Zum Inhalt springen

vorhandene sitemaps einbinden

Erstellt am 21. Februar 2010 · 3 Antworten · letzte Antwort am 21. Februar 2010

Tags: Frage

mibe ·

Hi,
ich nochmal. Hoffe, das Thema passt hier rein. Hab mir überlegt, obs nicht vllt. in die Kategorie Anfängerfragen passt. Abergehe mal davon aus, dass das mit ner Extension realisiert wird. Oder? Aber erstmal zum Thema...
Da ich noch nicht so lange mit Typo3 rummache komme ich im Moment immer öfter an Grenzen. Ich weiß wie ich sitemaps erstellen lassen kann, wie beispielsweise mit mc_googlesitemaps. meine Frage ist jetzt, wie kann ich bereits vorhandene Sitemaps einbinden, ohne die neu erstellen zu lassen?
Kleinen Tip für mich?
Danke schonmal.

karlchen ·

eine vorhandene Sitemap einbinden ?
Du hast also auf deiner, mit TYPO3 erstellten Seite, bereits irgendwo eine Sitemap erstellt und möchtest sie jetzt auf einer anderen Unterseite anzeigen lassen ? Die Extension mc_googlesitemaps erstellt eine "Linkliste" spezielll für google, ist aber für Besucher der Seite eher ungeeignet.

von daher, was für eine Sitemap willst du denn anlegen ?

mibe ·

Hallo Karlchen,
danke für die Antwort. Ich habe ein externes Programm, das verschiedene Crawler simuliert und unter anderem eine oder mehrere Sitemaps erstellt. Diese möchte ich jetzt via ftp hochladen und unter domain.tld/sitemap.xml bzw. domain.tld/sitemap-1.xml sichtbar machen. Bisher hat das als Dateiliste nicht funktioniert.

Inswischen ist es mir halbwegs gelungen. Hab das über TS realisiert. Stattdessen bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung.

XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
Adresse: http🙁doppelslash)domain.tld/sitemap.xml
Zeile Nr. 1, Spalte 1:

Die Sitemap ist aber technisch soweit ok.

sitemap = PAGE
sitemap {
  typeNum = 200
  10.pid_list = 1
  10.domain = http://domain.tld/
  config {
    disableAllHeaderCode = 1
    additionalHeaders = Content-type:text/xml
    no_cache = 1
    xhtml_cleaning = 0
  }
}

Nicht, dass ich nerven möchte aber daran schließt sich auch gleich die nächste Frage:

Thema realurl:

'sitemap.xml' => array(              
   'keyValues' => array (
       'type' => '200',
   ),
),

Kann ich für sitemap so ne Art Platzhalter in der realurl konfig setzen?
Bsp.:
'*.xml' für die unterschiedlichen sitemaps oder muss ich jede einzeln definieren?

mibe ·

Solved Baby.
Wahrscheinlich war ich schon zu sehr in meiner Denke festgefahren.
Wer das sonst noch brauchen kann:

Aber man lege ein Verzeichnis mit 755 an und gebe die Dateien hinein. Zum Schluss passe man in der sitemap-index.xml noch die Pfade an. Et voila.
Hab den Pfad noch in die robots eingetragen. Aber ist nicht so pflichtig.