Zum Inhalt springen

Plesk, vhost.conf

Erstellt am 15. Juni 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 16. Juni 2010

Tags: Frage

charms ·

Hallo zusammen!

Meine Typo3 Installation liegt auf einem Strato V-Server mit Plesk-Administration.

Ausgangssituation: Ich möchte eine große Datei (>200MB, Video) für einen Kunden passwortgeschützt zum Download anbieten.

Eigentlich benutze ich abdownloads, hier habe ich jedoch Probleme mit dem Passwortschutz (dazu werde ich noch einen getrennten Thread eröffnen). Daher habe ich zunächst versucht, ein neues Inhaltselement vom Typ "Dateiverweise" auf meiner Downloadseite anzulegen. Die große Datei hatte ich vorher per FTP hochgeladen. Wenn ich jedoch den Dateiverweis im Inhaltselement eingebe und speichere, bekomme ich die Fehlermeldung

1: Filesize (234 M) of file '***' exceeds limit (300 K). (tt_content:306:media)

Zuallererst habe ich vermutet, das Ganze sei ein php-Konfigurationsproblem. Eigentlich müsste ich also die php.ini verändern. Bei Plesk ist das aber problematisch, eine Recherche ergab, dass ich hier im Verzeichnis "/srv/www/vhosts/meinvhost/conf" eine Datei "vhost.conf" anlegen muss, in der folgendes steht:

php_admin_value upload_max_filesize 300MB
php_admin_value post_max_size 300MB

gelesen, getan, danach ein

/usr/local/psa/admin/bin/websrvmng -a -v

, sowie einen Neustart des Apache durchgeführt.

Dass sich irgendetwas getan hat, sehe ich im Install Tool: Vorher stand hier noch die Warnung:

upload_max_filesize=10M, post_max_size=8M
You have defined a maximum size for file uploads which exceeds the allowed size for POST requests. Therefore the file uploads can not be larger than 8M

Diese ist jetzt verschwunden. ABER:

Plötzlich kann ich als Admin keine Inhaltselemente mehr erstellen! Versuche ich es, öffnet sich der Wizard, als Typ ist "Text" voreingestellt. Ändere ich dies zu "Dateiverweise" (oder zu irgend einem anderen Typ) erscheint die bekannte Warnung, dass dies die zur Verfügung stehenden Felder beinflusst. Nach klick auf "OK" setzen sich nach einigen Sekunden alle Felder wieder zurück, inclusive des "Typ"-Feldes. Beim Klick auf "Speichern" passiert gar nichts, und wenn ich in der Baumansicht auf die betreffende Seite klicke, auf der ich das Inhaltselement erstellen wollte, sehe ich, dass gar nichts erstellt wurde. Nachdem ich die zuvor erstellte "vhost.conf" wieder lösche und den Apache neustarte, funktioniert wieder alles normal.

Abgesehen davon, dass ich mitlerweile nicht mehr glaube, dass mein Ausgangsproblem ein php-Konfigurationsproblem ist (schließlich hat es weder etwas mit Uploads, noch mit POST-Requests zu tun), würde ich dennoch gerne wissen, warum sich mein Typo3 auf die beschriebene Art und Weise verhält, sobald ich über eine "vhost.conf" versuche, die PHP-Konfiguration zu ändern.

Für Mühe & Antwort vielen Dank im Vorraus!
Ch. Harms-Ensink

PS: Beim Ausgangsproblem bin ich mittlerweile so weit, herausgefunden zu haben, dass ich anscheinend in der Datei "extTables.php" folgendes eintragen muss

/* Set max media file size to 300 MB */
   $GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['media']['config']['max_size'] = 307200;

um die Beschränkung aufzuheben. Dann klappt's mit dem Inhaltselement "Dateiverweis".

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Zwar kann ich das Verhalten nicht nachvollzieghen oder erklären, jedoch vielleicht dazu was beitragen:

charms schrieb

Dass sich irgendetwas getan hat,

"Irgendwas" könnte sich erklären, indem die in die vconf eingetragenen Werte auch irgendwie sind. IMHO dürften Deine Angaben hier nicht valide sein, da bei den Größenangaben kein "B" dazugehört (http://www.php.net/manual/en/faq.using.php#faq.using.shorthandbytes). Das könnte also zu einem ungewöhnlichen/unerwartetem Verhalten führen (auch wenn sich das BE-Verhalten dadurch nicht wirklich folgern lässt).

Viele Grüße
Julian

charms ·

Hallo Julian!

Vielen Dank für deine Antwort. Das kann natürlich was zu bedeuten haben, allerdings bilde ich mir ein, es vorher mit '300M' versucht zu haben, erfloglos. Allerdings kann DA der Fehler ja auch woanders gelegen haben. Werd's nochmal ausprobieren. Bis dahin!