Zum Inhalt springen

ext_typoscript_setup.txt?

Erstellt am 17. März 2004 · 8 Antworten · letzte Antwort am 12. Juli 2004

Tags: Frage

stoffman ·

Hi.
Ich sitze gerade an einer extension, wie diese cd datenbank, die in einem video auf typo3.org erklärt wird.
Ich gebe praktisch aus einem phpscript ein image cobj zurück:

$imgTSConfig = $this->conf['image.'];
$imgTSConfig['file'] = $imgPath
return $this->cObj->IMAGE($imgTSConfig);

Funktioniert auch.....
das "image." kann dabei beliebing ersetzt werden....
Nun gibt es in besagtem video eine datei namens ext_typo3_setup.txt in die Kasper dann noch diesen "beliebigen" datentyp reinschreibt um dem objekttyp (hier: image) schon eine standardbreite (hier:width) zu geben. das bild wird dann auch mit dieser breite angezeigt.
Diese datei gibt es bei meiner extension irgendwie nicht... ich hab sie angelegt und mal meinen datentyp so definiert, wie Kasper seinen auch:

plugin.myextension_pi1 {
CMD =
pidList =
recursive =
thumbImgCObject = IMAGE
thumbImgCObject.file.width = 100
image = IMAGE
image.file.width = 100
}

aber es änder sich nichts... meine bilder werden immernoch in fullzize angezeigt.
Ich denke also, daß die ext_typo3_setup.txt garnicht geparst wird.....
wo kann ich einstellen, daß diese datei eingebunden werden soll?

DiV

Stoneage ·

Kann ich nicht sagen, aber check doch mal im TS Objekt Browser ob deine Werte drin stehen. so kriegst du zumindest raus, ob die date geladen wurde oder nicht. ich meine die wird aber automatisch geladen...

T.

stoffman ·

Werte stehen nicht drin.
Ich müste wissen, wo auf die ext_typo3_setup.txt verwiesen wird..

Mir ist weiterhin aufgefallen, daß zwar mein plugin im Template verbaut ist (also beim Page view in der seite drin ist) aber im typoscript object browser unter "plugins" überhaupt nicht auftaucht.

Und wenn ich meine extension im extension manager unter die lupe nehme steht da unter "Errors:" in rot
--
No XCLASS inclusion code found in file 'pi1/class.tx_myextension_pi1.php'

No XCLASS inclusion code found in file 'pi1/class.tx_myextension_pi1_wizicon.php'
--

Stoneage ·

if (defined("TYPO3_MODE") && $TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]["XCLASS"]["ext/direct_mail/mod/class.mod_web_dmail.php"]) {
include_once($TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]["XCLASS"]["ext/direct_mail/mod/class.mod_web_dmail.php"]);
}

aus der direct mail extension, aber sowas muß bei dir am ende auch stehen.

außerdem heisst die datei: ext_typoscript_setup.txt

und die steht in ext_emconf.php drin. vielleicht mußt du nochmal in den kickstarter gehen, und die datei dort einbinden?

T.

stoffman ·

Ich habe eine andere datei gefunden, die so aussieht, wie die datei in caspers video.... und zwar in ext/myextension/pi1/static/setup.txt

auf die wird auch (anders als bei der ext_typoscript_setup.txt) in der ext_emconf.php verwiesen.

nur wenn ich die ändere, passiert irgendwie auch nichts.
wenn ich meinem image typ eine width zuweise, wird das image object imemrnoch in voller größe angezeigt...
und wo kann ich dateien im kickstarter einbinden?

Stoneage ·

Es ist, wie ich am Anfang gemeint habe:

//ext_typoscript_setup.txt:
//
// diese Datei wird automatisch von Typo3 ausgeführt und ändert aktuelle Einstellungen in der
// globalen Datei tables.php. Das Ergebnis ist im Backend unter Tools->Konfiguration->$TCA (tables.php) zu sehen

T.

stoffman ·

im backend ist unter $TCA von meinem änderungen in pi/static/setup.txt oder ext_typoscript_setup.txt nichts zu sehen... als ob die ignoriert werden...

Quilano ·

Also ich habe pi/static/setup.txt in das Rootverzeichnis kopiert (oberhalb von pi) und in ext_typoscript_setup.txt umbenannt.

Danach erschienen alle Punkte in Object Browser. Außerdem kann es sein, dass man auch noch den Link unter "current template" anklicken muss (auf der Seite des Obj. Browsers ganz oben).

Ich musste den Text bei mir von
plugin.tx_slmcalumni_pi1 > in
plugin.tx_slmcalumni_pi1 =

abändern. Nachdem ich das Gleichheitszeichen hatte, wurden alle Punkte angezeigt. Allerdings scheitern bei mir auch die Paramterübergaben :-( Ich kann derzeit mein Plugin nicht per TS beeinflussen und frage mich, was ich falsch mache.

Quilano ·

Hi,

das letzte Problem habe ich für mich nun auch gelöst. Siehe #133272

Leider kann ich Dir nicht erklären wie und warum es funktioniert. Aber vielleicht schreibt jemand anderes ja was dazu?