Zum Inhalt springen

config.doctype und tt_content

Erstellt am 24. Oktober 2009 · 1 Antwort · letzte Antwort am 29. Oktober 2009

Tags: Frage

marc2009 ·

Hallo,

endlich finde ich Weekend zeit wieder etwas zu lernen.

Habe folgende Frage:

Ich habe in der KOnfiguration folgende Zeile stehen, um per Hand das Doctype vorzugeben:

config.doctype = <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Jetzt will ich, wie einem meinem Lehrbuch vorgegeben die dynamischen Inhalte einfügen und zwar mit den Zeilen:

page.10.30 {
   10 = CONTENT
   10.table = tt_content
   10.select.orderBy = sorting
}

Das Problem ist jetzt, daß wenn die config.doctype-Zeile aktiv ist, erscheint aussschliesslich nur noch der reine Text, ohne jegliches HTML, ohne Metaangaben, Title etc.

DAs sieht dann so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<!-- 
	This website is powered by TYPO3 - inspiring people to share!
	...
-->
	abcdef: Hauptseite
[NAVIGATION]
	<!--  CONTENT ELEMENT, uid:1/text [begin] -->

<!--  Header: [begin] -->
			Das ist eine Überschrift
		<!--  Header: [end] -->

<!--  Text: [begin] -->

Das ist en normaler Textabsatz. Mal schauen ob die Zeilenumbrüche korrekt funktionieren.
Hmm.. nun funktioniert es schon oder muß ich das noch konfigurieren? Naja wird schon hoffe ich.
So, das ist nun genug Text - aber halt kann auch SOOO machen?
		<!--  Text: [end] -->

<!--  CONTENT ELEMENT, uid:1/text [end] -->
		© 2009 Typo3einsteiger

Vor dem einfügen von tt_content sah alles normal aus, auch mit config.doctype. Warum beissen die sich an dieser Stelle? Weiß Typo3 mit individuellem Doctype etwas nicht mehr, wie es das HTML erstellen soll? Muss ich dazu wieder eine Zeile einfügen, die das vorgibt und kann ich das machen, ohne daß es im Quelltext erscheint, sondern TYPO3 nur sagt, welches Doctype vorliegt?

Sorry, ist etwas länger - wollte es nur mit den Beispielen klar machen.

Der ganze Aufwand dient dazu den Umbruch im Doctype zu umgehen, den Typo3 beim automatischen Erzeugen.. äh erzeugt.

Mag sich kleinlich anhören aber ich stosse mich daran.

Schönen Dank für eine kurze Antwort,
Marc