Hallo,
ich nutze TYPO3 (4.3) und hab jetzt ein Problem: ich habe aufeinmal im Setup eines Templates nicht mehr die Möglichkeit im Fenster mit den hervorgehobenen (->bunten) Befehlen Veränderungen vorzunehmen... jetzt ist unter dem Fenster nur noch ein 2. Feld wo der Quelltext steht und auch nur dort kann ich ihn verändern - auch ist die Zeilennummerierung nicht mehr vorhanden... wie kann ich dieses Problem lösen?
ich muss mal fix nachfragen - du meinst sicher das syntax highlighting? Wie sieht denn dein Setup gerade aus? Die Zeilennummerierung ist weg und deine Schrift ist Schwarz?
Kann es sein dass du deinen Editor deinstalliert hast? Gibt es im Extensionmanager
im Bereich "Backend" einen Eintrag namens "Editor with syntax highlighting" bzw. die Extension "t3editor"?
Das wäre jetzt das Einzige was mir gerade einfällt.
liebe Grüße Katja
Es gibt 2 Fenster: einmal das Fenster mit dem syntax highlightning (aber OHNE eine Nummerierung)- das kann ich auch nicht bearbeiten.
Dann das 2. Fenster (direkt darunter): dort steht der Quelltext (wie in einem Texteditor) auch ohne Nummerierung , aber ich kann den Inhalt bearbeiten...
jetzt aber etwas ganz seltsames: wenn ich typo3 (Backend) starte, ist alles wie vorher (nur ein Fenster, mit highlightning, Zeilennummerierung und geht zu bearbeiten)....klicke ich aber die Seite nochmal an bzw. öffne ein anderes Template, habe ich wieder das Problem....strange...
...bist du als root eingeloogt bzw. geht da vielleicht Rechtemäßig was schief?
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Ansicht posten. Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir unter dem Wort "Fenster" das Gleiche verstehen.
Ich bin ganz normal als admin/password eingeloggt...
Als Fenster verstehe ich ein Eingabefeld... also genauso, wie das, in welches ich gerade diesen Text schreibe...
...ich habe jetzt mal versucht in den Ansichten ein wenig rum zu klickern Kann es sein dass du bei der Ansicht der Templates im Template Analyser gelandet bist? Das ist die einzige Ansicht in der ich gesperrte Fenster gefunden habe.
Ist halt von der Ferne schwer zu sagen was bei dir da gerade schief läuft, man kann hier leider nur spekulieren, sorry :-)
http://www.bilder-space.de/bilder/6ca3e3-1269509759.jpg
Oben das Feld ohne Bearbeitungsmöglichkeit /Nummerierung.
Gleich darunter, der "Texteditor".[/img]