Zum Inhalt springen

Lumo PHP Include - Parameter per GET

Erstellt am 12. Februar 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 12. Februar 2010

Tags: Frage

Nuern ·

Moin T3'ler,

folgendes Problem plagt mich:

Habe ganz normales Typo3 (4.1.13) und Lumo PHP Include am laufen.

In Lumo habe ich per externe URL ein eigenes PHP-Script eingebunden in dem eine DB-Abfrage auf eine Datenbank stattfindet. Alles kein Problem.

Wie eröffnet sich mir die Möglichkeit innerhalb des PHP-Scripts eigene Parameter per Link über GET mitzugeben und somit die von Typo generierte Adresse erweiter?

Beispiel:
www.meineseite.de/indes.php?id=5 (aktuelle Seite in Typo, PHP-Script eingebunden, Anzeige in FE ok)
Innerhalb der Seite werden Links generiert

<a href="?auswahl=1">Auswahl 1</a>

Ich stelle mir vor dass es eine Möglichkeit geben muss um einen solchen Link zu erzeugen:
www.meineseite.de/indes.php?id=5&auswahl=1
um im Script gemäß Auswahl weiterarbeiten zu können.

Folgende Einstellungen für Lumo habe ich beim Einfügen des Scripts vorgenommen:
- URL via HTTP
- URL vollständig zum Script
- Transfer GET Parameters

Um Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
MN

einpraegsam.​net ·

Klar kannst du alles irgendwie kompliziert so zusammentackern, aber warum machst du nicht einfach eine Extension aus dem Ding?

Hier etwas übler Code:

$content .= '<a href="index.php?id=' . intval($_GET['id']) . '&auswahl=1">Auswahl 1</a>';
Nuern ·

Moin,

frage ich mal weiter: ich hätte von der Extension Lumo PHP Include erwartet, dass der Pfad entsprechend der GET-Variablen angepasst wird - zumindest weist die Einstellung "Transfer GET Parameters" darauf hin... oder verstehe ich da was falsch?

Bezüglich Extension-Programmierung:
Natürlich habe ich mir schon diverse Einführungs-Tuts zu dem Thema geladen und angelesen. Anfangs erschlägt einen die Fülle an Infos - um das sauber umzusetzen wird der Weg daran wohl nicht vorbeiführen.

Danke für deine Antwort und Gruß,
MN