Zum Inhalt springen

Inhalte vererben

Erstellt am 2. Februar 2010 · 1 Antwort · letzte Antwort am 2. Februar 2010

Tags: Frage

Pfiffikus ·

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Seiteninhalte auf Unterseiten vererben kann? Konkret geht es mir um die Werbung, die in der rechten Spalte und in der Randspalte geschaltet werden, soll.

Konkret habe ich eine Seite, sagen wir mal über Bäume und alle Details darüber.

• Auf der Seite der Wurzel soll Werbung für Wühlmaus-Ex in der rechten Spalte stehen.

• Die Seite über den Stamm bekommt Werbung für Nistkästen.

• Die Randspalte der Seite über die Krone wird mit Werbung für Blattlausmittel versehen.

Bis dahin ist es keine Kunst, das bekomme ich alleine hin. Ich will aber mehr.

• Sobald ein Redakteur einen Unterartikel zur Wurzel über das Rhizom verfasst, soll auch hier automatisch die Werbung für das Wühlmausmittel eingeblendet werden.

• Schreibt der Redakteur einen Artikel über Rinde oder Kernholz, soll automatisch die Nistkastenwerbung gezeigt werden.

• Natürlich soll das Blattlausmittel beworben werden, wenn Blätter als Unterseite der Krone beschrieben werden. Das soll ebenso passieren, wenn als Unterseite der Blätterseite die Epidermis, das Schwammgewebe, die Chloroplasten usw. beschrieben werden.

• Wenn in der Kronen-Seite die Werbung gegen ein Mehltaumittel ausgetauscht wird, dann soll die Blattlausgiftwerbung nirgends mehr erscheinen, überall nur Mehltaumittel.

Wo finde ich eine Anleitung, wie man eine solche Verteilung der Werbung auf Unterseiten durch Vererbung hin bekommt?

Pfiffikus,
der bisher vergeblich gesucht hat

d.​walter ·

Da ich schon zu lange nichts mehr mit TS machen musste, kann ich dir jetzt kein Code posten.

Aber einen Lösungsansatz kann ich dir bieten...

Setze die Werbung auf separate Seiten von mir aus in einem Ordner "Werbung" oder so.

Du kannst ja eine bestimmte Seite z.B. ID=15 an einen Marker ausgeben...
marks.WERBUNG < ???
Pack das in dein Template und dann wird auf jeder Seite der Inhalt der Seite an dem Marker ausgegeben.

Wenn du für einzelne Seitenzweige an dem Marker was anderes ausgeben möchtest, dann auf der obersten Seite des Seitenzweigs einfach mittels Extensiontemplate den Marker wieder überschreiben.

Ist imo eine sehr elegante Lösung für dein Problem!

Gruß
Daniel