Zum Inhalt springen

UTF8 Datenbank

Erstellt am 10. März 2010 · 7 Antworten · letzte Antwort am 12. März 2010

Tags: Frage

fauleSocke ·

Hallo,

so langsam blick ich ja bei Typo3 durch, aber immer wieder stehe ich vor neuen Problemen #angry# Meine Seite steht soweit eigentlich.. aaaaaber, nachdem ich im Seiten head auf utf8 gestellt habe, werden Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr richtig angezeigt. Hat jemand einen Tipp? Ich habe bereits die tt_content Tabelle neu angelegt und bodytext mit utf8 versehen.. bringt nichs. Jetzt bin ich etwas ratlos... die Tipps, die ich gefunden hatte, haben sich alle auf die Umstellung der Datenbanktabell auf utf8 bezogen... o.O

flanders ·

Hallo,

Setze im Install-Tool -> All Configuration im Bereich BE die Einstellung forceCharset auf utf-8.

Gruß,
Flanders

Michaelh74 ·

Wichtig ist natürlich, dass Deine DB auf UTF8 läuft und die bisherigen Daten auch UTF8 kodiert reingeschrieben wurden, sonst gibts Zeichensalat ;-)

Gruß
Michi

fauleSocke ·

Super, vielen Dank.. das ging ja schnell 🙂 hab ich wohl an der falschen Stelle gesucht.. Werde ich heute oder morgen mal ausprobieren!

fauleSocke ·

Hi,

also, so einfach schient das doch nicht zu sein (für mich jedenfalls ;-) WO kann ich das ändern? wenn ich unter install bin und den "bereich" BE aufrufe und dann den Wert eintragen will kommt immer die Meldung

(Now, copy/paste this value into the configuration file where you can set it. This is all you can do from here...)

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

fauleSocke ·

ich nehme es zurück.. hab die Datei gefunden. Jetzt hab ich aber immer noch Zeichensalat.. reicht es wirklich aus, wenn tt_content auf utf-8 in der Datenbank formatiert ist???

fauleSocke ·

Etschuldigt.. kaum poste ich ne Frage, hab ich auch schon ne Idee ;-) hab den Text einfach nochmal eingegeben und jetzt st der Zeichensalat endlich verschwunden :-)) vielen danke nochmal 😃

fauleSocke ·

Etschuldigt.. kaum poste ich ne Frage, hab ich auch schon ne Idee ;-) hab den Text einfach nochmal eingegeben und jetzt st der Zeichensalat endlich verschwunden :-)) vielen danke nochmal 😃