan hat, mir dann eine Lösungsidee geben kann. Ich hätte nun gedacht, dass das nicht zuviel verlangt ist...o.O

Nicole

speedprogs ·

Hi,

entgegen dem Vorschlag von einpraegsam.net möchte ich kein Geld dafür, wenn ich jemandem Hilfe bei TYPO3-Problemen leiste. Das mache ich sehr gerne, um die Community zu unterstützen. Allerdings setzte ich von demjenigen, der die Hilfe in Anspruch nimmt, voraus, dass er sich auch in vorhandene Hilfsmittel einliest. Wenn man sich ein großes Möbelstück kauft und mit dem Aufbau Probleme hat, dann wirft man doch auch erst einen Blick in die Anleitung und schreibt nicht gleich den Hersteller an.

Also dann versuche ich es noch einmal, dir zu erklären. Folge einfach diesen Schritten und du hast ein funktionierendes Kontaktformular:

01. Extension sp_bettercontact über den Extension Manager installieren

02. Wenn gewünscht, eine Captcha-Extension installieren, unterstützt werden "sr_freecap", "jm_recaptcha", "captcha", "mathguard" (je nach Captcha-Extension bedarf es eventuell weiterer Schritte, damit das Captcha im Frontend richtig dargestellt wird, siehe dessen Manual)

03. Falls noch nicht geschehen, eine Seite "Kontakt" im Seitenbaum anlegen

04. Auf der neuen Seite in der mittleren Spalte ein neues Inhaltselement vom Typ "Kontaktformular" anlegen

05. In den Eigenschaften des neuen Kontaktformulars die E-Mail Adressen eintragen und ggf. die vorhin installierte Captcha-Extension im Tab "Spam" unter "Captcha-Unterstützung aktivieren für" auswählen

06. Datensatz speichern und im Frontend das Ergebnis ansehen

Soll das Standard-Formular nun um Eingabefelder erweitert werden, geht es hiermit weiter:

07. Alle Dateien aus dem Verzeichnis "typo3conf/ext/sp_bettercontact/res/templates/frontend/" in das "fileadmin"-Verzeichnis kopieren

08. Die Datei "form.html" mit einem geeigneten Editor um die gewünschten Eingabefelder erweitern und speichern. Selects, Checkboxen oder Radiobuttons müssen speziell erstellt werden, halte dich dazu an folgende Beispiele:

<!-- Checkbox: -->
  <input type="checkbox" name="###PRIVACY###" ###CHECKED_PRIVACY### />

<!-- Radio group: -->
  <input type="radio" name="###GENDER###" value="###LLL:male###" ###CHECKED_GENDER_[###LLL:male###]### />
  <input type="radio" name="###GENDER###" value="###LLL:female###" ###CHECKED_GENDER_[###LLL:female###]### />

<!-- Select: -->
  <select name="###REASON###">
    <option ###SELECTED_REASON_[###LLL:general###]###>###LLL:general###</option>
    <option ###SELECTED_REASON_[###LLL:support###]###>###LLL:support###</option>
  </select>

09. Sollen in den E-Mails weitere Angaben angezeigt werden, muss die Datei "email.html" editiert werden

10. Die Label für die neuen Eingabefelder ( ###LLL:name_des_labels### ) müssen nun noch in die locallang.xml eingetragen werden. Aufbau eines Labels:

<label index="name_des_labels">Text der angezeigt werden soll</label>

10. Zur Konfiguration der neuen Eingabefelder die TypoScript-Konfiguration öffnen ( meist auf der ersten Seite unterhalb der Weltkugel im Feld "Setup" )

12. Dort nun wie im nachfolgenden Beispiel alle Felder deaktivieren, die aus dem HTML-Template entfernt wurden ( Standard-Felder sind: "name", "tel", "fax", "street", "city", "email", "message" ):

plugin.tx_spbettercontact_pi1.fields {
  tel >
  fax >
  street >
  city >
}

13. Konfiguriere nun deine neuen Eingabefelder nach folgendem Prizip ( Kommentare bitte entfernen ):

plugin.tx_spbettercontact_pi1.fields {
  mein_neues_feld {
    required    = 0      <-- Muss das Feld ausgefüllt sein, damit die Anfrage gültig ist?
    minLength   = 3      <-- Wie viel Zeichen muss die Eingabe in diesem Feld mindestens haben?
    maxLength   = 250    <-- Wie viel Zeichen darf die Eingabe maximal haben
    regex       =        <-- Falls der Inhalt mit einer Regular Expression* geprüft werden soll
    disallowed  = <>&    <-- Welche Zeichen dürfen nicht im Wert dieses Feldes enthalten sein?
    allowed     =        <-- Nur diese Zeichen dürfen im Wert dieses Feldes enthalten sein
    default     =        <-- Standard-Wert (bei Checkboxen "1", bei Radio / Select der Label)
  }
}

