Zum Inhalt springen

Probleme beim Speichern nach Upgrade auf Typo3 4.3.1

Erstellt am 20. Januar 2010 · 5 Antworten · letzte Antwort am 21. Januar 2010

Tags: Frage

jkoester ·

Hallo,

ich habe auf unseren Intranetserver das Upgrade von Typo3 Version 4.2.11 auf Version 4.3.1 ausgeführt. Dabei bin ich entspreched kurze Anleitung (http://wiki.typo3.org/index.php/Upgrade#Upgrading_to_4.3) vorgegangen. Ich meinte schon, dass das alles gut geklappt hatte, als ich dann beim Speichern eines Beitrages folgende Meldung erhielt:

UnexpectedValueException
$hookObject must implement interface
t3lib_TCEmain_checkModifyAccessListHook

Der Speichervorgang wurde nicht ausgeführt. Ich erhalte die Meldung bei sämtlichen Versuchen den Content zu ändern, auch beim Frontend Editing. Folgende PHP-Version ist installiert:

PHP Version 5.2.6-1+lenny3

Ich weiß leider überhaupt nicht weiter. Eine Google-Recherche hatte bisher keinen Erfolg. Wenn ich das Upgrade rückgängig mache, kann ich wieder speichern. Nach erneuter Installation von Typo3 Version 4.3.1 (oder 4.3.0) leider wieder nicht. Mit Hooks kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe auf Hilfe!

Gruß
Jürgen Köster

karlchen ·

hooks sind Schnittstellen im ProgrammCode, an die Extensions ansetzen können um Funktionen/ Variabeln Werte zu ändern.

Daher nehme ich an das du eine Extensions benutzt, die hier noch nicht mit TYPO3 4.3 zusammenarbeitet.

Da du von einem Intranet sprichst, kann es vielleicht sein, das Ihr die Benutzer über LDAP einbindet ? Vielleicht liegt es daran.

jkoester ·

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Eine LDAP-Anbindung ist nicht vorhanden. Ich habe hier eine erweiterte Meldung vom Admin-Tool "Protokoll":

Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1251892472: $hookObject must implement interface t3lib_TCEmain_checkModifyAccessListHook | UnexpectedValueException thrown in file /srv/html/typo3_src-4.3.1/t3lib/class.t3lib_tcemain.php in line 58

Ich habe schon zahlreiche Extensions auf den neuesten Stand gebracht und einige entfernt. Der Fehler ist immer noch da. Besteht die Möglichkeit den Kreis der möglicherweise darfür ursächlichen Extensions einzuschränken? Oder ist vielleicht obige erweiterte Fehlermeldung hilfreich?

Gruß

karlchen ·

hallo,

ja, mit der Fehlermeldung kann man das ganze wirklich sehr gut einschränken.

Gehe mal ins Backend unter "Admin Tools" -> "Konfiguration"
Dort stell in dem dropDown "$TYPO3_CONF_VARS (Globale Konfiguration)" ein

Danach hangle dich in der Ansicht zu folgendem Pfad durch

['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['checkModifyAccessList']

Dort sollte dann die Extension/Datei stehen die hier den Fehler verursacht.

P.S.
Falls der dich weg von der Fehlermeldung zu dem Pfad interessiert:
Der Zahlenwert ganz hinten: #1251892472 in dieser Zeile
Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1251892472:
ist einmailig im ganzen TYPO3 Kern(sollte eigentlich nur ein timestamp sein)
Also in die class.t3lib_tcemain.php gehen und nach der zahl suchen lassen
Alles weitere findet man dann an der entsprechenden Code Stelle

jkoester ·

Herzlichen Dank!
Das wars. Nachdem ich die Relikte einer alten Extension "civserv" entfernt habe, funktioniert das Speichern :-)
Bei civserv handelt es sich um eine Extension für ein "virutelles Rathaus (Anliegen A-Z)". Die Extension ist auf unserer Web-Seite eingerichtet. Damals wurde eine Kopie der Web-Seite zum Aufbau des Intranet verwendets. Die Extension war im Intranet nie eingerichtet und wurde auch nicht im Extension-Manager angezeigt.

Vielen Dank!