Zum Inhalt springen

T3sport (0.6.1) - Problem mit Next match teaser nach update

Erstellt am 9. November 2009 · 10 Antworten · letzte Antwort am 11. November 2009

Tags: Frage

Sash07 ·

Hallo zusammen,

seit dem Update von 0.5.x auf 0.6.1 (mit Typo 4.2.9) habe ich leider ein kleines Problem mit dem Teaser für das nächste Match.
Wir haben ein Turnier mit mehreren Spielen an einem Tag und statt dem ersten Spiel bekomme ich nun alle Spiele des Tages in einem seltsamen Format angezeigt:
Datum
Datum
Spiel
Datum
Spiel
Datum
Spiel
Spiel

Scheinbar zeigt

matchtable.options.limit = 1

keine Wirkung mehr, oder zumindest nicht, wie zuvor, denn da ging es noch.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich das Problemchen beheben kann?!
Schön wäre, wieder nur das erste Spiel angezeigt zu bekommen. Ist sicherlich nur eine kleine Formsache, aber im Moment stehe ich leider auf dem Schlauch.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn man einen Wettbewerb anlegt und die "Spielabschnitte" auf 1 setzt, dann bekommt man bei der Tabellenausgabe kein Torverhältnis angezeigt. Setzt man es dann wieder auf "Standard 2" und ergänzt das Endergebnis, ist es ok.

Sash07 ·

Na klar kann ich das! Vielen Dank schon mal!

lib.nextMatch < plugin.tx_cfcleaguefe_competition

action = tx_cfcleaguefe_actions_MatchTable
saisonSelection = 3
groupSelection = 2
clubSelection = 19
matchtableTemplate = fileadmin/templates/ext/nextmatch_teaser.html
matchtable.timeRangeFuture = 21
matchtable.options.limit = 1
matchtable.fields.MATCH.STATUS.OP_IN_INT = 0,1

Das ist soweit, wie in der Dokumentation und mit 0.5.4 funzt es prima. Bin jetzt auch erstmal zurück auf diese Version.

Habe es übrigens auch mit

userFunc = tx_rnbase_controller->main
qualifier = cfc_league_fe

probiert, bringt aber leider nur noch fantastischere Anzeigen. o.O

Übrigens ein Riesen Kompliment für diese Extension! 8-)

digedag ·

Also ich kann jetzt auf Anhieb nicht sagen, woran es liegt. Bei der Ausgabe der Daten im HTML-Template hat sich eigentlich auch nur der Marker für die Bilder geändert. Aber das sollte ja hier keine Rolle spielen.

Du kannst mal das Typoscript noch um folgende Zeile erweitern:

lib.nextMatch.matchtable.options.debug = 1

Damit bekommst du die Datenbankabfrage angezeigt. Dort könntest du mal prüfen, wieviele Ergebnisse geliefert werden. Da sollte dann etwas von "Rows retrieved = 1" stehen. Wenn das stimmen sollte, dann kann es eigentlich nur noch an deinem HTML-Template liegen.

Die beiden Zeilen mit der userFunc und dem qualifier sollten eigentlich bei dir keine Änderung zeigen. Da du plugin.tx_cfcleaguefe_competition in lib.nextMatch kopierst, stimmt schon alles.

Nochmal zu deinem ersten Post: Es werden vier Datumsangabe und vier Spiele gezeigt. Kann die fehlerhafte Reihenfolge auch mit fehlerhaftem HTML zusammenhängen? Das erklärt natürlich trotzdem nicht, warum es vier Spiele sind... o.O

Sash07 ·

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe. Ich habe die Zeile hinzugefügt und es passiert einfach gar nichts. 🙁 Mit anderen Worten, es kommt deine Datenbankausgabe, sondern nur das, was vorher auch schon da ist.
Ich habe am Template und auch sonst nichts geändert, von daher verstehe ich es leider auch nicht.

Dass 4 Spiele angezeigt werden, hat damit zu tun, dass wir an diesem Tag auch 4 Spiele haben. Trotzdem wird bei der Version 0.5.4 nur das erste Spiel angezeigt und bei 0.6.1 leider alle 4.

Ich teste morgen mal noch etwas rum und werde mich dann hier wieder melden.
Im Moment verstehe ich auch nicht, warum keine Debug Informationen ausgegeben werden.

