Hallo & vielen Dank für das lesen dieses Postings!
Ich habe eine Frage zu den Rahmen.
Ziel:
Jedes Contentelement soll einen Rahmen erhalten. Dieser Rahmen soll das Merkmal „Breite = 100%“ innerhalb des Layouts erhalten (html-Vorlage mit „Marks“ in einer Tabelle).
Problem bei der Zielereichung:
Die Rahmen der verschiedenen Contentelemente haben keine einheitlich Breite durch verschiedene Inhalte.
Mein Lösungsansatz:
1. Zuerst habe ich versucht mit der „SPLIT“-Funktion zu arbeiten. Das habe ich nicht hinbekommen und habe deshalb diesen Lösungsansatz nicht weiter verfolgt.
2. Ich habe die einfache Möglichkeit gefunden den Rahmen innerhalb eines Contentelementes auszuwählen. Im Forum habe ich die Informationen gefunden, wie man diese Rahmen beeinflussen kann. Ich verwende nun „Rahmen 2“. Dieser sieht auch so aus wie ich ihn haben möchte, aber die Breite des Rahmens soll innerhalb des Layouts immer 100% sein.
Anbei der Code welcher dafür zuständig ist und derzeit im Feld „Constans“ für die richtige Optik sorgt:
-------------------------------------------------
styles.content.frames {
ruler.lineColor = #F0F0F0
ruler.lineThickness = 2
ruler.before = 10
ruler.after = 10
padding = 10
indent = 30
1.bgCol = #FFFFFF
2.bgCol = #FFFFFF
2.borderCol = #43A596
2.borderThickness = 1
}
----------------------------------------------
Wie schon geschrieben ist das optische Ergebnis (Rahmenfarbe und –dicke usw.) exakt so wie es sein soll, nur die Breite variiert je nach Inhalt des Contentelements. Ein normaler “TextContent“ ist bei wenig Inhalt eben nicht so „Breit“ wie ein Vollgepacktes Contentelement mit „TextContent“. Es sieht eben nicht so schön aus wenn man mehrere Rahmen untereinander hat und jeder hat eine andere Breite.
Kann mir jemand helfen? Habe ich den falschen Lösungsansatz bzw. mache ich was falsch?
Gruß, Andreas.
Ist die Breite deiner Seite dynamisch? Also verädnert sie sich nach Aufösung bzw. Browserfenster größe??
Falls nicht könntest du dir ja ein cleargif (durchsichtiges gif) in der entsprechenden breite mit 1px höhe erstellen und dies vor dem content einfügen.
Is keine schöne Lösung aber vielleicht fällt jemand anderem was ein.
Regards
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die Seitenvorlage ist nicht dynamisch (wenn man davon absieht das die Höhe der Tabelle in welcher die Contentelemente und das Menü angezeigt werden sich nach dem Inhalt richtet). Die Seite ist auf 800x600 Pixel programmiert und passt sich nicht dynamisch an das Browserfenster an.
Die Idee mit dem Gif ist mir auch schon gekommen, aber speziell wenn ich mit Plugin-Inhalten arbeite ist das leider wenig wirkungsvoll (z.B. cmw_linklist, php-Ausgaben welche von anderen Quellen geholt werden).
Wenn ein Beispiel weiterhilft sich das Probelm zu visualisieren:
http://www.lkg-schwabach.de/impressum.html
Ich habe das bewußt so gelassen. Der grüne Rahmen wird durch die Eigenschaft "Rahmen 2" erzeugt.
Weiß jemand Rat?
Gruß, Andreas.
Hallo,
ich habe noch keine Lösung auf mein Problem gefunden. Ich werde mich als nächstes mit der TsRef beschäfftigen. Ich will versuchen die Eigenschaften von "styles.content.frames" zu beeinflussen um den Parameter "breite = 100%" um die Tabelle "rahmen2" mitzugeben.
Gruß, Andreas.
Hmmm da fäät mir leider auch nich mehr viel ein, aber vielleicht kann jemand anders helfen..?!?
Ich wünsche dir auf alle fääe viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Regards 8-)
Hallo dagobert,
das Problem mit der x%'igen Breite des Rahmens hatten wir auch .... und haben es mit folgendem Trick 17 gelöst:
styles.content.frames {
1.bgCol = #FFFFFF
2.bgCol = #E5EDFC" width="100%
2.borderCol = #B4CCFA" width="95%
2.borderThickness = 10
}
Aufpassen mußt Du nur auf die Anführungszeichen.
Im Prinzip kannst da damit auch alle anderen Tags inkl. "class" in die Tabellendef. einbringen.
Funktioniert soweit wir das sehen mit allen Browsern
Perta
Hallo Perta,
vielen Dank für den Tip! Das funktioniert wunderbar und ich werde das so machen.
Ich hatte das schon abgeschrieben und an ein anderes Layout gedacht, aber nun kann ich es genau so machen wie ich es wollte, super.
Noch ein schönes Wochenende!
Gruß, Andreas.
Alter Thread, mein aktuelles Problem.
Habe schon sehr viel rumprobiert, aber ich bekomme einfach keine Ränder um einzelne Contentelemente.
Es geschieht einfach nix.
Kann mir jemand exakt beschreiben, was zu tun ist? Muss man etwas includen?
Habe diesen Code in den Constants:
styles.content.frames {
ruler.lineColor = #F0F0F0
ruler.lineThickness = 2
ruler.before = 10
ruler.after = 10
padding = 10
indent = 30
1.bgCol = #FFFFFF
2.bgCol = #FFFFFF
2.borderCol = #43A596
2.borderThickness = 1
}
Ich bitte wirklich um Hilfe - bin am verzweifeln, ausnahmsweise.
greez toyde
hi nochmals.
es scheint mehrere Möglichkeiten einen Rahmen um Content-Elemente zu ziehen.
Hier eine Weitere: http://www.typo3faq.net/index.php?sid=50451&aktion=artikel&rubrik=008&id=108&lang=de
Problem:
temp.content.get = CONTENT
temp.content.get {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
select.languageField = sys_language_uid
renderObj < tt_content
renderObj.stdWrap.wrap = NORMAL-wrap-start | NORMAL-wrap-stop
}
Wie spreche ich temp an?
Ich arbeite mit subparts, aber ich bekomm's einfach nicht gebacken, dass die Configs greifen.
Plz Help
greez toyde