Hallo, ich würde gerne im Spielplan-Plugin die Wappengröße ändern.
Habe im Reitert "TypoScript" auch schon
maxH_logo_matchtable = 60
eingetragen, aber die Wappen bleiben bei 20px.
Wie kann ich das ändern?
Hallo, ich würde gerne im Spielplan-Plugin die Wappengröße ändern.
Habe im Reitert "TypoScript" auch schon
maxH_logo_matchtable = 60
eingetragen, aber die Wappen bleiben bei 20px.
Wie kann ich das ändern?
Am besten den Constant Editor im Modul Templates verwenden. Im Template "T3SPORTS (Misc)" findest du entsprechende Felder. 🙂
Hallo,
wie regelt man denn das, wenn auf einer Seite unterschiedliche Wappengrößen dargestellt werden sollen bzw. wenn ich auf einer Seite mit dem Spielplan-Plugin ein nächstes Spiel anteasere und dabei große Wappen haben möchte, ansonsten im Spielplan-Plugin aber kleinere?
Über den Reiter "Typoscript" im Plugin scheint es nicht zu klappen.
Viele Grüße
hi !
dann legst du ein (auf der Seite die anders sein soll als die anderen) extension-template an-und gibt in diesem auf der seite wo du es haben möchtest ein anderes TS an als in der Rootpage.
klar soweit ?
michael
Wenn ich jedoch auf einer Seite unterschiedliche Größen haben möchte, wird dies nicht funktionieren
In dem Plugin gibt es einen extra Reiter für spezifischen TS-Code, der sich dann auch nur auf die Eingaben/Ausgaben in diesem Plugin bezieht. Und wenn ich dort den entsprechenden TS-Code wie im Constant Editor eingebe, passiert nichts. Womöglich unterstützt die Extension dies (noch) nicht. Aber es muss irgendwie gehen, da ich es auf anderen Seiten bereits gesehen habe.
bastians schriebAber es muss irgendwie gehen, da ich es auf anderen Seiten bereits gesehen habe.
Ja, es funktioniert und der Weg über den TS-Tab ist schon nicht verkehrt. Allerdings kann man da keine Konstanten reinsetzen, sondern nur "richtigen" TS-Code. Der Vorteil einer TS-Konstante ist, daß man sie an verschiedenen Stellen im Code verwenden kann. Hier ist mal ein kurzer Ausschnitt, wie die Wappengröße eines Team-Logos für den Spielplan gesetzt wird:
lib.t3sports.teamLogo {
small =< lib.t3sports.teamLogo.big
small {
# Logo des Teams
default.file.maxW = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable}
default.file.maxH = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
# Dummy-Logo
0.0.0.file.XY = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable},{$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
0.0.0.file.maxW = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable}
0.0.0.file.maxH = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
# Logo aus Verein
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.XY = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable},{$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.maxW = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable}
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.maxH = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
# Logo im Team (Select-Box)
0.default.conf.tx_dam.file.XY = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable},{$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
0.default.conf.tx_dam.file.maxW = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxW_logo_matchtable}
0.default.conf.tx_dam.file.maxH = {$plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable}
}
}
Die Werte in den geschweiften Klammern sind die Namen der Konstanten. Wie du siehst, wird eine einzelne Konstante sehr häufig wiederverwendet. Ohne Konstasten bleibt dir nichts weiter übrig als die Werte direkt in den TS-Code zu schreiben.
Das der TS-Code hier so kompliziert ist, hängt damit zusammen, daß die Logos an verschiedenen Stellen eingetragen werden können. Per TS wird dann das verfügbare Logo für ein Team z.B. auch aus dem Verein geholt. Wenn du alle Logos einheitlich im Team zugeordnet hast, dann kannst du dir ein paar Angaben sparen.
Für den Spielplan solltes du ungefähr ab folgenden TS-Pfad beginnen:
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.matchtable.match.home.logo
bzw.
