also folgendes
ich habe eine hauptseite
http://www.vierpunkt-cms.de/index.php?id=6
und eine unterseite:
http://www.vierpunkt-cms.de/index.php?id=8
ich möchte jetzt links ein menu einbauen mit der ich zwischen den beiden seiten wechseln kann. wie mache ich das? hab schon alles mögliche probiert jedoch ohne erfolg.
der marker für das linke menu ist ###sub###
hier der code meiner seite:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.bodyTag = <body bgcolor = "white">
}
seite.30 = TEMPLATE
seite.30 {
template = FILE
template.file = fileadmin/templates/01/index.html
workOnSubpart = DOCUMENT
marks.MENU_OBEN = CONTENT
marks.MENU_OBEN.value = tt_content
marks.MENU_OBEN< styles.content.getLeft
marks.INHALT = CONTENT
marks.INHALT.table = tt_content
marks.INHALT < styles.content.get
danke
hi
also zieh dir doch erst mal ne doku rein.......
findest du hier unter
http://www.typo3server.com/dokumentationen.html
http://www.typo3.org
da schaust du wie man menüs erstellt....
dir fehlen da leider einige basics, die auch nicht so leicht machbar sind...
ausserdem weiss keiner was für ein menü du haben willst....
also doku lesen...
ausprobieren was da drinnen steht und dann wieder fragen, wenn was nicht kalppen sollte..
gruss
thorsten
Hallo!
Habe genau Dein Problem auch. Trotz Dokumentation - es kommt nichts zu Stande. Die Erklärungen und die Scripts helfen einem NICHT weiter. Ich bin so langsam sehr genervt mit Typo3. Es gibt scheinbar KEINERLEI Basic-Funktionen, mit denen man ohne tagelang Studieren der Dokus (auf dtsch u. engl.) auch nur eine Seite so weit bekommt, dass man etwas mit seinen HPs anfangen kann.
Erst hat es über 3 Wochen (!) gedauert, bis mein Provider (Bytecamp) die Server so weit brachte, dass das zeugs überhaupt läuft (ohne einen anderen, erfahrenen Kunden hätte es nicht geklappt!).
Was nützt der ganze Mist, wenn nur die quicksite mit dem WampInstaller auf dem PC läuft, aber eine anständige Seite auf dem Webserver nicht zu machen ist?
Das ist ein Fazit nach 5 Wochen mit Typo3. Ärmlich! Wie wärs, wenn sich die Entwickler mal damit beschäftigen würden, das System so zu entwickeln, dass es auch ein "bißchen" anwenderfreundlich wird???
Was nützen die ganzen Erwähnungen in PC-Zeitschriften, wenn das Ganze nur etwas für Spezialisten und nach Schulungen ist?
Ein bißchen habe ich noch Geduld mit dem Zeug, aber dann kommt das Ganze von Server runter...
Methana schriebHallo!
Habe genau Dein Problem auch. Trotz Dokumentation - es kommt nichts zu Stande. Die Erklärungen und die Scripts helfen einem NICHT weiter. Ich bin so langsam sehr genervt mit Typo3. Es gibt scheinbar KEINERLEI Basic-Funktionen, mit denen man ohne tagelang Studieren der Dokus (auf dtsch u. engl.) auch nur eine Seite so weit bekommt, dass man etwas mit seinen HPs anfangen kann.
Erst hat es über 3 Wochen (!) gedauert, bis mein Provider (Bytecamp) die Server so weit brachte, dass das zeugs überhaupt läuft (ohne einen anderen, erfahrenen Kunden hätte es nicht geklappt!).
Was nützt der ganze Mist, wenn nur die quicksite mit dem WampInstaller auf dem PC läuft, aber eine anständige Seite auf dem Webserver nicht zu machen ist?
Das ist ein Fazit nach 5 Wochen mit Typo3. Ärmlich! Wie wärs, wenn sich die Entwickler mal damit beschäftigen würden, das System so zu entwickeln, dass es auch ein "bißchen" anwenderfreundlich wird???
Was nützen die ganzen Erwähnungen in PC-Zeitschriften, wenn das Ganze nur etwas für Spezialisten und nach Schulungen ist?
Ein bißchen habe ich noch Geduld mit dem Zeug, aber dann kommt das Ganze von Server runter...
hi
na das hat so ein cms an sich, das es nicht so einfach ist....
aber wer ein wneig liest, dem wird schnell geholfen.
aber schau mal das stand in der deutschen doku zu typo3
steht auf seite 47!!!
page.10 = HMENU
page.10.entryLevel = 0
page.10.1 = TMENU
page.10.1 {
expAll = 1
NO.allWrap = <font face=Verdana size="1"><b> |</b></font><br>
}
page.10.2 = TMENU
page.10.2 {
expAll = 1
NO {
allWrap = <font face=Verdana size="1" color=black>| </font><br>
beforeImg = media/bullets/bullet1_n.gif
beforeROImg = media/bullets/bullet1_h.gif
RO = 1
}
}
so da wäre schon mal ein menü.....
ein sehr einfaches aber bitte schön....
man sollte natürlich wissen, was man will.........
cu
thorsten
Das ist ein Fazit nach 5 Wochen mit Typo3. Ärmlich!
