Zum Inhalt springen

Flash SlideShow (slideshow) Alternative

Erstellt am 16. Dezember 2009 · 7 Antworten · letzte Antwort am 23. Dezember 2009

Tags: Frage

design-galaxie ·

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Alternative zur Extension Slideshow, diese wurde ja auf Grund einer Sicherheitslücke gebannt. Die einzige Alternative die ich im Repository gefunden hatte war von 2004. Wichtig wäre mir eine Slideshow um die ich aus layouttechnischen Gründen noch ein oder zwei div-Container wrappen kann. Ferner sollte die Slideshow via TS in einen Marker geladen werden können a la:

[globalVar = TSFE:id = 78]
page.10.marks.MARKER >
page.10.marks.MARKER = RECORDS
page.10.marks.MARKER {
tables = tt_content
source = 78
}
page.10.marks.MARKER.stdWrap.wrap = <div id="swfWrapper"><div id="MARKER">|</div></div>
} 
[global]

Wäre für Hilfe dankbar. Möchte an dieser Stelle aber auch mal ganz deutlich anmerken, dass ich es sehr gut finde das die Typo3 Community ein Security Team hat das so fleißig ist. Aber bei einer Extension die weiß nicht genau wie oft runtergeladen wurde - ca. 13 oder 14000 mal - ist es nicht ganz glücklich diese einfach aus dem Repository rauszunehmen mit der Begründung der Autor der Extension hat sich nicht gerührt. Ich bin eher der Designer als der Programmierer aber wenn das Security Team eine Lücke findet, der Autor nicht reagiert, könnte das Security Team doch theoretisch die Lücke selber schließen oder? Natürlich nur bei Extensions die wirklich oft runtergeladen wurde weil das ja impliziert, dass sie auf vielen Seiten zum Einsatz kommt. Will wirklich keinem zu nahe treten aber so ganz optimal finde ich wurde das halt nicht gelöst. Evtl. könnte man sich da für die Zukunft was überlegen, will da wie gesagt keinem zu nahe treten und auch nochmal deutlich hervorheben, dass das Security Team eine tolle Sache ist und die einen sehr guten Job machen 🙂

just2b ·

Hallo,

ich möchte mich da mal outen als Mitglied des Security Teams. Erstmal danke für das Lob.

design-galaxie schrieb

Aber bei einer Extension die weiß nicht genau wie oft runtergeladen wurde - ca. 13 oder 14000 mal - ist es nicht ganz glücklich diese einfach aus dem Repository rauszunehmen mit der Begründung der Autor der Extension hat sich nicht gerührt.

ich glaub nicht dass dir das dann noch egal ist, wenn deine Seite gehackt wurde-

Ich bin eher der Designer als der Programmierer aber wenn das Security Team eine Lücke findet, der Autor nicht reagiert, könnte das Security Team doch theoretisch die Lücke selber schließen oder?

wäre vielleicht auf dem 1. Blick naheliegend, aber nicht für den 2. - x. Blick. Die Mitglieder des Security-Team haben schon so genug am Hals, als dass sie die Verantwortung für andere Extensions noch übernehmen.

Als Extension-Autor hat man eben diese, und zB dass man sich an die CGL hält usw. Viele der Uralt-Extensions sind äußerst mies programmiert, all das würde ich wirklich nicht unter meinem Namen veröffentlichen wollen.

Natürlich nur bei Extensions die wirklich oft runtergeladen wurde weil das ja impliziert, dass sie auf vielen Seiten zum Einsatz kommt.

ach seien wir uns doch ehrlich. Es ist dir egal wie oft die runtergeladen worden ist, interessant wirds halt für einen wenn man sie persönlich nützt.

Evtl. könnte man sich da für die Zukunft was überlegen

tja, die Alternative mit der Übernahme fällt weg. Ansonsten fällt mir da ad hoc einiges mehr ein.

- Leute können sich im extension-coordination-team melden und beantragen dass die Extension auf einen übertragen wird und eine gefixte Version rausbringen
- Du kannst einen Entwickler deiner Wahl anheuern der dir die Extension fixt / neu schreibt / erweitert ...

TYPO3 ist gratis, das heißt aber nicht dass es nicht x tausend Leute gibt, die davon leben und das CMS sehr gut beherrschen

Georg
member of the TYPO3 Security Team

einpraegsam.​net ·
just2b schrieb

- Leute können sich im extension-coordination-team melden und beantragen dass die Extension auf einen übertragen wird und eine gefixte Version rausbringen
- Du kannst einen Entwickler deiner Wahl anheuern der dir die Extension fixt / neu schreibt / erweitert ...

TYPO3 ist gratis, das heißt aber nicht dass es nicht x tausend Leute gibt, die davon leben und das CMS sehr gut beherrschen

Sehe ich auch so

breakBeat ·

Also ich würde etwas spenden wenn sich genügend Co-Spender finden und jemand der sich der Sache annimmt...

