Hi,
ich habe ein Problem mit dem Reference Index. Ich kenne auch die Ursache dafür aber die liegt bei TYPO3 also wollte ich mal wissen, ob noch jemand das Problem hat/kennt oder vielleicht sogar beheben kann.
T3 Version 4.2.6
Das Problem ist nur folgendes:
Klicke ich im Filebrowser auf den Icon vor einem Bild und wähle Info, dann bekomme ich zwar infos über das entsprechende Bild. Darunter steht aber "References to this item:" und da steht nichts, obwohl ich weiß, dass das Bild eingebunden ist.
Die Ursache des nichts anzeigens kenne ich auch: Bei Bildern wird der Dateipfad zum Bild im Filebrowser übergeben. Auf published sites wird aber das Bild im uploads/ Verzeichnis verwendet. Und dieser Pfad zu uploads/blabla.jpg steht auch in der Datenbanktabelle sys_refindex, in der die Referenzen von Dateien gespeichert sind.
Falls das Problem noch nicht ersichtlich sein sollte, hier nochmal die schnell Zusammenfassung:
Die Bildreferenzen werden (evtl) falsch von T3 in der Datenbank gespeichert. Die andere Möglichkeit ist, dass sie falsch abgerufen werden, denn wozu sonst gibt es den Hinweis "References to this item:" bei Bildern, wenn dort sowieso nie etwas steht?
Ich habe natürlich schon überprüft, ob das bei allen Dateien ist. Nein ist es nicht, denn nur Bilder werden bei jedem publizieren neu ins uploads/ Verzeichnis kopiert.
Das blöde an der Sache ist das löschen von Dateien aus dem Filebrowser. Wir haben inzwischen einen Filebrowser von mehr als 8GB Größe und so langsam müsste der mal aufgeräumt werden. Bilder die verwendet werden, haben aber keinen Hinweis darauf weshalb man nicht einfach alles löschen kann, was angeblich nicht benutzt wird.
Ich habe bereits einen Workaround geschaffen mit dem die Tabelle der Dateireferenzen eines Bildes auch angezeigt wird.(Wenn sich dafür jemand interessiert bitte bescheid sagen) Ich hätte aber auch gerne den Hinweis bei löschen, dass eine Datei noch verwendet wird.
Danke schonmal
Christopher