Zum Inhalt springen

Content-Element in PHP-Skript einlesen

Erstellt am 6. Februar 2010 · 3 Antworten · letzte Antwort am 10. Februar 2010

Tags: Frage

Hans1 ·

Hallo,

ich würde mir gerne eine eigene Extension erstellen, die ich z.B. XML-Verarbeitung nenne und es dann mit dieser ermöglichen, in einen Content-Block von diesem Typ eigene XML-Definitionen anzugeben, die dann in einem eigenen PHP-Skript abgearbeitet und über ein Template ausgegeben werden.

Bisher habe ich mir nur eine Extension geschrieben und das war ein RSS-FeedParser. Dabei wurde eben über TypoScript die URL zu den Feeds übergeben, wie viele News angezeigt werden sollen,... Nicht direkt aber etwas, dass im Content-Block selbst angegeben wurde.

Über eine kurze Info, ob sowas möglich ist, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hansi

Michaelh74 ·

Kommt darauf an welche XML-Definitionen da rein sollen und wie.
Grundsätzlich kann Du ja per "type" und TypoScript den Seiteninhalt als XML ausgeben lassen.
Wenn das nicht reicht, dann wäre hier wohl eine eigenen Extension mit einem Front-End Plugin, das z.B. über Flexform konfiguriert werden kann die richtige Wahl.

Gruß
Michael

Hans1 ·

Hi Michael,

vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, dann werde ich eine eigene Oberfläche machen. Ich will darüber kein XML ausgeben, sondern dieses an meine Extension übergeben, die dann wiederum aus dem XML heraus das Formular generiert, validiert und speichert.

Sowas in der Art haben wir in der Firma, wo ich gerade Praxissemester mache, haben wir das für ein anderes, javabasiertes, CMS, was recht cool ist und ich nun auch machen will für Typo3...

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Michaelh74 ·

Soll Dir dann T3 bei der Eingabe das XML definieren oder gibt Du dort einfach das fertige XML - also den Code direkt dort ein, dann wäre ja ein einfaches Textfeld per Flexform ausreichend. Das kannst Du dann im Front-End entsprechende parsen und Dir das Formular generieren lassen.

Gruß
Michael