Hmm... ich lese mich da grade ein, weil ich eine Alternative zu Google Analytics suche: PIWIK
Da gibt es zwar Extensions im TER, aber die bauen doch offensichtlich nur den nötigen JS Code ein, oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PIWIK ein eingenständiger, von TYPO3 unabhängiger Dienst, den man auf dem Server zusätzlich installieren muss? Und der scheint ja dann auch eine eigene DB zu benötigen?
Danke für Hilfe... :o
Ahoi Marc
Hallo
Hier eine kleine Beschreibung (auf Deutsch): http://www.drweb.de/magazin/webseitenstatistik-mit-piwik/
In diesem Beitrag ist genau beschrieben, was benötigt wird.
Gruss
Hmm... ok, danke - das ist schon mal super. 😃
PIWIK installieren ich also nicht parallel zu jedem TYPO3 System, sondern ich lasse auf einem Server PIWIK ein mal laufen und analysiere darüber beliebig viele TYPO3 Websites?
Jede TYPO3 Website bekommt einen JS Code, mit dem diese beiden Systeme dann kommunizieren. Innherhalb PIKIW kann man dann den Kunden ein Konto einrichten und dort sehen diese dann die Analyse ihrer Website und die anderen nicht.
Hab ich das so richtig verstanden? :o
:o
Ahoi MArc
Hallo
So habe ich das auch verstanden.
Habe bei mir nur eine Webseite drin, deshalb kann ich Dir dies nicht bestätigen.
Versuch es doch einfach mal aus.
Gruss
... klar, das werde ich tun, aber es ist halt immer ein gewisser Luxus und Zeitersparnis, wenn man mit ein paar Vorgedanken gar nicht erst drei Kilometer auf dem Holzweg spatziert. #giggle#
Was ich mich auch frage: Wenn PIWIK dann natürlich auf meinem Server läuft und irgendwann die Websites von 20 Kunden (nur ein Beispiel) analysiert:
Wieviele Daten fallen da an (bezgl. Webspace)?
Und wieviele Ressourcen frißt das Teil dann (Performance)?
Sorry für meine ganzen Fragen... :o
Ich finde es ganz charmant, eine Alternative zu der Datenkrake Google zu haben, nur kann ich's schwer abschätzen. Vielleicht gibt es hier ja PIWIK "Poweruser"... :o
Dankeschöööööööön!!!
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit piwik evaluiert und gegen Google Analytics verglichen. Wie oben erwaehnt ist piwik unabhaengig von TYPO3 und kann als eigenstaendiges Service am Webserver laufen. Die Anforderungen an die Resourcen halten sich dabei in ueberschaubaren Grenzen (piwik braucht seine eigene DB, wenn mehrere TYPO3 Instanzen am Webserver als vhosts laufen faellt das aber nicht wirklich ins Gewicht).
Fuer die Einbindung des JS-Codes von piwik (oder GA) brauchts keine eigene extension. Das geht ganz einfach indem man die paar Zeilen tracking code per TS einbindet.
Wir haben uns letztendlich fuer GA entschieden weil der Funktionsumfang _wesentlich_ groesser ist als der von piwik und unseren Anforderungen besser gerecht wird. Abgesehen davon ist das Interface von GA einfach netter.
Gruss
Michael
Ok, vielen Dank an Euch für die Tipps!
Werd's mal austesten... ich sympatiere ja mit PIWIK - alleine um nicht Google zu nutzen. Aber GA ist natürlich gut gemacht... o.O
Ahoi Marc