Zum Inhalt springen

Nur Kalenderzugriff

Erstellt am 12. Mai 2010 · 3 Antworten · letzte Antwort am 15. Mai 2010

Tags: Frage

deblu ·

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, einen User so zu erstellen, dass er nur befugt ist, Kalender Events zu erstellen/bearbeiten/entfernen, aber ansonsten nichts tun kann?

theis ·

Hallo deblu,

Ja, in Typo3 kann die Berechtigung sehr genau festgelegt werden. Du kannst z.B. Sagen, auf welche Records ein Benutzer zugreifen kann (Sogar auf welche Felder) und auf welche Page er zugreifen kann.

Gruss
Theis

deblu ·

gut, ich denke ich habe gefunden, wie man diese Rechte vergibt:
Register "Freigaben und Arbeitsumgebungen", Liste "Datenbankfreigaben".

Nun habe ich einem Nutzer nur den Zugriff auf eine ganz bestimmte Seite gegeben sowie Zugriff auf die Site Module (Web, List, ...) und auf die Tabellen "Seite" und "Seiteninhalt" (anzeigen und ändern).

Danach habe ich alle Caches gelöscht und mich mit dem entsprechenden Nutzer eingeloggt. Allerdings taucht die Seite nicht in der Seitenliste auf.

Ich habe schon alles versucht, auch eine Benutzergruppe erstellt, ihr die entsprechenden Rechte gegeben und den User dieser hinzugefügt - ohne Erfolg.
Änderungen an den zugelassenen Modulen werden sofort sichtbar, allerdings tauchen die Seiten, die ich unter "Datenbankfreigaben" auswähle einfach nicht im Seitenbaum des entsprechenden Users auf.

Was muss ich tun?

theis ·

Hallo,

Kleiner Tipp vorweg, du solltest die Rechte immer an Gruppen vergeben und nie an Benutzer, dass wird dir den Verwaltungsaufwand extrem verringern (z.B. wenn noch ein 2. Benutzer nur Kalender Events bearbeiten soll).

So, nun zu deinem Problem:
Du musst unter Web -> Zugriff noch die Rechte der Seite anpassen. Wenn dein Benutzer z.B. in der Gruppe "Events" ist, So vergib folgende Rechte auf die Seite, auf der deine Events sind:
- Gruppe: "Events"
- Häckchen bei Gruppe
. - Seite anzeigen
. - Inhalt bearbeiten

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Gruss
Theis