Zum Inhalt springen

Erbitte Rat

Erstellt am 6. November 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 6. November 2009

Tags: Frage

MrMister ·

Hallo liebes Mittwald-Forum,

T3-Version: 4.2.10

Da ich relativ wenig Ahnung von Typo3 habe jedoch bald zu einem Ergebins kommen muss, erbitte ich eueren Rat bei folgender Aufgabenstellung:

Die Redakteure einer Seite sollen ohne Kenntnis von TS, also am Besten nur über den RTE Elemente auf einer Seite einstellen, die aus mehreren Seiteninhalten bestehen(konkret 2-4 Bilder, darunter ein DIV, dass per JS befüllt wird und darunter ein Textfeld.). Das Ganze muss dann noch per CSS über eine externe Stylesheet formatiert werden können.

Wie lässt sich diese Aufgabe am einfachsten lösen? Mit einer Backend-Extension? Oder gehts vielleicht einfacher?

Vielen Dank für eueren Rat

Joe

just2b ·

Hallo und willkommen im Forum,

wenn du TV einsetzt, dann mit einem FCE, ansonsten mit einer kleinen Extension, ist wohl am idiotensichersten

georg

MrMister ·

Vielen Dank just2b,

das bringt mich schonmal ein Stückchen weiter. Da ich kein TV verwende werde ich es wohl mit einer BE-Extension versuchen. Ist dann meine erste Extension 🙂 aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich werde wohl die Kickstarter-Extension verwenden um mir das Grundgerüst für die Ext anlegen zu lassen.

Kennst du(ihr) ein gutes Tutorial für eine derart kleine Extension? Muss ich für meine Extension eine eigene Tabelle anlegen oder kann man das irgendwie über die bestehenden Inhaltselemente abwickeln?

Danke

Joe