Hallo allesamt,
ich habe derzeit eine TYPO3-Installation mit recht vielen tt_news Seiten und habe deswegen die Breadcrumb-Navigation so erweitert, dass die "Back to"-Seite automatisch als vorletzter Punkt in der Navigation mit angezeigt wird.
Das funktioniert soweit ganz gut, hat aber den Nachteil, dass es recht komisch ausschaut, wenn die zur Detailseite tatsächlich übergeordnete Seite auch die "Back to"-Seite ist - dann steht die 2x in der Breadcrumb-Navi und das ist etwas unschön.
Nun würde ich das Element via Conditions gerne entsprechend "manipulieren": "Wenn backpid = pid der aktuellen Seite, dann leere das Objekt".
Umgesetzt ist es bisher so:
Constants:
temp.current.parent = TSFE:page|pid
Setup:
[globalVar = GP:tx_ttnews|backPid = {$temp.current.parent}]
Seite.10.subparts.NAVI_BREADCRUMB.20 >
[global]
Leider greift die Condition nicht.
Hat jemand nen Tip für mich?!
Grüsse,
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Aus dem Bauch heraus könnte globalVar hier Probleme machen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird da auch der Variablentyp berücksichtigt. Das URL-Parameter stets Strings sind, die pid aber ein Integer, könnte es Probleme machen. Evtl. mal mit globalString probieren.
Ansonsten: vielleicht mal die pid direkt (statt via Constant) einsetzen.
Viele Grüße
Julian
Wenn ich die Pid hardcoded eingebe, dann klappts - ist aber nicht Sinn der Sache, da die Condition ja nicht nur auf einer Seite, sondern auf einer unbekannten Anzahl Seiten greifen soll und deswegen ja variabel sein soll.
So wie's ausschaut wird {$temp.current.parent} in dem Fall nicht durch den Wert des DB-Feldes ersetzt, sondern es wird der String TSFE:page|pid eingesetzt - was natürlich nicht mit dem String aus der GET-Variable übereinstimmt.
Ich vermute mal, dass TypoScript an der Stelle einfach zu kurz greift und man für so eine variable Abfrage dann doch wieder ne eigene UserFunc schreiben muss.
Grüsse,
Wolfgang
Wenn's nicht die Variablentypen sind, dann sollte folgendes Klappen:
[globalVar = GP:tx_ttnews|backPid = TSFE:page|pid]
Leider nein, so wie es ausschaut, wird die Variable hinter dem = nicht wirklich ausgewertet.
[globalVar = TSFE:page|pid = 35]
funktioniert
[globalVar = 35 = TSFE:page|pid ]
funktioniert nicht
Ich guck mich mal nach nem HowTo für die UserFuncs in Conditions um, wird wohl wahrscheinlich net anders gehen.
Danke aber für die Hilfe!
Grüsse,
Wolfgang