Zum Inhalt springen

rggooglemap: Karte wird im FE nicht angezeigt

Erstellt am 10. November 2009 · 5 Antworten · letzte Antwort am 11. November 2009

Tags: Frage

radyserb ·

Hallo allerseits,
leider ergeht es mir wie so manchen anderen Nutzer. Gemäß Anleitung (http://wiki.typo3.org/index.php/EXT_rggooglemap) wurde rggooglemaps 3.0.2 auf TYPO3 4.2.8 eingerichtet. Das BE verhält sich ordnungsgemäß. Im FE erscheinen die POI-Kategorien und die zugehörigen tt_addres Datensätze; aber keine Karte. Woran kann das nur liegen? An einer fehlerhaften Verbindung zu Google; oder an der Erweiterung de_addbodyjscript?

Nach der Installation der rrgooglemap V4 fehlt ebenfalls die Karte, zusätzlich noch die POI-Kategorien sowie alle tt_addres Datensätze.

radyserb ·

Gemäß Zeile 12 wird nur das DIV der Karte bereitgestellt. Mehr aber nicht. Es wird beim Anzeigen im FE das Javascript einfach nicht ausgeführt. Irgendetwas scheint es zu blockieren. Imagelightbox funktioniert wiederum. Mootools (t3mootools) läuft mit ...

<div class="mapnest">
  <div class="maptop">
    <div class="mapcat">
      <form action="" onsubmit="return false;" name="xajax_cat" id="xajax_cat">
      <ul id="treemenu1" class="pde">
      <li>
      <input name="cb[1]" value="1" onclick="tx_rggooglemap_pi1processCat(xajax.getFormValues('xajax_cat'));clearCat(); " type="checkbox">  Firmen | P&#345;edewza&#263;a 
      </li>
      </ul>
      </form>
    </div>
    <div id="map" style="height: 500px; width: 600px;"></div>
  </div>
  <div class="mapbottom">
    <div id="formResult">
    <div id="resultdiv">
    Datensatz 1-1 von 1 insgesamt <br> 
    <ul>
    <li>
    André  · <a href="javascript:void(0)" onclick=' show("infobox"); tx_rggooglemap_pi1infomsg(6, "tt_address"); '>Info</a>  · <a href="javascript:void(0)" onclick="myclick(6,14.1808230,51.2469844,'tt_address')">Show on map</a>  
    </li>
    </ul>
  </div>
  </div>
  </div>
</div>
patricks ·

Vielleicht kommt sich da was in die Quere. Hatte mal ein Problem mit einer Lightbox und JS-gesteuerten Tabs. Kannst du alles andere mal "abschalten" und dann nochmal testen?

GangRel ·

wenn ich mich recht erinnere, funktionierte "de_addbodyjscript" bei mir auch nicht. Den makemap()-Aufruf kann man aber auch locker selbst initiieren (vor allem, wenn man eh eigenes JavaScript einbindet) - finde ich eigentlich auch viel einfacher, als die Ext zu benutzen.

z.B. einfach mal am Ende der Seite, vor schließendem Body-Tag einbauen:

<script type="text/javascript">
if (typeof makeMap == 'function'){
    makeMap();
}
</script>
radyserb ·

Genau das ist die Lösung! Legt unter der Google-Map-Karte ein neues Seitenelement vom Typ 'HTML' an und kopiert folgendenden Quelltext hinein:

<script type="text/javascript">
if (typeof makeMap == 'function'){
    makeMap();
}
</script>

Die Erweiterung 'de_addbodyjscript' kann also ab der TYPO3 Version 4.2.8 nicht mehr verwendet werden. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Sicherlich ist damit auch anderen geholfen.