Sash07 ·

Also, etwas drüber geschlafen und noch einmal angeschaut, habe ich leider immer noch keine gute Idee, wo ich anfangen soll. o.O

Hier mal das Standard Template für den Teaser:

<html>
<head>
<title>Template für nächstes Spiel teaser</title>
</head>
<body>

<!-- ###MATCHTABLE### start -->
###MATCHS###
<div class="cfcleague-next-matchtable-next">nächstes Spiel am:</div>

###MATCH###
<div class="cfcleague-next-matchtable-date">###MATCH_DATE###</div>

<table cellspacing="0" cellpadding="0" class="cfcleague-next-matchtable-table">
<tr>
<td colspan="2">(###MATCH_ROUND_NAME###)</td>
</tr>
<tr>
<td>###MATCH_HOME_LOGO###</td><td class="cfcleague-next-matchtable-row">###MATCH_HOME_SHOWTEAMLINK######MATCH_HOME_NAME######MATCH_HOME_SHOWTEAMLINK###</td>
</tr>
<tr>
<td>vs.</td>
</tr>
<tr>
<td>###MATCH_GUEST_LOGO###</td><td class="cfcleague-next-matchtable-row">###MATCH_GUEST_SHOWTEAMLINK######MATCH_GUEST_NAME######MATCH_GUEST_SHOWTEAMLINK###</td>
</tr>

###MATCH###
</table>

###MATCHS###

<!-- ###MATCHTABLE### end -->
</body>
</html>

In meiner Testumgebung habe ich dazu dann noch 3 Spiele an einem Tag angelegt, um zu schauen, wie es aussieht.
Ich habe auch noch einmal bei Version 0.5.4 angefangen, wo es nach wie vor funktioniert. Dann habe ich das BE auf 0.6.0 upgedated und dann den FE Teil. Sobald ich den FE Teil auf 0.6.0 update, tritt dieses Problem auf und es bleibt auch bei 0.6.1 so, leider. 😢

Der Quelltext der Ausgabe sieht dann - etwas vereinfacht - so aus:

<div class="cfcleague-next-matchtable-next">nächstes Spiel am:</div>
<div class="cfcleague-next-matchtable-date">Sa, 21.11.09 Anstoss: 09:26 Uhr</div>
<div class="cfcleague-next-matchtable-date">Sa, 21.11.09 Anstoss: 09:28 Uhr</div>
<table class="cfcleague-next-matchtable-table">
</table>
<div class="cfcleague-next-matchtable-date">Sa, 21.11.09 Anstoss: 09:29 Uhr</div>
</table>

Was eben auffällt ist, dass 2 Mal hintereinander das Datum kommt und unten dann zweimal der matchtable.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das zusammenhängen kann? 😉

Danke und Gruss,
Sascha

digedag ·

Also was zunächst mal wichtig ist: Wenn du keine Debugausgabe bekommst, dann stimmt definitiv etwas mit dem Typoscript nicht. Der debug und das limit stehen auf der gleichen Ebene. Entweder funktionieren beide, oder eben nicht. 😉
Geh im BE mal auf den Typoscript-ObjectBrowser und klicke auf die FE-Seite, die den Teaser anzeigt. Schau dir damit nochmal das Setup an und stelle sicher, daß keine Fehlermeldungen angezeigt werden! Zeigt auch der ObjectBrowser noch den eingegebenen Code oder hat sich da was geändert?

In deinem HTML-Template stimmt die Struktur übrigens nicht. Dadurch die seltsame Ausgabe. Das schließende table-Tag muss innerhalb des MATCH-Subparts liegen, genau wie das öffnende. Bei nur einem Spiel fällt das natürlich nicht auf.

Sash07 ·

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Template. Das war ja wirklich etwas blind von mir. :o

Mit dem OBrowser habe ich mal gemacht und bekomme keine Fehlermeldung. Interessanterweise finde ich aber auch keine der gemachten Angaben dort. Habe manuell, aber auch mit der Suchfunktion versucht die Angaben zu finden. Weder im produktiven Umfeld(0.5.4) noch in der Testumgebung(0.6.1) finde ich da aber etwas.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass die Angaben nicht übernommen werden. Leider kann ich diese auch nirgends im OBrowser finden. o.O

Ich stehe leider im Moment voll auf dem Schlauch, sorry. #paralyzed#

Willst du mal Zugriff auf die Testumgebung haben, um dir eventuell selbst ein Bild zu machen?

digedag ·
Sash07 schrieb

Willst du mal Zugriff auf die Testumgebung haben, um dir eventuell selbst ein Bild zu machen?

Schick mir ne PM, dann schau ich heut Abend mal rein. 🙂

digedag ·

Für den Fall das auch andere auf das Problem stossen. Die Ursache ist die Standardkonfiguration des PageBrowsers. Diese hat derzeit eine höhere Priorität als das normale Limit. Abhilfe schafft folgende Anweisung:

plugin.tx_cfcleaguefe_competition {
  matchtable.match.pagebrowser >
}

Aufpassen wer diese Eingabe im Flexform des Plugins macht, muss es natürlich nur so angeben:

matchtable.match.pagebrowser >