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.matchtable.match.guest.logo
Wenn das Logo über die Auswahl-Box im Team-Datensatz zugeordnet ist, dann sollte folgender Code greifen:
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.matchtable.match.home.logo {
# Logo im Team (Select-Box)
0.default.conf.tx_dam.file.XY = 100,100
0.default.conf.tx_dam.file.maxW = 100
0.default.conf.tx_dam.file.maxH = 100
}
Super, danke, das scheint zu funktionieren, zumindest fast :-)
Ich habe das Logo dem Verein zugeordnet und daher folgenden TS-Code im Plugin eingefügt:
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.matchtable.match.home.logo {
# Logo aus Verein
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.XY = 100,100
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.maxW = 100
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.maxH = 100
}
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.matchtable.match.guest.logo {
# Logo aus Verein
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.XY = 100, 100
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.maxW = 100
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.default.media.file.file.maxH = 100
}
(ohne "plugin.tx_cfcleaguefe_competition." da es ja schon über dem Feld steht)
Nun sieht das Ganze so aus: http://bit.ly/b7Y2KZ
Beim Heim-Logo klappt es, beim Logo des Auswärts-Teams nicht. Woran liegt das? (Hier sollte eig. auch nur 1 Spiel angezeigt werden, dies habe ich im Plugin via Flexform auch festgelegt, dennoch werden zwei Spiele angezeigt?!)
Und was kann man denn mit Dummy-Logo anstellen? Wird das angezeigt, falls kein Logo hinterlegt ist?
bastians schriebIch habe das Logo dem Verein zugeordnet...
Beim Heim-Logo klappt es, beim Logo des Auswärts-Teams nicht. Woran liegt das?
Hier aufpassen. Sobald du den Team-Datensatz nochmal speicherst, wird das erste Logo aus dem Verein direkt im Team gespeichert. Das ist die Auswahlbox des Logos. Vermutlich ist das bei deinem Beispiel passiert.
(Hier sollte eig. auch nur 1 Spiel angezeigt werden, dies habe ich im Plugin via Flexform auch festgelegt, dennoch werden zwei Spiele angezeigt?!)
Versuch das Limit nochmal per TS im letzten Tab zu setzen:
matchtable.options.limit = 1
Wenn das auch nichts hilft, leg mal ein neues Plugin an. Das kann auch helfen. Manchmal kommt TYPO3 mit dem Auslesen der Flexform-Werte etwas durcheinander. Vor allem, wenn sich bei Extension-Update das XML geändert hat.
Und was kann man denn mit Dummy-Logo anstellen? Wird das angezeigt, falls kein Logo hinterlegt ist?
Genau dafür ist es da! 🙂
Vielen Dank, das war der richtige Hinweis. Ich habe nun neben dem TS für das Vereinslogo auch das TS auf Team-Ebene eingefügt, nun passt es. Was mich hier nur noch irritert ist, dass der TS-Code nicht der ist, der auch im Constant-Editor angezeigt wird:
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtable
Denn wenn man bspw. per TS den Pfad zu einem Template angibt, dann geht der TS-Code aus dem Constant-Editor. Oder?
Jedoch scheint
matchtable.options.limit = 1
nichts zu bringen. Ich habe das Plugin auch nochmals neu angelegt. Nichts.
Momentan habe ich auch nur die Altersgruppe "Herren" ausgewählt (hier gibt es zwei Mannschaften von uns). Wenn ich eine weitere Altersgruppe auswähle, wird gar nichts angezeigt. Woran könnte das liegen? Daran, dass ich in einer Altersgruppe zwei Teams habe?
Das mit dem Dummy-Logo klingt gut 🙂 Wie kann ich den Pfad zum Dummy-Logo im TS definieren?
bastians schriebWas mich hier nur noch irritert ist, dass der TS-Code nicht der ist, der auch im Constant-Editor angezeigt wird:
plugin.tx_cfcleaguefe_competition.maxH_logo_matchtableDenn wenn man bspw. per TS den Pfad zu einem Template angibt, dann geht der TS-Code aus dem Constant-Editor. Oder?
Das im Constant-Editor ist kein richtiger TS-Code, sondern das sind wirklich nur Konstanten. Auf diese kann man sich dann im TS-Code beziehen. Der TS-Objektbrowser löst diese Konstanten bei der Anzeige auch gleich auf und ersetzt sie durch die gesetzten Werte. Wenn du ein TS-Template bearbeitest, dann gibt es ja auch zwei verschiedene Felder. Eines für die Konstanten und eins für den TS-Code. Der TS-Interpreter fügt dann bei der Verarbeitung beide Teile zusammen.
Bei den HTML-Templates hat die Konstante und der TS-Code den gleichen Namen. Daher sieht da nur so aus als ob... 😉
Jedoch scheint
matchtable.options.limit = 1nichts zu bringen. Ich habe das Plugin auch nochmals neu angelegt. Nichts.