*Begriffserklärung: "Regular Expression"

14. Speichere nun die TypoScript-Konfiguration und öffne erneut den Kontaktformular-Datensatz auf der "Kontakt"-Seite

15. Wähle nun unter dem Tab "Templates" die HTML-Dateien, das Stylesheet ( stylesheet.css ) und die Sprachdatei ( locallang.xml ) aus dem "fileadmin"-Verzeichnis im entsprechenden Feld aus uns speichere den Datensatz

16. Sieh dir das Ergebnis im Frontend an. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten jetzt deine neuen Eingabefelder sichtbar sein und funktionieren. Wenn nicht stehen dir folgende Hilfsmittel zur Verfügung, bitte nutze sie in gegebener Reihenfolge:
1. Beispiele im Verzeichnis "typo3conf/ext/sp_bettercontact/res/templates/examples/"
2. Manual
3. Dieses Forum

lisardo ·

Hallo Kai,

ich mache meine Formulare bisher mit mailformplus, aber deine Extensions sieht richtig gut aus - zumindest, was ich aus dem Manual entnehmen kann. Werde ich beim nächsten Projekt mal testen.

Gruß
Peter

lisardo ·

Hallo Nicole,

wenn ich Probleme mit einer Extension habe - was trotz Erfahrung mit TYPO3 immer mal wieder vorkommt - teste ich immer zuerst das mitgelieferte Beispiel ohne jede eigene Änderung. Falls kein Beispiel dabei ist, teste ich die einfachst mögliche Variante - das wäre im Fall eines Kontaktformulars ein Formular mit genau einem Textfeld, einem Senden-Button, ohne Captcha und ohne jede Überprüfung. Erst wenn das funktioniert, gehts weiter.

Ich würde so vorgehen:
- teste im Install-Tool, ob deine TYPO3-Installation überhaupt E-Mails versenden kann.
- bau dann die Extension ein und verwende dafür das einfachste mitgelieferte Beispiel ohne jede Änderung. Und zwar erst mal ohne Captcha und ohne Feldprüfung.
- erst wenn das funktioniert, gehts weiter mit eigenen Anpassungen, und zwar ein neues Feld nach dem anderen.
- Wenn das Fomular mit allen eigenen Feldern funktioniert, dann installiere eine Captcha-Extension und baue diese in das Formular ein.
- im letzten Schritt, wenn alles andere geht, folgt die Formatierung.

Das kostet Zeit, aber nach so einem Durchgang habe ich in der Regel die Abläufe verstanden.

Gruß
Peter

speedprogs ·

Hallo Peter (lisardo),

vielen Dank, das freut mich sehr. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Testen. Falls du jedoch auf einen Datei-Upload angewiesen bist, solltest du weiterhin mailformplus einsetzen. Dieses Feature kommt bei meiner Extension erst mit der nächsten Version (ausgenommen Bugfix-Versionen).

Beste Grüße
--
Kai

Nicole87 ·

Hallo Kai!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Leider scheint deine Extention mich zu hassen...

Ich habe die Anleitung befolgt. Ohne irgendwelche Anpassungen meinerseits - nur das CSS greift, aber das macht ja technsich nichts kaputt - "Der Prozess ist nicht erlaubt".
Ich habe die Extention deinstalliert, entfernt und wieder aufgespielt. "Der Prozess ist nicht erlaubt".
Ich habe es auf einer anderen lokale Installation ausprobiert. "Der Prozess ist nicht erlaubt"

Ich bin knörig!

Habe nun einmal Screenshots des Pluings gemacht - vielleicht stimmt da ja was nicht. TypoScript habe ich keines bearbeitet. Wie gesagt: installiert und auf einer Seite mit den Angaben eingefügt...

Ich weiß nicht woran es liegen kann... #angry#

Grüße
Nicole

bettercontact.jpg