Zum Inhalt springen

CSS Dropdown Menü in Typo3 - Keine Unterebene im IE?!

Erstellt am 18. Juni 2010 · 4 Antworten · letzte Antwort am 25. Juni 2010

Tags: Frage

angsch-li ·

Halloo Zusammen

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem lieben InternetExplorer in Verbindung mit dem CSS Menü.

Hierzu den Link zur Webseite: http://www.wild-pharma.com/typo

Ich habe 2 Menü-Ebenen. Im Firefox und Safari klappt die 2. Ebene bei Hover auf. Im IE wird jedoch nur die 1. Ebene angezeigt. Muss man da wieder einen Spezial-Trick einbauen, damit der das macht? Wenn ja, wie und wo?

Untenstehend meine CSS und TS.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse
angsch-li

TS:

# Das Hauptmenü erstellen

MENU = HMENU
MENU.special = directory
      MENU.special.value = 3
          MENU {
  ### Erste Ebene ###
    1 = TMENU
    1 {
      wrap = <ul class="menu">|</ul>
      expAll = 1
      NO.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>

ACT < .NO
      ACT = 1
      ACT.ATagParams = class="active"
    }

### Zweite Ebene ###
    2 = TMENU
    2 {
      wrap = <ul onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</ul>
      NO.allWrap = <li>|</li>
    }

}

# Das Untermenü erstellen          
       SUBMENU= HMENU 
          SUBMENU.special.value = 3         
       SUBMENU{           
         entryLevel = 2               
         1 = TMENU               
         1.NO = 1               
         1.NO.linkWrap = <font color="#676767"> <br>  <br>                      
}

# Das Untermenü erstellen
          UMENU = HMENU
          UMENU.special = list  
          UMENU.special.value = 5         
          UMENU { 
               1 = TMENU
               1.NO = 1
               1.NO.linkWrap = <font color="#ffffff"></font> 

}

}

CSS:

a:link   { font-size: 13px; color: #fff; font-weight: bold; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none }
a:visited   { font-size: 13px; color: #fff; font-weight: bold; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none }
a:hover     { font-size: 13px; color: #76b3e3; font-weight: bold; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none}
a:active  { font-size: 13px; color: #76b3e3; font-weight: bold; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none; }
body  { text-align: left; color: #333333; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none; margin: 0 }
input{ font-size: 13px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; vertical-align:top; margin-top:10px}
p, td {color: #333333;font-size: 13px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; }
p {text-align: left; color: #333333; font-size: 13px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; }

.adress {text-align: center; color: #888888; font-size: 0.85em; }
.sprache {text-align: left; color: #ffffff; font-size: 13px; }

.Balken-links {background-color:#c9cbea;}

#Menuzeile {
background-color:#0C2C80;
}

h1 {color: #0C2C80; font-size: 19px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; border-bottom: 1px solid #E8E9E9;}

h2 {color: #0078A3; font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;font-weight: bold;}

h3 { color: #ffffff; font-size: 13px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight:bold; } 

h5 { padding: 3px 6px 3px 6px; color: #ffffff; font-size: 15px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight:bold;background-color:#0C2C80; } 

h6 {color: #ffffff; font-size: 13px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; } 

li {text-align: left;  color: #333333;font-size: 13px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;}
ul li a:link   { font-size: 13px; color: #fff; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none;}
ul li a:hover   { font-size: 13px; color: #0C2C80; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none; }
ul li a:active   { font-size: 13px; color: #0C2C80; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none; }

ul  a:link   { font-size: 13px; color: #fff; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none;}
ul  a:hover   { font-size: 13px; color: #0C2C80; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none; background-color:#c9cbea;}
ul  a:active   { font-size: 13px; color: #0C2C80; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  text-decoration: none; }

ul.menu, ul.menu ul {
margin: 0;
    list-style-type: none;

}

/* 1. Stufe Textplatzierung */

ul.menu a {

display: block;

padding: 7px 22px 7px 22px;

font-weight:bold;

}

/* 2. Stufe Textplatzierung */

ul.menu ul a {

padding: 8 10;
    font-weight:normal;

