Zum Inhalt springen

template

Erstellt am 26. Februar 2004 · 1 Antwort · letzte Antwort am 27. Februar 2004

Tags: Frage

webpapst ·

hallo,

habe ein template erstellt wobei sich mehrere navigationsebenen von rechts nach links aufbauen sollen, ich aber den platz dafür nicht permanent frei halten mag. es soll auf manchen seiten wo keine tieferen links sind also mit für den content genutzt werden. muss ich dann für jede dieser weiteren ebenen ein eigenes template erstellen???

danke für die hilfe

stefan

stpadberg ·

Nein, das wäre nicht im Sinne des Typo3-Erfinders.

Mehrere Möglichkeiten:

- Du könntest ein HTML-Template mit Untermenüs und schmalem Content-Bereich machen und eins ohne Untermenüs mit breiterem Content-Bereich. In deinem Setup schreibst du statt des HTML-Templates eine Konstante rein, z.B.

page.10.template.file = {$html_template}

die du um CONSTANT-Bereich definiert hast, also

html_template = fileadmin/templateMit.tmpl

In dem Bereich, wo du keine Untermenüs haben willst, machst du eine template-extension und schreibst einfach in den CONSTANT-Bereich

html_template = fileadmin/templateOhne.tmpl

- Ein anderer Ansatz wäre, im Setup deines TypoTemplates mit Fallunterscheidungen zu arbeiten. Da würdest du ein Menü-Setup mit Untermenü und ein Menü-Setup ohne Untermenüs definieren, wobei das letztere nur durchlaufen wird, wenn die aufgerufene Seite eine bestimmte id hat.

# hier bin ich mir über die Syntax nicht ganz sicher,
# müsste ich bei Bedarf noch mal nachschauen, 
# kannst du aber auch selbst in der TSref irgendwo
[global var TSFE:id=10,TSFE:id=20]
#  TS Code ohne untermenüs
[else]
# TS Code mit Untermenüs
[end]

Wenn du noch nicht klar kommst mit dem, was ich hier abgelassen habe, melde dich ruhig nochmal mit einer genaueren Beschreibung deines Problems. Dann könnte ich dir vielleicht konkreter helfen.

Gruß
Stefan