Zum Inhalt springen

Seltsames CSS-Problem mit IE8

Erstellt am 23. November 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 9. Dezember 2009

Tags: Frage

e-man ·

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und bisher nichts darüber gefunden. Würde mich über Eure Hilfe freuen, da ich nicht verstehe, warum der Fehler auftritt.

Beschreiebung des Fehlers:

Ich nutze TemplaVoila und keine Extensions, die mit TV kollidieren würden. Es ist eine frische Typo3 4.2.9 Version auf einem 1und1 Rootserver.

Ich habe ein Template mit CSS erstellt. Dieses habe ich auf der lokalen Maschine mit verschiedenen Browsern getestet. Darunter auch der I8. Alles läuft wie gewollt.

Sobald ich das Template aber in TV einbinde wird es im IE8 nicht mehr richtig dargestellt. Es ist ein Layout was sich normalerweise zentriert (margin: 0px auto 0px auto😉. Aber nur im IE8 sind die DIVs die links und rechts margin "auto" haben plötzlich linksbündig wenn ich das Template über Typo3 aufrufe (als wäre der linke margin auf 0 gesetzt). in anderen Browsern entsteht dieser Fehler nicht...

Wenn ich allerdings das Template direkt aus dem Verzeichnis fileadmin/templates auf dem Server mit dem IE8 aufrufe ist alles OK.

Es muss also mit Typo3 oder TV oder CSS styled Content zusammenhängen.
Aber wieso ist nur der IE / IE8 davon betroffen und woran liegt das? ich werde wahnsinnig.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe. Sollte hier im Forum das Thema schon mal besprochen worden sein, habe ich es nicht gefunden - über einen Link bin ich dankbar.

Gruß,

Christian

e-man ·

Fehler gelöst.

OK - der Grund warum der IE das Template falsch angezeigt hatte ist recht simpel - wenn man weiß warum.

Ich habe noch mal jede Zeile zwischen original und Typo3 erzeugten Template verglichen.
Hier fiel folgendes auf: Der Doctype wurde von Typo3 überschrieben und anders ausgegeben, als ich es in dem Template vorgesehen hatte. Offensichtlich bringt die Angabe eines falschen Doctypes nur den IE in Schwierigkeiten.

Das Problem kann wie folgt schnell und einfach gelöst werden:

Einfach im Root TypoScripttemplate im Setup (Konfiguration heißt es in meiner 4.2.9 Version jetzt) folgendes eintragen:

config.doctype = xhtml_trans

Weitere Einstellungen für dctype findet ihr hier:

https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/TopLevelObjects/Config.html

Danke trotzdem und gruß,

Christian

uwe k ·

hi ...ist zwar gelöst wollte aber mal "Danke" sagen.

Ausserdem verschwand gleich noch ein Fehler:

Mein TMENU mit Rollover zur Anzeige der Sub Ebenen wurde nicht dargestellt
Jetzt funzt es!