Ich stelle sicher eine wirklich blutige Anfängerfrage..
Mich würde interessieren, warum viele CSS-Dateien in den Fileadmin laden und in ihrem Template dort ansprechen. Ich beginne gerade und nutze die Möglichkeit dafür eine Ressource im Template selbst zu nutzen und die CSS-Datei dort einzubinden.
Könnte mir jemand vielleicht nahe bringen, was die Vor-oder aber auch Nachteile der jeweiligen Methode sind? Oder gibt es da gar keine?
Das ist mir nur so aufgefallen in zahlreichen Tutorials und Forenthreads..
Packs als Ressource ins Template!
Dort gehörts eigentlich auch hin.
Hier greift dann auch sehr schön die Dateiversionierung von TYPO3.
Wenn du also ein CSS in aktualisierter Version mit gleichem Dateinamen uploadest wird es von TYPO3 umbenannt. Ist das CSS dann entsprechend eingebunden wird immer die aktuellst Version verwendet.
Einziger Nachteil, den ich bislang erfahren habe:
Wenn in einer TYPO3 Installation mehrer Projekte laufen, kann nicht mehrmals ein CSS mit gleichem Dateinamen verwendet werden, da die Ressourcen alle im Verzeichnis uploads/tf/ abgelegt werden.
Aha, danke dir. Das habe ich mir schon gedacht. Für die Template-Ebene ist es also schlauer, Dateien als Ressource einzubinden. Dann ist der Fileadmin wohl für die Contentebene gedacht. Gut soweit.
Einziger Nachteil, den ich bislang erfahren habe:
Wenn in einer TYPO3 Installation mehrer Projekte laufen, kann nicht mehrmals ein CSS mit gleichem Dateinamen verwendet werden, da die Ressourcen alle im Verzeichnis uploads/tf/ abgelegt werden.
Okay, deswegen wurde wohl meine in den Ressourcen angelegte (nicht hochgeladene) CSS Datei umbenannt? Hatte sie eigentlich style.css getauft und Typo3 machte mir ein style_01.css draus...!?
Richtig und beim nächsten upload von style.css wird style_02.ccs draus.
Das ist die Datei Versionierung von Typo3.
Du kannst die Datei dann entsprechend mit style*.css im TypoScript ansprechen.
Es wird dann immer die aktuellste Version eingebunden.