Zum Inhalt springen

Feld Ressourcen in Seiteneigenschaften

Erstellt am 7. März 2010 · 3 Antworten · letzte Antwort am 15. März 2010

Tags: TCA, Seiten & Seitenbaum, Frage

pajo ·

Hallo,

für eine Projektverwaltung sollen in dem Ressourcenfeld einer Seite jeweils alle notwendigen Dateien abgelegt werden. Es handelt sich dabei eingentlich ausschließlich um JPG und PDF Dateien.

Bei meinen Versuchen bekomme ich beim Hochladen von PDFs allerdings ab dem zweiten allerdings immer ein Rufezeichen (Feld nicht korrekt ausgefüllt) und es kann nicht abgespeichert werden. Mit den JPG Bildern funktioniert dies ohne Probleme (ver. Typo3 4.3).

Hierzu zwei Fragen an die Wissenden:

  • 1. Kann es sein, dass pro Ressourcenfeld bzw. Seite nur ein PDF erlaubt ist??

  • 2. Wie kann man diese Dateien auslesen (levelmedia ist bekannt) aber so, dass die JPG als Bilder (im Frontend) ausgelesen werden immer mit dem obersten Bild zuerst und die PDFs (falls mehrere möglich) als Dateilinks ebenfalls in sortierter Reihenfolge?

Ich danke für eure Hinweise.

Schöne Grüße
pajo

pajo ·

So, Frage 1. beantworte ich mir mal selber. In Typo3 sind standardmäßig in den Ressourcen der Seite nur 5 Dateien erlaubt -> daher das Rufezeichen.

Eine Lösung (gefunden nach viel rumgegoogle):

Die Datei extTables.php im Verzeichnis /typo3conf editieren und mit folgenden Zeilen erweitern um mehr als 5 Dateien zu erlauben:

// Mehr als 5 Mediendateien (Ressourcen) in den Seiteneigenschaften erlauben
$TCA['pages']['columns']['media']['config']['maxitems'] = 99;
$TCA['pages']['columns']['media']['config']['size'] = 15;

Bleibt noch die Frage Nr. 2 offen:

2. Wie kann man diese Dateien auslesen (levelmedia ist bekannt) aber so, dass die JPG als Bilder (im Frontend) ausgelesen werden immer mit dem obersten Bild zuerst und die PDFs (falls mehrere möglich) als Dateilinks ebenfalls in sortierter Reihenfolge?

Danke für Hilfseinträge und schöne Grüße
pajo

pajo ·

Nochmals nachgehakt, da sich noch keine Lösung ergeben hat.

Wie kann man Dateien aus dem Ressource-Feld einer Page typbezogen auslesen (levelmedia ist bekannt).

Also sollen zB. aus verschiedenen Dateitypen jpg und pdf nur die pdf-files ausgelesen werden und per Dateiliste im Frontend (Dateilinks) ausgegeben werden.

Gibt es da was in Typoscript oder muss man da die PHP-Variante selbst einfahren?

Bitte um Hinweise und Danke für Informationen im Voraus.
pajo

pajo ·

Wäre es möglich sowas mit filelink zu lösen? Habe bisher noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.

Aus dem Ressource (media) Feld einer Page sollen PDF Dateien als Filelinks mit typoscript ausgegeben werden....so umfangreich kanns doch auch wieder nicht sein.

Danke für Hinweise.
pajo