Und falls Interesse besteht, ich habe hier eine Version mit modifiziertem Flash-Film welche auch Videos abspielen kann. Das könnte da gerne mit einfließen.

design-galaxie ·

Hi Georg, Alex,

als fleißiger Typo3 Blog Leser habe ich das mit dem Security Team natürlich mitbekommen 😉 Bei Typo3 Ver. 4.4. werden ja die A-Class Extensions eingeführt was ja auf jeden Fall auch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Meldung beim Extension Coordination Team finde ich auch eine sehr gute Möglichkeit. Natürlich hast du auch recht, dass viele alte Extensions nicht mehr up to date sind und das man sich damit nicht schmücken möchte kann ich absolut verstehen.

So weit ich das beurteilen kann traf das aber halt nicht auf die Slideshow zu was CGL etc. angeht. Hier in der Jobbörse gibts zu dem Thema ja nun auch einen Thread was ich sehr gut finde.

Wobei ich schon feststellen möchte, dass es mir nicht egal ist wie oft eine Extension runtergeladen wurde. Zumal man ja fast immer ne Alternative hat, dank großartiger Community und Support. Finde es aber halt wie gesagt wichtig, dass man ein bißchen separiert zwischen 100mal runter geladen und über 10.000mal runtergeladen. Natürlich habt ihr recht die Extension sofort aus dem Repository zu nehmen. Wenn man dann anfängt darüber im Forum / Mailingliste wie auch immer zu diskutieren finden sich ja oftmals von ganz alleine Lösungen wie hier im Jobforum. Und zusätzlich gibts ja dann irgendwann 2010 die A-Class Extensions und damit wirds ja sicher zusätzlich in die richtige Richtung gehen, imo.

Ich finde es auch sehr gut dass hier die Möglichkeit der Meldung im Extension Coordination Team nochmals genannt wird. Gibt ja mittlerweile doch eine beachtliche Anzahl an verschiedenen Teams, Leitungen und Arbeitsgruppen innerhalb vom Forge / auf typo3.org. Da ist vielleicht nicht jedem bewusst das es diese Möglichkeit gibt, in diesem Sinne inspire to share 🙂

just2b ·

Hallo,

nur noch kurz ein paar Gedanken:

- CGL ist dem Security Team eher egal, wichtig ist dass es gefixt wird. Zudem würd das den Review eines Patches ziemlich schwer machen wenn es Änderungen gibt, die da nicht relevant sind

- A-Class extensions haben mit 4.4. so per se nichts zu tun, aber mal schauen wie das wird - ist noch relativ einiges offen.

- Downloadzahlen: Es wird ohnedies unterschieden zwischen ISB & CSB. Ansonsten wird intern sehr wohl differenziert ob eine Extension wichtig ist oder nicht - wir haben ja alle noch was anderes zu tun - und was jetzt in Angriff genommen wird

Georg

design-galaxie ·

- A-Class extensions haben mit 4.4. so per se nichts zu tun, aber mal schauen wie das wird - ist noch relativ einiges offen.

Ok aber wenn es dieses "Rating" geben wird, dann zusammen oder sehr kurz vor dem Release von Ver. 4.4 , komm schon Georg es ist bald Weihnachten einmal in ner Diskussion im Forum dem guten alten Design-Galaxie recht geben ist auch zudem mein 150. Beitrag #giggle#

- Downloadzahlen: Es wird ohnedies unterschieden zwischen ISB & CSB. Ansonsten wird intern sehr wohl differenziert ob eine Extension wichtig ist oder nicht

Klar lässt sich über die Wichtigkeit oder "Unwichtigkeit" einer Extension diskutieren, da kommt man aber auch denke ich ganz schnell wieder zu der Diskussion, die man z.B. oft auch in der Mailingliste liest, dass es da je nach Berufsgruppe unterschiedliche Auffassungen von Wichtig gibt. Die Slideshow ist da halt ein ziemlich gutes Fallbeispiel, für Programmierer, Typo3 Core Member ist der Nutzen einer solchen Extension natürlich sehr überschaubar, würde ich jetzt mal vermuten. Für Designer, Mediengestalter etc. ist eine solche Erweiterung allerdings unter gewissen Umständen recht wichtig. Wie man eine solche Problematik allerdings elegant lösen kann haben wir ja in diesem Thread und im Jobforum geklärt.[/quote]

...und was jetzt in Angriff genommen wird

Dann sind wir mal gespannt was die nächsten Monate passiert 🙂

just2b ·
design-galaxie schrieb

Die Slideshow ist da halt ein ziemlich gutes Fallbeispiel, für Programmierer, Typo3 Core Member ist der Nutzen einer solchen Extension natürlich sehr überschaubar, würde ich jetzt mal vermuten. Für Designer, Mediengestalter etc. ist eine solche Erweiterung allerdings unter gewissen Umständen recht wichtig.

wenn der designer eine slideshow braucht, dann wird sie eingesetzt. gerade dann ist es wichtig dass solche extensions - die von kunden & designer gefordert werden - sicher sind.

wenn sich ein autor nicht mehr darum kümmert, dann ist das ein ganz anderes thema und hat nciht mal was mit den downloadzahlen oder sonstwas zu tun

lg georg
PS: schöne weihnachten
PPS: du hast e recht 😃