Zum Inhalt springen

Contentelement Menü/Sitemap

Erstellt am 27. Mai 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 28. Mai 2010

Tags: Frage

Typo3Einsteiger ·

Hallo,

ich habe ein Contentelement vom Typ "Menü/Sitemap" erstellt und die Option "Menü der Unterseiten" gewählt. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut. Ich würde jedoch gerne den aktuellen Menüpunkt, welcher in dieser "Menü/Sitemap" angeklickt wurde mit einer anderen CSS-Klasse versehen, damit ich diesen anders formatieren kann.

Ist das irgendwie möglich?

stpadberg ·

Hallo,

ja das sollte gehen.

Ich beschreib mal, wie man in so einer Situation am besten vorgeht.

Du klickst links auf "Template", im Navi-Baum auf die Seite, wo dein TS-Template abgelegt ist. Rechts klickst dann oben auf "Typoscript Objectbrowser".

Das Inhaltselement "sitemap" findest du im O.browser unter "Setup":

[tt_content][menu]

Meiner Ansicht nach ist die Auswahl "Sitemap mit Unterseiten" dort als

[tt_content][menu][20][1]

verdrahtet.

Wenn du das aufklappst, siehst du, dass ein einfaches HMENU dahinter steckt. Und das kannst du jetzt nach den bekannten Methoden, die du hier im Forum oder auch in der TSRef beschrieben findest modifizieren.

Das könnte in deinem TS-Template dann z.B. so aussehen:

tt_content.menu.20.1.1.ACT = 1
tt_content.menu.20.1.1.ACT = .NO
tt_content.menu.20.1.1.ACT.ATagParams = class="activeLink"

Dadurch erzeugst du um die aktiven Links eine CSS-Klasse, die du in deinem Stylesheet ansteuern kannst.

Sich ein bisschen in den Umgang mit dem Objectbrowser einzuarbeiten, hilft in vielen Fällen über Hürden hinweg. Das kann ich nur empfehlen.

Gruß
Stefan Padberg

Typo3Einsteiger ·

Vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis auf den TS Object Browser. Damit sollte ich mich mal wirklich besser befassen.

Ich habe dein TS ein wenig geändert. Ich benötige nämlich Klassen für die li's welche den angeklickten Menüpunkt umschließen. Somit kann ich auch diese formatieren.

Ich habe es mit folgendem TS gelöst:

tt_content.menu.20.1.1.ACT = 1
tt_content.menu.20.1.1.ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE.

Grüße