Guten Tag,
Habe schon die Suchfunktion benutzt und mehrere Hinweise bekommen konnte es aber noch nicht perfekt umsetzen. Ich habe folgendes Problem:
Wenn im Backend ein Datensatz meiner Extension geschrieben wird möchte ich eine vordefinierte Funktion ausführen.
Dies wird meines Wissens nach mit einem Hook gehandled und sieht bei mir bisjetzt so aus:
ext_localconf.php:
require_once(t3lib_extMgm::extPath($_EXTKEY) . 'hooks/class.foo.php');
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][] = 'foo->example';
hooks/class.foo.php:
class foo {
function example(){
echo 'test';
}
Die Klasse wird anscheinend geladen aber ich schaffe es nicht die function example oder irgend eine andere aufzurufen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Alex
Hallo Alex,
hast Du schon einmal versucht, die Ausgabe mit einem "return" zu erhalten, z.B.
class foo {
function example(){
$content = 'test';
return $content;
}
}
?
Gruss Daniel
Danke für die Hilfe aber auch damit bekomm ich kein Ergebnis zurückgeliefert 🙁 Aus irgendeinem Grund wird meine Funktion garnicht erst aufgerufen aber ich finde einfach nicht die Ursache.
Ich poste mal ein Zitat, was das Problem verdeutlichen sollte:
...Class'][] = 'foo->example';
Du solltest Dir mal die Anwendung des Hooks in der Datei "t3lib/class.t3lib_tcemain.php" anschauen.
Jepp, in dem Beispiel sind einige Fehler (z.B. Klasse muß das Präfix tx_ oder user_ haben, Methode muß anders heißen und nicht 'example', ein echo wird da auch nichts bringen). Hier ist ein Tutorial genau zu diesem Hook.
http://typo3.org/development/articles/how-to-use-existing-hooks/page/3/[/url]
RealUrl nutzt ihn übrigens auch..