Zum Inhalt springen

Content Elemente für Spalten

Erstellt am 17. November 2009 · 4 Antworten · letzte Antwort am 23. Dezember 2009

Tags: Frage

yson ·

Hallo Forum,

in Typo3 4.3 gibt es endlich Conditions auch für TSConfig. Dies wollte ich nutzen, um für jede Spalte nur die nötigen Content Elemente im Backend auswählbar zu machen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden wie man im Backend zuverlässig auf den Wert colPos abfragen kann.

Folgende Fragen ergeben sich:

1. Gibt es die Möglichkeit, die ausgewählte Spalte in eine userfunc zu übergeben:
Pseudocode: [userFunc = user_fetchColumn(colPos)]

2. Wie sorgt ihr dafür, dass nicht beliebige Elemente in jeder Spalte verfügbar sind?

Vielen Dank für eure Antworen im voraus.

yson

urs_braem ·

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, kaue aber an dem ähnlichen Problem rum.
Das Layout wird bei mir mit der Extension rlmp_tmplselector festgelegt.
Die nette Extension me_pagelayout macht in der "Spalten"-Ansicht eine sehr übersichtliche Anordnung.

Schaffe es aber nicht, die Werte von rlmp_tmplselector abzurufen und diese ins TSConfig einzuspeisen. Wenn man das TSFE-Array haben könnte, könnte man auch zB das Layoutfeld abfragen. Aber das gibt's nicht im Backend, und ich habs nicht rausgekriegt, wie man davon eine Instanz im Backend zur Verfügung stellt.

So habe ich mir nun damit beholfen, dass die Seitentypen nach treeLevel konditional festgelegt sind. Ab einer gewissen Seitenebene gibts dann nur noch Inhaltsseiten (achtung, [treeLevel = 4,5,6,7,8,9,10], "> 3" geht nicht!). Will der Kunde die Regel durchbrechen, muss er ins Seiten-TSConfig eine TSConfg-Include-Zeile reinkopieren.

Hier noch ein Beispiel des tollen me_pagelayout (hab ich aus dem letzten t3n-Magazin)

[treeLevel = 3]
mod.SHARED.colPos_list=7,3,4,5
mod.web_layout.template (
	<table width="70%">
	   <tr>
	   <td valign="top" colspan="2">###7###</td>
		</tr>
		<tr>
	   <td valign="top" colspan="2">&nbsp;</td>
      </tr>
	   <tr>
			<td valign="top" width="50%">###3###</td>
			<td valign="top" width="50%">###4###</td>		
		</tr>
		<tr>
	   <td valign="top" colspan="2">&nbsp;</td>
      </tr>
	   <tr>
	   <td valign="top" colspan="2">###5###</td>
		</tr>
	</table>
)
[global]

Es ist schade, gibt es keine Extension, die dem TSConfig hilft, sich mit dem Frontend-Rendering zu verbinden. Ich kenne mich nicht mit Templavoila aus, habe aber das Gefühl, so eine Kombination wäre ein ziemlicher TV-Killer.

Wenn du mehr rausgefunden hast mit der Userfunc, würde ich mich über einen Post freuen

Urs

urs_braem ·

Dachte ich zuerst auch, dass stfl_tmpl2columns "es" sein könnte. Aber es unterstützt rlmp_tmplselector nur in der Variante mit HTML-Templates. Ich brauche aber die Variante mit TS.

Oder hast du das irgendwie hingekriegt?