Zum Inhalt springen

Lytebox implementieren

Erstellt am 29. März 2010 · 6 Antworten · letzte Antwort am 31. März 2010

Tags: Frage

VfB-Aragorn ·

Hallo,

ich benutze im Typo3 über dynagallery die integrierte Lytebox.

Nun möchte ich dass bei jedem Bild, z.B. bei Bildern in einer News (tt_news), automatisch die Lytebox von dynagallery benutzt wird.

Ich habe das ganze schon mit der PMKSlimbox ausprobiert, dass funktioniert auch so weit. Allerdings will ich nicht hundert verschiedene Lightboxes und die PKM lässt sich auch nicht so schön anpassen.

Gibt es da ne Möglichkeit?

d.​walter ·

Ich kenn zwar die dynagallery nicht, aber die hängt doch sicherlich ein Parameter an die URL dran, damit das ganze in der Lightbox geöffnet wird.

Du musst halt deine tt_news so konfigurieren, dass die Bilder ebenfalls den Parameter beinhalten.

Dani

VfB-Aragorn ·

Mhh genau..nur es gibt ein Problem...ich hab wenig...nein sagen wir: "Ich hab keine Ahnung" wie ich das anstellen soll^^

d.​walter ·

So genau kann ich es dir auch nicht sagen.... aber eigentlich sollte es sowas in die Richtung sein....

plugin.tt_news
[...]
    displaySingle { 
[...]
        image {
            file >
            file {
                height = 152
                width = 230c
            }
            imageLinkWrap {
                typolink{
                    parameter.data = TSFE:lastImageInfo|origFile
                    ATagParams = class="lightbox"  rel="fancyLightbox"

Musst halt noch an deine Extension anpassen!

VfB-Aragorn ·

das ist aber nun nur für tt_news oder?

Kann ich das nicht global auf alle Bilder im Typo3 legen?

PS. danke für die freundliche Hilfe 😉

d.​walter ·

Wenn das bei tt_news geht, funktioniert das auch bei den anderen Bildern.

Musst einfach die Bilder so mit TS konfigurieren, dass sie wenn Klick-Enlarge aktiviert ist - denn nur dann kann man die Bilder ja auch anklicken - die URL die parameter für die Lightbox haben.

Einfach mal googlen. Da findest bestimmt genügend Beispiele!

VfB-Aragorn ·

Ich bin nun völlig umgeschwenkt, nachdem es einfach nicht funktionieren wollte.

Nun benutze ich die Perfect Lightbox 2...mit welcher nun alles funktioniert wie es soll..

...zumindest bis jetzt..

Mir hat der normale RTE von Typo3 nicht mehr ausgereicht. Nun benutze ich den TinyMCE RTE und damit habe ich nun das Problem dass ich die Bilder nicht in "Enlarge on Click" wählen kann. Somit funktioniert die Lightbox nicht.

Gibt es eine Möglichkeit für "Enlarge on Click" im TinyMCE RTE?

Oder geht es nicht einfach so..das man jedes Bild automatisch über Typoscript mit rel="lightbox" versehen kann?