}

/* 1. Stufe */

ul.menu li {

padding: 0;

background-image: none;

background-color: #0C2C80;

float:left;

border:0 px solid #fff;

}

/* 2. Stufe */

ul.menu ul {

margin-top:0;

padding: 0 0 0 0;

position: absolute;

opacity: 0.8;
filter: alpha(opacity=80);
-moz-opacity: 0.8;
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=80);
 -khtml-opacity: 0.8;
-ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=80)";

border:1px solid #ffffff;

display:none;

min-width:160px;

}

/* IE-Hack für die Breite */

*html ul.menu ul {

width:160px;

}

/* Dies sind die Klassenstile für das Untermenü wenn sich die Maus */

/* über der Liste  befindet (.hover siehe JavaScript oben) */

ul.menu ul.hover, ul.menu li.hover ul, ul.menu li:hover ul  {

display:block;

}

/* 2. Stufe */

ul.menu ul li {

float:none;

background-color: #0C2C80;

}
baru ·

Dein Link funktioniert leider nicht!
Ich kann dir aber zumindest die Richtung weisen.

Ersteinmal: Verzichte auf Javascript!
Es gibt durchaus einige Benutzer die Javascript aus Sicherheitsbedenken abschalten. Die Seite sollte daher standardkonform mit css programmiert werden und Javascript nur als Ergänzung/Rückfalllösung dienen.
Also alle onmouseover und onmouseout raus.

Wenn du nur zwei ebenen hast kannst du es recht einfach mit CSS lösen:

ul.menu li ul {
  display: none;
}

ul.menu li:hover ul {
  display: block;
}

Bei 3 Ebenen einfach den uls der Ebenen unterschiedliche Klassen geben.

Für den Internetexplorer muss dann noch ein fix angebracht werden:
http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html

Du kannst für den IE natürlich auch eine Rückfallösung per Javascript nutzen.

Meld Dich, wenn du noch Fragen hast.

rrudorfer ·

Hi!

Der IE6 kann :hover leider nur bei <a>-Tags... Somit muss man hier etwas tricksen... Außerdem muss man noch weitere Tricks einbauen, damit es in allen Browsern ohne JavaScript funktioniert...

Ich würde vorschlagen du googelst mal nach "CSS dropdown menü" oder "CSS flyout menü"... Da sollte sich etwas finden lassen...

Zumindest, wie das HTML/CSS aussehen muss, damit es funktioniert... Wenn du dann noch TYPO3-Fragen zur Umsetzung dieser Struktur hast, kannst du ja nochmal nachfragen...

Ciao,
Roman

angsch-li ·

Hallooo

Danke vielmals für eure Antworten - ich habs nun geschafft!

Für die, die es gerne wissen möchten:

Ich habe im CSS eingesetzt:

body { behavior:url("euerpfad/csshover.htc");}

und das File von http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html in meinen fileadmin geladen.

dann war noch ein fehler, dass beim hinüberschweifen auf das ausgefahrene untermenü eine zu grosse lücke war, so verschwand immer mein untermenü wieder.

hier die lösung: ich wollte einen abstand mit margin bzw. padding zum untermenü von 5px. anscheinend ist das zu gross und der IE hält das untermenü zu wenig lange, bis man mit der Maus drauf ist. ich habe nun herausgefunden, dass es genau bis 4px noch geht, aber der 5. einer zu viel ist.

So, ich hoffe ihr habt verstanden,w as ich mitteilen wollte?! :o

Problem ist nun also gelöst.

Danke und Gruss
angsch-li

rrudorfer ·

Hallo angsch-li!

Du hast in deinem 1. Post von einem CSS-Menü gesprochen... Die nun von dir eingesetzte Lösung ist allerdings ein JavaScript-Menü... o.O

"The .htc file searches the stylesheet for :hover rules, and attaches a mouseover and mouseout event to elements that in its opinion require a scripted hover effect to work as the css file says. "

Wenn das für dich OK ist, OK... 8-)

Wenn nicht, dann schlage ich wie schon im vorigen Post erwähnt vor, nach "CSS dropdown menu" oder "CSS flyout menu" zu googeln... 😉

Ciao,
Roman