Zum Inhalt springen

installationstipps?

Erstellt am 16. März 2004 · 8 Antworten · letzte Antwort am 16. März 2004

Tags: Frage

nagus ·

hallo

ich bin kurz davor typo3 auf meinem "live-server" zu installieren. es handelt sich dabei um eine laufenden windows-server mit IIS5.

meine frage: welche typo3 version und welche apache-version soll ich installieren? soll ich das quick-start-package installieren (mit apache 1.3) oder gleich apache 2.0 oder ein paket wie XAMP mit apache 2.0 und danach typo3 (dummy-page)?

ich bin dankbar für jede hilfe!
mfg, nagus

PS: oder soll ich auf apache verzichten und typo3 auf iis installieren? ist glaub ich nicht sehr ratsam, oder?
PPS: ein gegenstück zu typo3/php/apache speziell für IIS/ASP gibts ja nicht, oder?

Bps ·

Also wenn du maximale Stabilität haben möchtest, dann nimm den Apache 1.3 wenn du aber eine bessere Performance haben willst dann nimm den Apache 2.0.4x und eine aktuelle PHP 4.3.x als Modul.

Zwar wird der Apache 2.0.x unter Windows immer noch als experimentell bezeichnet hab ich sehr gute Erfahrungen mit der Konfiguration.

Grüße
Bernd Schneider

nagus ·
Bps schrieb

Also wenn du maximale Stabilität haben möchtest, dann nimm den Apache 1.3 wenn du aber eine bessere Performance haben willst dann nimm den Apache 2.0.4x und eine aktuelle PHP 4.3.x als Modul.

Zwar wird der Apache 2.0.x unter Windows immer noch als experimentell bezeichnet hab ich sehr gute Erfahrungen mit der Konfiguration.

Grüße
Bernd Schneider

hallo

gibts irgendwo ein komplettpaket zum downloaden? wo die aktuelles apache 2.x version und die aktuellste php version dabei sind?

*update*

wäre das eine option: http://www.apachefriends.org/xampp-windows.html ??

danke!

maxhb ·

Hi!

nagus schrieb

meine frage: welche typo3 version und welche apache-version soll ich installieren? soll ich das quick-start-package installieren (mit apache 1.3) oder gleich apache 2.0 oder ein paket wie XAMP mit apache 2.0 und danach typo3 (dummy-page)?

Am einfachsten wird es, wenn Du den Wampp-Installer benutzt: http://typo3.sunsite.dk/WAMP/WAMP-quickstart-3.6.0RC1-2.exe

Da hast Du Apache, PHP, GD-Lib und Typo3 innerhalb von 5 Minuten installiert 😉

CU
maxhb

nagus ·
maxhb schrieb

Hi!

nagus schrieb

Am einfachsten wird es, wenn Du den Wampp-Installer benutzt: http://typo3.sunsite.dk/WAMP/WAMP-quickstart-3.6.0RC1-2.exe

Da hast Du Apache, PHP, GD-Lib und Typo3 innerhalb von 5 Minuten installiert 😉

CU
maxhb

da ist aber kein apache 2.0.x dabei, oder? und den brauch ich aber unbedingt!

hab mir das so vorgestellt... ich installier xamp, dauert 5 minuten, dann typo3 dauert viellecht 10 minuten... fertig. dann hab ich von allem die neuste version.

was bringts die 3.6er version zu installieren? ist die um so viel besser als verison 3.5? wie schauts dann mit update aus auf die final-version? funktioniert das problemlos?

maxhb ·
nagus schrieb

AFAIK wurde die Wampp 1.4 Version verwendet udn da bekommst Du auch Deinen Apache 2 mitgeliefert.

nagus schrieb

was bringts die 3.6er version zu installieren? ist die um so viel besser als verison 3.5? wie schauts dann mit update aus auf die final-version? funktioniert das problemlos?

Ja, die ist in der Tat erstens deutlich verbessert und zweitens bei manchen Extensions schon heute zwingende Voraussetzung. Daher kann man nicht mehr wirklich dazu raten die 3.5er Version zu verwenden.
Was das Update von 3.6RCX auf die finale Version betrifft, so kann man davon ausgehen, dass dies möglich sein wird. Versprechen kann das aber (noch) niemand, naja, vielleicht Kaspar 😉

CU
maxhb

nagus ·
maxhb schrieb
nagus schrieb

AFAIK wurde die Wampp 1.4 Version verwendet udn da bekommst Du auch Deinen Apache 2 mitgeliefert.

nagus schrieb

Ja, die ist in der Tat erstens deutlich verbessert und zweitens bei manchen Extensions schon heute zwingende Voraussetzung. Daher kann man nicht mehr wirklich dazu raten die 3.5er Version zu verwenden.
Was das Update von 3.6RCX auf die finale Version betrifft, so kann man davon ausgehen, dass dies möglich sein wird. Versprechen kann das aber (noch) niemand, naja, vielleicht Kaspar 😉

CU
maxhb

danke für den hinweis.

eine frage hab ich noch zum update von rc1-2 auf final 3.6: wie würde das theoretisch aussehn? wie funktinoert das von version 3.4 auf 3.5? sind großere umstellungen notwendig? was ist wenn ich z.b. 30 webs mit der 3.5er installation hab und ich will jetzt upgraden auf version 3.6? ist das "schwierig" oder muss ich nur einige files überspielen bzw. eine installationsroutine drüber laufen lassen?

danke im voraus

maxhb ·
nagus schrieb

wie funktinoert das von version 3.4 auf 3.5? sind großere umstellungen notwendig?

Dazu findest Du auf www.typo3.org eine ausführliche Doku.

nagus schrieb

was ist wenn ich z.b. 30 webs mit der 3.5er installation hab und ich will jetzt upgraden auf version 3.6? ist das "schwierig" oder muss ich nur einige files überspielen bzw. eine installationsroutine drüber laufen lassen?

Das wird Dir - wie schon geschrieben - im Moment niemand beantworten können. Vielleicht bringt das Manual zum Update von auf V3.5 einige Hinweise, ich könnte mir vorstellen, dass es beim Upgrade von 3.5 auf 3.6 ähnlich verläuft ...

CU
maxhb