Zum Inhalt springen

Eigene Marker mit wt_directory

Erstellt am 20. November 2009 · 7 Antworten · letzte Antwort am 23. November 2009

Tags: Frage

Mr_Mxlptlk ·

Hallo Forum,

ich habe mit einer eigenen Extension die Tabellen von tt_address um einige Felder erweitert. Diese Felder sind mit Daten gefüllt und können mit dem Markerausgegeben werden. Dieser Marker holt dann nur die Felder ab, die im FE-Plugin zur Listen- oder Detaildarstellung angegeben worden sind.

Soweit, sogut.

Da ich aber die Ausgabe jedes eigenen Feldes selbst gestalten muss, muss ich die Felder, die ich neu angelegt habe, in eigene Marker schreiben.

In den Templates von wt_directory steht aus was dazu:

Displaying any value from pi1/locallang.xml: ###WTDIRECTORY_LL_YOURFIELD###
(Could be filled via locallang.xml or typoscript - see manual for details)
Displaying any value from typoscript: ###WTDIRECTORY_TS_YOURFIELD### (Could be filled via typoscript - see manual for details)

Wobei sich mir die Frage stellt, wie YOURFIELD denn aufgebaut sein muss:

...
###WTDIRECTORY_LL_ttaddress_abteilung###
###WTDIRECTORY_LL_ttaddress_TDF_ADDRESS_abteilung###
###WTDIRECTORY_LL_ttaddress_TDFADDRESS_abteilung###
###WTDIRECTORY_LL_ttaddress_TDFADRESS_abteilung###
###WTDIRECTORY_LL_ttaddress_TX_TTADDRESS_fax###
###WTDIRECTORY_LL_...
...

• Muss zuerst tt_address genannt werden?

• Muss ein "TX" vor den Name meiner Ext. gestellt werden?

• Wird in diesem Moment tt_address mit oder ohne Unterstrich notiert?

• In Groß- oder Kleinschreibung?

• Werden die ineinandergreifenden Extensions immer mit "_" aneinander gehängt, obwohl sie in der locallang.xml mit einem Punkt verbunden werden?

Ich habe so langsam alle möglichen Kombinantionen aufgebaut - immer mit Fehlanzeige. Langsam krieg ich die Motten.

Der Forenkollege einpraegsam.net hat dazu ja auch schon Fragen beantwortet #82282 , aber ich blicke es irgendwie nicht.

So sieht meine locallang.xml meiner Extension aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<t3locallang>
    <meta type="array" />
        <type>database</type>
        <description>Language labels for database tables/fields belonging to extension 'tdf_address'</description>
    </meta>
    <data type="array">
        <languagekey index="default" type="array">
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_vorgesetzte_stelle">vorgesetzte Stelle</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_unterstellter_bereich">unterstellter Bereich</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_stelleninhaber_vertritt">Stelleninhaber vertritt</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_stelleninhaber_wird_vertreten">Stelleninhaber wird vertreten</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_zielvereinbarung">Zielvereinbarung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_aufgabenbeschreibung">Aufgabenbeschreibung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_anforderungen">Anforderungen</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_ausbildung">Ausbildung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_erfahrung">Erfahrung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_zus_kenntnisse">Zusätzliche Kenntnisse</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_handlungsbefugnis">Handlungsbefugnis</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_zeichnet">zeichnet</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_beauftragtenfunktion">Beauftragtenfunktion</label>
        </languagekey>
        <languagekey index="de" type="array">
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_vorgesetzte_stelle">vorgesetzte Stelle</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_unterstellter_bereich">unterstellter Bereich</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_stelleninhaber_vertritt">Stelleninhaber vertritt</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_stelleninhaber_wird_vertreten">Stelleninhaber wird vertreten</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_zielvereinbarung">Zielvereinbarung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_aufgabenbeschreibung">Aufgabenbeschreibung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_anforderungen">Anforderungen</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_ausbildung">ausbildung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_erfahrung">Erfahrung</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_zus_kenntnisse">Zusätzliche Kenntnisse</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_handlungsbefugnis">Handlungsbefugnis</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_zeichnet">zeichnet</label>
            <label index="tt_address.tx_tdfaddress_beauftragtenfunktion">Beauftragtenfunktion</label>
        </languagekey>
    </data>
</t3locallang>

Ich probiere jetzt seit 12 Stunden damit herum. Vielleicht hat jemand die Lösung.

Danke vorab,
Tom

Mr_Mxlptlk ·
einpraegsam.net schrieb

http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/wt_directory/1.3.21/view/1/7/#id2414465

Die Werte werden natürlich nicht in der locallang.xml deiner Extension sondern in der locallang.xml von wt_directory erwartet. Falls man die Datei aus naheliegenden Gründen nicht ändern will, kann man das auch _LOCAL_LANG per TS machen.

OK, klingt logisch (Brett vorm Kopf).
Leider geht das Ratespiel jetzt noch ein bisschen weiter:

Ich habe die labels meiner Ext. spaßeshalber in die wt_directory/pi1/locallang.xml eingetragen.

Natürlich tut sich da erstmal nix, wie werden die Felder dort eingetragen?

<label index="wtdirectory_tt_address_tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>

oder

<label index="wtdirectory_ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>

oder

<label index="wtdirectory_ttaddress.tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>

oder

<label index="wtdirectory_ll_tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>

oder

<label index="wtdirectory_tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>

leider funktioniert keiner dieser (mittlerweile geratenen...) Kombinationen.

Mr_Mxlptlk ·

Zumindest mit diesem Eintrag in der /pi1/locallang.xml:

<label index="wtdirectory_ll_ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung">Abteilung</label>

kann ich mittels

###WTDIRECTORY_LL_TTADDRESS_TX_tdfaddress_abteilung###

im HTML-Template wenigsten das Label abgreifen.
Aber wie hole ich mir den Inhalt des Feldes ab?

Bahnhof?

Mr_Mxlptlk ·

Das Prinzip ist ja Folgendes:

Ich trage den Marker

###WTDIRECTORY_TTADDRESS_TX_tdfaddress_abteilung###

in mein Template ein. Diesen Marker versuche ich mit:

plugin.tx_wtdirectory_pi1 {
  list {
    field.ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung = TEXT
    field.ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung.field = ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung
  }
}

einzulesen...und kriege kein Ergebnis. Was übersehe ich denn?

Mr_Mxlptlk ·
Mr_Mxlptlk schrieb

Das Prinzip ist ja Folgendes:

Ich trage den Marker

###WTDIRECTORY_TTADDRESS_TX_tdfaddress_abteilung###

in mein Template ein. Diesen Marker versuche ich mit:

plugin.tx_wtdirectory_pi1 {
  list {
    field.ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung = TEXT
    field.ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung.field = ttaddress_tx_tdfaddress_abteilung
  }
}

einzulesen...und kriege kein Ergebnis. Was übersehe ich denn?

OK Folks: SO sieht der Marker richtig aus:
ohne ttaddress und alles in Versalien:

###WTDIRECTORY_TX_TDFADDRESS_ABTEILUNG###

Danke Ben!