Zum Inhalt springen

Typo3 und Umlaute

Erstellt am 7. Dezember 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 7. Dezember 2009

Tags: Frage

clemi ·

Folgendes Problem. Wenn ich einen Newsletter stelle bleiben die Absätze in der Preview immer leer. BIn jetzt draufkommen, dass es an den Umlauten liegt.

Weiters habe ich gesehen, dass die Datenbank vom Webhost utf8 ist und wir zum entwicklen iso-8859-1 gehabt haben. hab das damals einfach übertragen.

in meiner config hab ich jetzt

config.doctype = xhtml_11
config.xhtmlDoctype = xhtml_11
config.xhtml_cleaning = all

config.xmlprologue = none

config.renderCharset = iso-8859-1
config.metaCharset = iso-8859-1

drinnen. es funtkioniert jetzt nur, wenn ich den text einfüge und im rte in der sourcecode ansicht die umlaute gegen die ä etc. austauschen.

kann mir jemand helfen?

danke!

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

clemi schrieb

Weiters habe ich gesehen, dass die Datenbank vom Webhost utf8 ist und wir zum entwicklen iso-8859-1 gehabt haben. hab das damals einfach übertragen.

Das könnte natürlichs chon zu Ungereimtheiten führen, wenn Du iso-8859-1-Daten in eine utf8-DB pumpst. #paralyzed#
Wie hast Du sie denn übertragen? Welche Zeichensatzcodierung haben Deine Daten nun ind er DB? Welche Codierung hast Du TYPO3 gesagt, dass Deine Datenhaben? Welche Codierung verwendest Du im Backend?

Viele Grüße
Julian

clemi ·

naja, das komische is, dass das nur bei meinem direct mail verzeichnis ist. bei der hauptseite wird alles normal angezeigt und ich kann auch neue texte hinzufügen und so...

wie sage ich typo3 das alles, welche codierung die daten haben und so? welche backende codierung muss ich haben? wie setz ich die?