Zum Inhalt springen

Parameter per Typoscript aus der url entfernen

Erstellt am 29. Mai 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 29. Mai 2010

Tags: Frage

mibe ·

Hallo allerseits.
ich hab ein kleines Problem mit duplicate content, an dem ich bereits mehrere Tage sitze und bald verzweifle.. Ich benutze coolUri und habe soweit alles Paletti auch in der htaccess funktionieren meine redirects. Leider taucht ein spezielles Problem immer wieder auf, das ich nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich eine url aufrufe und beispielsweise hinter url.de/seite.html ein Fragezeichen und und id=etc. setze bleibt das stehen und schwups habe ich x seiten auf google. wie erreiche ich, dass alle Werte hinter .html abgeschnitten werden?
Also aus url.de/seite.html?id=das-ist-ein Scheiß, wieder url.de/seite.html wird?
Ich habs bereits mit eingebundenem php-script per ext_template versucht. Das hat auch wunderbar funkioniert. Leider scheint das die url, die von google kommt abgefangen zu haben, bevor cooluri das in den Fingern hatte. Die url wurde korrekt dargestellt nur die seite hatte einen scriptfehler 500.
Kann mir irgeneiner weiterhelfen? Vllt. über conditions oder so?
Liebe Grüße

PS. Global scheidet aus, weil das nicht auf jeder Seite sein soll, es sei denn, ich kann sie explizit ausnehmen.

karlchen ·

ich denke die Verwendung des "canonical tag" ist da "einfacher" damit kannst du Suchmaschinen sagen was Duplicate Content ist und was nicht (mal gaaanz grob gesagt 😉 )

Such mal in google nach "canonical tag +typo3", da findest du einiges zu.

mibe ·

Danke für die Antwort. Ich such aber auch die Möglichkeit, die unnützen Parameter nach dem .html abzuschneiden, so dass immre auf die url davor verwiesen wird.