Ich bin in Typo3 noch purer Anfänger und habe mir eine ganze menge über die Lernvideos von video2brain angeeignet. Bei dem Objekt HMENU ist mir folgendes aufgefallen:
Bei einem Video wird folgender Konstrukt vorgestellt:
temp.navigation = HMENU
temp.navigation {
wrap = <ul> | </ul>
1 = TMENU
1.NO.linkWrap = <li> | </li>
1.NO.ATagTitle.field = subtitle // title
}
In einem anderen Video wird anstelle von linkwrap stdWrap2.wrap verwendet, so dass die Zeile 5 wie folgt aussieht:
1.NO.stdWrap2.wrap = <li> | </li>
Schaue ich mir dann den Quelltext an, kann ich keinen Unterschied sehen.
Nun meine Frage, wann verwendet man besser linkwrap und wann stdWrap2.wrap bzw. wie unterscheiden sich beide.
Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Hallo.
Bei den ganzen Wraps gibt es v.a. zwei Unterschiede:
1. Wie mächtig ist der jeweilige Wrap? D.h. was kann er alles?
2. Wann wird er ausgeführt? D.h. in welcher Reihenfolge erfolgt die Verarbeitung des TS.
Zu 1:
In TYPO3 tauchen zwei sehr ähnliche Bezeichnungen immer wieder auf: wrap und stdWrap. Der simple wrap umklammert lediglich seinen Inhalt mit Text (siehe Dein erstes Beispiel). Der stdWrap hingegen hat selbst viiiele Eigenschaften (siehe TSref) - unter anderem auch den simplen wrap (wie er im zweiten beispiel angewandt wird).
Wann ein *wrap (linkWrap, stdWrap, stdWrap2, allWrap,...) welche Eigenschaft hat, also "nur" wrap" oder stdWrap, steht ind er TSref (bzw. der Extension-Dokumentation).
Zu 2:
Die Reihenfolge ist gerade bei Menüs oft wichtig, um passende Verschachtelungen erzeugen zu können. Sie kann zum einen auch (teils eher zwischen den Zeilen) der TSref entnommen werden.
Ansonsten haben undkonsorten in ihrem Blog eine schöne Übersicht bereitgestellt: http://blog.undkonsorten.com/typo3-tmenu-wrap-wrapitemandsub-allwrapallstdwrap-linkwrap
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
danke für die schnelle Antwort.