Zum Inhalt springen

Caching Problem? No template found Fehler

Erstellt am 4. Januar 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 7. Januar 2010

Tags: Frage

Pitti ·

Ich habe einen Dump einer bestehenden Installation übernommen.

BE läuft einwandfrei.

Lösche ich den FE Cache, dann kann ich ein paar mal im Menü auf verschieden Links klicken. Aber nach kurzer Zeit kommt der Fehler "no template found" Der Fehler tritt immer an anderen Stellen auf. Lösche ich den FE Cache, kann ich die Seite die eben noch nicht funktioniert hat wieder anschauen?!? Egal bei welchen Sourcen 4.2.8 und 4.3

Das ganze System läuft auf utf-8 und alle Verbindungen DB und Apache sind auch so eingestellt.

Julian.​Hofmann ·

Hallo Pitti.

Nachdem das Problem nur gelegentlich auftaucht, ist die Fehlersuche etwas schwieriger. Das Template müsste ja entweder immer gefunden werden oder immer nicht gefunden werden... o.O

Der Verdacht eines Cachingproblems könnte da gut dazu passen.
- Leere doch mal alle cache_*-Tabellen der Datenbank. Zwar sollte durch das FE-Cache-Löschen via BE das auch stattfinden, aber manchmal hängt doch noch irgendwas drin.
- Lösche in typo3conf die temp_CACHED*-Dateien

Hast Du mal in die Typoscript-Templates geschaut, ob die auch wirklich korrekt sind? Bei nicht ganz sauberen Zeichensätzen wird ggf. bei Importen an Umlauten odgl. abgeschnitten. Schau mal, ob der Template-Analyzer irgendwas anmeckert.

Zu guter Letzt vielleicht mal noch den Referenceindex auffrischen - sollte zwar damit nix zu tun haben, aber schaden tut's sicher nicht :-)

Viele Grüße
Julian

Pitti ·

Alles was Du beschrieben hast hatte ich auch schon durch.

Ja, das Template ist sauber
na klar temp_cached gelöscht ;-)

ich konnte es auf die Tabelle cached_hash eingrenzen. Hier wird das TypoScritp in einem Blob Feld gespeichert. Da die Verbindung nciht auf UTF-8 stand wurde hier falsche Informationen gespeichert. Und TYPO3 konnte seinen eigenen Cache nicht lesen.

Die Lösung bring setDBinit im Installer (all configuration)
SET NAMES utf8
SET CHARACTER SET utf8
SET SESSION character_set_server = utf8
SET character_set_connection = utf8

jetzt rockt das.

LG