Verwendest du die aktuellen Versionen von cfc_league_fe und rn_base? Der Bug ist eigentlich behoben. Das hängt mit der PageBrowser-Config zusammen. Diese überschreibt das Limit. So sollte es auf jeden Fall funktionieren:
matchtable.pagebrowser.limit = 1
Momentan habe ich auch nur die Altersgruppe "Herren" ausgewählt (hier gibt es zwei Mannschaften von uns). Wenn ich eine weitere Altersgruppe auswähle, wird gar nichts angezeigt. Woran könnte das liegen? Daran, dass ich in einer Altersgruppe zwei Teams habe?
Laß dir einfach das SQL-Statement anzeigen:
matchtable.options.debug = 1
Dann siehst du, welche Bedingungen greifen...
Das mit dem Dummy-Logo klingt gut 🙂 Wie kann ich den Pfad zum Dummy-Logo im TS definieren?
Schau dir den Code mit dem TS-Objektbrowser an. Das ist ein normales IMAGE-Objekt. Mit der TS-Referenz kannst du dir dann ein eigenes Bild reinbasteln. 🙂
Yes,super, vielen vielen Dank. Von rn_base hatte ich noch die 0.5er Version. Nun scheint das mit den mehreren Altersklassen auch zu funktionieren. Und nach dem Dummy-Logo schau ich jetzt mal.
Danke für deine Hilfe und deine Erklärungen!
Kurz noch zu dem Dummy-Logo:
Ich habe mit dem TS Object Browser herumgestöbert.
Die für mich plausible Lösung klappt jedoch nicht:
lib.t3sports.dummyImage.file = fileadmin/01-internet/vereinswappen/dummywappen.jpg
Habe den TS-Code in der globalen Setup eingetragen
Das Objekt lib.t3sports.dummyImage wird da nicht verwendet. Du solltest das direkt beim teamlogo einstellen:
lib.t3sports.teamLogo.big.0.0.0.file = fileadmin/01-internet/vereinswappen/dummywappen.jpg
digedag schriebDas Objekt lib.t3sports.dummyImage wird da nicht verwendet. Du solltest das direkt beim teamlogo einstellen:
lib.t3sports.teamLogo.big.0.0.0.file = fileadmin/01-internet/vereinswappen/dummywappen.jpg
Leider wird das Dummy-Logo nicht angezeigt. Muss ich noch mehr einstellen?
Du hast recht, es funktioniert nicht. Zumindest nicht immer. Die Anweisung greift nur, wenn dem Team kein Verein zugeordnet ist. Die Bedingung für Vereine ohne Logo ist im TS falsch angegeben.
Es wird diese Woche mal wieder ein Update geben, da ist das mit behoben! 🙂
Alles klar 🙂 Danke für deine tolle Arbeit!
So, die Version 0.7.0 ist jetzt auf dem Weg ins TER und sollte in zwei, drei Stunden verfügbar sein. Das Dummy-Logo kann folgendermaßen gesetzt werden:
lib.t3sports.dummyLogo.file = fileadmin/01-internet/vereinswappen/dummywappen.jpg
Vielen Dank, das Dummy-Logo wird nun angezeigt. Aber wie stelle ich via TS in einem Plugin nun die Größe ein? Nachfolgender TS-Code greift nun nicht mehr:
matchtable.match.guest.logo {
# Dummy-Logo
0.0.0.file.XY = 100,100
0.0.0.file.maxW = 100
0.0.0.file.maxH = 100
}
Also nach dem TS-Object Browser müsste man die Standardgröße des Dummy-Logos hierüber einstellen können:
lib.t3sports.dummyLogo.file.XY = 100
lib.t3sports.dummyLogo.file.maxH = 100
lib.t3sports.dummyLogo.file.maxW = 100
Global zeigt das im Frontend aber keine Auswirkungen, das Dummy-Logo wird mit 20px ausgegeben.
Und wie kann ich die Größe innerhalb eines Plugins via TS festlegen?
bastians schriebNachfolgender TS-Code greift nun nicht mehr:
matchtable.match.guest.logo { # Dummy-Logo 0.0.0.file.XY = 100,100 0.0.0.file.maxW = 100 0.0.0.file.maxH = 100 }
Der Code funktioniert schon noch. Allerdings greift er nur, wenn dem Team kein Verein zugeordnet ist.
Wenn dagegen ein Verein vorhanden ist, dieser aber kein Logo hat, dann greift folgender Abschnitt:
matchtable.match.guest.logo {
# Dummy-Logo, wenn Verein kein Logo hat
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.0.file.XY = 100,100
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.0.file.maxW = 100,100
0.0.default.conf.tx_cfcleague_club.0.file.maxW = 100,100
}