Hallo zusammen,
ich hab mich heute mal hingesetzt und mich in dieses Fluid eingearbeitet. Alle meine Schritte habe ich dokumentiert. Mein Tutorial zeigt Euch den Aufbau einer Fluid-Extension von Anfang an und nicht wenn schon irgendwas fertig ist.
Das Tutorial endet mit einer ganz schlichten Variablenänderung...also noch nicht mal Datenbank angebunden. Aber es zeigt Euch wie alles ineinander harmoniert und wo Stolperfallen sind.
Das Tutorial ist zwar schon fertig, aber noch nicht ganz ausgereift. Hi und da muss noch ein Satz nachgebessert werden oder an anderer Stelle ist die Erläuterung noch nicht ganz klar. Aber ich arbeite dran.
Viel Spaß damit.
froemken
Schnarch...man sollte auch den Link rein tun!!!
http://typo3.sfroemken.de/index.php?id=69
Stefan
Ich habe gestern Abend noch in einer Nachtschicht das 2te Tutorial mit einer einfachen Datenbankanbindung fertig gemacht. Außerdem habe ich für die schnellen unter uns ein Fluid-Crashkurs erstellt:
http://typo3.sfroemken.de/index.php?id=73
http://typo3.sfroemken.de/index.php?id=76
Stefan Frömken
Ist übrigens immer wieder ein super Nachschlagewerk!
Danke Stefan.
Deine "Schreibe" find ich gut. Richtig gut und leicht verständlich :-)
Gruß
Tevsa
Hehe...Danke schön...und das obwohl dieser Fluidbereich schon ein bissl in die Jahre gekommen ist.
Evtl. hat's ja schon jemand bemerkt, dass ich angefangen habe meine Doku zu überarbeiten:
http://typo3.sfroemken.de/typo3-tutorials/extensions/extbase.html
Ist noch lange nicht fertig, aber immerhin habe ich jetzt endlich eine Erklärung für Aggregate Root, die auch ich endlich mal verstehe :-)
Stefan
@froemken hast das ganze auch als PDF-Format? Weil ich liebend gern auf Papier lese 🙂
Als PDF hab ich hier gar nichts vorliegen. Obwohl...ich hab hier irgendwo noch mein PDF mit dem Thema "IRRE-Dokumentation" rumliegen. Das war aber auch das Einzige als PDF.
Aber grundsätzlich wäre eine Art PDF-Ausgabe auf meiner Seite als Button nicht schlecht, oder? Könntest Du damit leben?
froemken schrieb
Als PDF hab ich hier gar nichts vorliegen. Obwohl...ich hab hier irgendwo noch mein PDF mit dem Thema "IRRE-Dokumentation" rumliegen. Das war aber auch das Einzige als PDF.
Aber grundsätzlich wäre eine Art PDF-Ausgabe auf meiner Seite als Button nicht schlecht, oder? Könntest Du damit leben?
Ich bin immer mit allem zufrieden. Aber wenn du mir mehr gibst will ich auch mehr. 😉
Hallo froemken,
ich habe mal dein Tutorial durchgearbeitet und dabei Typo 4.5.3 verwendet. Ab deinem zweiten Tutorial zum Thema, stosse ich allerdings auf ein Problem.
Und zwar kommt am ende keinerlei Ausgabe. Debugge ich die Klassen:
Tx_Sffluid_CustomerRepository
Tx_Sffluid_Customer
so bemerke ich, dass er nur in Tx_Sffluid_CustomerRepository kurzzeitig arbeitet, aber nicht in Tx_Sffluid_Customer kommt.
Kann es sein, dass es in laufe der Zeit änderungen, gab die deinen zweiten Teil funktionslos machen?
P.S: Im Anhang meine Umsetzung.
MFG
Au wei au wei. War auf jeden Fall mal wieder lustig sein eigenes Tutorial durchzuackern. Jaja...da hat sich schon einiges geändert. Zum Beispiel, dass man gar kein Plugin in der Selectbox auswählen kann, solange der Eintrag in der ext_localconf.php noch nicht gemacht ist.
Im zweiten Tutorial habe ich gesehen, dass ich dort noch mit t3lib_div::makeInstance gearbeitet habe. Das braucht man heute gar nicht mehr da mit injectCustomerRepository gearbeitet wird. Den Quellcode dafür habe ich schon auf meine Seite eingebaut.
Sämtliche Fehlermeldungen heißen nun anders.
Kurz: Es gibt viel zu tun und da alles etwas länger gedauert hat, fliegt auf meiner Seite nun ein nicht funktionierendes Tutorial rum. Na denn...habe ich die nächsten Tage noch was zu tun :-)
Stefan.
Vielen Dank für deine Aufzeichnungen. Anhand dieser kann ich gut lernen.
Hab's mir zwar noch nicht angeschaut, aber trotzdem schonmal danke. Ich finde es immer gut, wenn andere ihr Wissen teilen.
Ab TYPO3 4.7 funktioniert die Injection noch einfacher:
STATT:
<?php
class Tx_Sffluid_Controller_BlablaController extends Tx_Extbase_MVC_Controller_ActionController {
protected $customerRepository;
/**
* @param Tx_Sffluid_Domain_Repository_CustomerRepository
*/
public function injectCustomerRepository(Tx_Sffluid_Domain_Repository_CustomerRepository $customerRepository) {
$this->customerRepository = $customerRepository;
}
public function testblablaAction() {
$this->view->assign('customers', $this->customerRepository->findAll());
}
}
?>
kann auch @inject benutzt werden:
<?php
class Tx_Sffluid_Controller_BlablaController extends Tx_Extbase_MVC_Controller_ActionController {
/**
* @var Tx_Sffluid_Domain_Repository_CustomerRepository
* @inject
*/
protected $customerRepository;
public function testblablaAction() {
$this->view->assign('customers', $this->customerRepository->findAll());
}
}
?>
Hallo zusammen,
zunächst danke für die vielen Links und etlichen Bemühungen
etwas gescheites uns beizubringen foremken.
Leider konnte ich in so manchen Stellen nicht deinen Erklärungen
folgen.
Tutorial Extbase Fluid
http://typo3.sfroemken.de/typo3-tutorials/extensions/fluid.html
Überschrift "Einbindung von Plugins" -> ext_tables.php (Wo und welcher Ordner)
- Vermute mal im Ordner des neu erstellten Extension, bei dir
typoconf/ext/sffluid/ext_tables.php
Überschrift "ext_localconf.php" -> ext_localconf.php
- Wenn die Datei nicht da ist, wie du es hinweist, wo soll ich die erstellen?
Viele Grüße
Erdal
Hallo Erdal,
ganz richtig. ext_tables.php und auch die ext_localconf.php gehören in das Rootverzeichnis Deiner Extension "typo3conf/ext/[DeineExt]/*"
Stefan