Zum Inhalt springen

tt_news: css-Problem mit List-View

Erstellt am 8. Dezember 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 11. Dezember 2009

Tags: Frage

Schmali1 ·

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit typo3 und finde das System ziemlich gut. Leider stosse jetzt bei einem Projekt auf ein Problem und weiss nicht mehr weiter.

Mein Projekt basiert auf einem dreispaltigen Layout, wobei die rechte und die linke spalte jeweils mit float:right und float:left formatiert wurden.

Wenn ich nun in meiner News-Listenansicht das enthaltene Bild ebenfalls floaten möchte, steht dieses über den jeweiligen Containerrand hinaus. Eigentlich kein Problem, jedoch führt der notwenige clear-Befehl dazu, dass auch meine rechte und linke Spalte gecleart werden.Und der jeweils erste Beitrag der News-Liste so lange, wie die rechte bzw. linke Spalte verlängert wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Habe ich nur einen Denkfehler?

Hier die Seite: http://www.narrenzunft-koenigsheim.de/cms/index.php?id=8

etux ·

Habe ich schon oft darüber gepostet, auf die Schnelle fand ich aber nur die zwei Beiträge:
... gelöscht ...
Falls noch Fragen offen bleiben - melde Dich wieder.

EDIT: Sorry, der zweite Link war falsch.

Schmali1 ·

Hallo Emil,

vielen vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich hatte diesen Verdacht eben auch, wollte mir aber die Arbeit ersparen, das Layout nochmal durchzukauen.

Habs jetzt gelöst.

Habe die mittlere und die rechte Spalte in einem Div-Container zusammengefasst (jeweils mit separatem Div-Container) anschliessend konnte ich nach belieben "floaten" und "clearen".

Ich hoffe jetzt blos, dass diese Änderung auf meine anderen Inhalte keine Auswirkung haben.

Nochmal vielen Dank!

Gruß
Schmali

etux ·
Schmali1 schrieb

Ich hoffe jetzt blos, dass diese Änderung auf meine anderen Inhalte keine Auswirkung haben.

Brauchst Du keine Angst haben - alles o.k. so.

Nur als Info: Du hättest auch ohne das zusätzliche div-Element alle Spalten nach links floaten können. Dabei wären nur Paar kleine Zusatz-Maßnahmen für die alten IEs nötig gewesen.

Kleiner Tipp: div#breadcrumb würde ich (genau so wie div#main) auch nach rechts floaten und Breite geben (Bugs in den alten IEs vermeiden). Vor allem dann, wenn die Breatcrumb-Links auch floaten sollten, ist das sehr praktisch. Du brauchst dann nur noch auch das p-Element zu floaten (je nach Bedarf - mit oder ohne Breiten-Angabe) und alle Floats werden sauber eingeschlossen (beendet/geklärt).