Also wenn Du es nach 5 Wochen nichtmal raffst ein Menü zu bauen, dann solltest Du vielleicht mal bei Google nach PHPNuke suchen...
Also Leuts, kein Ärger,
ich kann schon verstehen, daß man sich mal an Typo3 die Zähne ausbeißen kann und das frustriert dann schon ein wenig.
Allerdings ist Typo3 eben auch ein echtes Content Management System, mit dem man eben nicht mal schnell ein paar Seiten aufbauen kann. Das ist bei den kommerziellen CMS-Kollegen nicht anders und die Preise, die man dann bei den Agenturen noch zusätzlich zu den Lizenzgebühren hinlegt, sind auch nicht ohne.
Also wenn Du wirklich mit Typo3 Deine Seiten erstellen willst, mußt Du wirklich ein wenig Schweiß investieren. Im Zweifelsfall machst Du halt mal eine Schulung mit, das investierte Geld lohnt sich mit Sicherheit.
Als kleiner Tip für den Umgang mit CMS-Systemen und vor allem auch mit Typo3: Die Anleitungen wirklich 100%ig nachvollziehen, jeder kleine Tippfehler wird hier sofort bestraft.
Und wenns dann doch zu mächtig ist, überleg Dir, ob Du vielleicht an einer Schulung teilnimmst, oder Deine Seiten halt doch mit Golive, Dreamweaver oder Netobject Fusion (am einfachsten) gestalten möchtest.
Aber auch immer dran denken, Typo3 ist Freeware und die Leuts hier geben sich wirklich wahnsinnig viel Mühe, um zu helfen (auch von mir hier mal ein Riesendankeschön) und Kritik ist auch hier immer willkommen, auch oder gerade wenns um Usability geht, von daher sind Deine Anregungen sicher auch hier an der richtigen Adresse. Denn so richtig einfach sind die Beschreibungen wirklich nicht, da hast Du sicher auch ein wenig recht. Mich kostets auch immer Nerven, aber es macht auch riesig Spaß und geholfen bekommt man auch immer. Wenn Du Deine Fragen präzisierst und Beispiele bringst, wirst Du hier auch immer eine Lösung präsentiert bekommen.
Gruß, Gerd
Wie ich gerade gesehen hab, kommt auf Deiner Hauptseite kein linkes Menü und auf Deiner Unterseite nur der Marker für das obere Menü. Das geht wohl mit dem template und dem Verweis auf das Menü heim, schau mal beim template genau nach der Schreibweise, wahrscheinlich ists nur eine Kleinigkeit, aber da müßte man, wie TW angedeutet hat, schon ein wenig mehr wissen.
Gruß, Gerd
ahja, danke
hab jetz zumindest mal geschafft auf eine unterseite zu verzweigen !! krass
tld_luke schriebahja, danke
hab jetz zumindest mal geschafft auf eine unterseite zu verzweigen !! krass
hi
na siehst du es geht ja....
also bei weiteren fragen in das forum hier oder in das andere das du kennst 😉
cu
thorsten
ok, das menu funktioniert wenn ich es ohne marker mache
aber ich will das menu natürlich an nem bestimmten platz haben, also hab ich das menu so aufgebaut:
seite.10.marks.SUBMENU = HMENU
seite.10.marks.SUBMENU.entryLevel = 0
seite.10.1.marks.SUBMENU = TMENU
seite.10.1.marks.SUBMENU {
expAll = 1
NO.allWrap = <font face=Verdana size="1"> |</font>
}
seite.10.2.marks.SUBMENU = TMENU
seite.10.2.marks.SUBMENU {
expAll = 1
NO {
allWrap = <font face=Verdana size="1" color=black>| </font>
beforeImg = media/bullets/bullet1_n.gif
beforeROImg = media/bullets/bullet1_h.gif
RO = 1
}
}
irgendwas muss im code falsch sein, weil der marker bleibt so stehen wie er ist 🙁
hm danke mal[/quote]
hi
seite.10.marks.SUBMENU = HMENU
seite.10.marks.SUBMENU.entryLevel = 0
seite.10.1.marks.SUBMENU = TMENU
seite.10.1.marks.SUBMENU {
expAll = 1
}
so läuft es nicht.....
du musst das ganze so anpacken
marks.SUBMENU = HMENU
marks.SUBMENU.entryLevel = 0
marks.SUBMENU.1 = TMENU
marks.SUBMENU.1.NO {
expAll = 1
}
so sollte es funzen...
das von oben war ja nur ein beispiel mehr nicht...
cu
thorsten
Tip:
Versuch Dein TypoScrip zu entzerren. Schau Dir die Mögichkeiten in den TypoScript Dokus an die Du hast.
Bsp:
temp.submenu = HMENU
temp.submenu {
entryLevel = 1
1 = TMENU
1 {
allWrap = <td>|</td>
NO {
linkWrap = |<br>
}
}
}
page.subparts.submenu < temp.submenu
Damit bist Du etwas fexibler, und das Ganze ist übersichtlicher.